Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE)

Talentakquise in einer digitalen Welt

Von Benjamin Massa
Ansichten: 2398

Talentmanagement im digitalen Zeitalter

Heutzutage ist es eine große Herausforderung, digitale Talente zu gewinnen und zu halten. Der Bedarf an digitalen Talenten steigt, und die Unternehmen suchen händeringend nach den besten von ihnen. Noch bevor Sie aktiv nach Fachkräften in Ihrem Sektor suchen, sollten Sie zunächst definieren, was Sie von einem Bewerber erwarten. Dabei geht es nicht einmal darum, wie viel Sie ihnen zahlen oder wie viele Stunden sie arbeiten werden.

Sie müssen sich neuen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung stellen, wie z. B. dem Wettbewerb um Talente, fehlenden Profilen und Fragen des Employer Branding. Infolgedessen müssen Sie ständig innovativ sein, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen und einzustellen. Sie sollten stets die Ziele Ihres Unternehmens bewerten und prüfen, wie neue Mitarbeiter in diese Ziele passen.

Einerseits könnte es sich um einen Bewerber handeln, der zwar über ein umfassendes Fachwissen verfügt, aber nur bei der Einhaltung bestimmter Kriterien seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. Auf der anderen Seite gibt es vielleicht jemanden mit weniger Erfahrung, aber mit der Art von Leidenschaft und einzigartigen Ideen, die Ihnen helfen können, eine erfolgreiche digitale Revolution in der Geschäftswelt anzuführen.

Definieren Sie Ihre Talente und Ihren Rekrutierungsbedarf

Bevor Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Talentakquisitionsstrategie beginnen, müssen Sie Ihren Einstellungsbedarf ermitteln. Sie müssen herausfinden, welche Rollen und welche Art von Bewerbern Sie suchen. Überlegen Sie dann, für welche Art von Inhalten sich Ihre Zielgruppe interessieren könnte. Überlegen Sie, für welche Themen sich Ihre Talente interessieren könnten und welche Social-Media-Plattformen sie nutzen könnten.

Das Hauptziel besteht darin, Ihre Marketingkampagnen an die Personas Ihrer Bewerber anzupassen. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe zu übermitteln. Seien Sie realistisch und vermeiden Sie unrealistische Erwartungen, wenn Sie sich mit den zukünftigen Mitgliedern Ihres Unternehmens beschäftigen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Stellenbezeichnung, sondern berücksichtigen Sie auch die Erfahrung der Bewerber.

Es kommt beispielsweise vor, dass ein Bewerber angibt, als Digital Marketer gearbeitet zu haben, und ein Unternehmen ihn einstellt, nur um später festzustellen, dass er über ganz andere Kenntnisse verfügt, als erwartet wurde. Titel können manchmal verwirrend sein, da sie nicht immer den Inhalt der Stelle angemessen wiedergeben oder weitere Informationen über die tatsächliche Erfahrung des Bewerbers liefern.

Eines der ersten Dinge, die Sie vermeiden sollten, ist eine harte Verhandlung. Es ist auch ratsam, das Einstellungsverfahren nicht aufzuschieben, da digitale Interessenten viele alternative Möglichkeiten haben. Außerdem sollten Sie nicht zu viel über die Vergütung verhandeln, denn das könnte den Bewerber abschrecken und dazu führen, dass er das Unternehmen verlässt.

Sie müssen einen Betrag wählen, der sowohl wettbewerbsfähig als auch zufriedenstellend für den Bewerber ist. Ziehen Sie Prämien und interessante Projekte in Betracht, die sie motivieren könnten. Erwägen Sie auch die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, da viele digitale Aufgaben auf diese Weise erledigt werden können. In manchen Fällen können Sie sogar einen zuverlässigen Personalvermittler hinzuziehen, der Sie bei der Anwerbung digitaler Talente unterstützt.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Eine hochmoderne Kultur führt zu hochmoderner Innovation

Neben der Suche nach alternativen Rekrutierungsmöglichkeiten sollten Sie auch das Unternehmen selbst unter die Lupe nehmen. Bewerten Sie Ihre Markenkultur und denken Sie darüber nach, wie effektiv sie aus Ihrer Sicht ist und wie attraktiv sie auf andere wirken könnte. Die Unternehmenskultur hat das Potenzial, eine sehr starke Dynamik innerhalb der Organisation zu erzeugen.

Kultur ist eine Sammlung von Ideen und Einstellungen darüber, wie die Dinge in Ihrer Organisation ablaufen. Sie hat einen großen Einfluss auf die Menschen und kann leicht auch viele Dinge im Hintergrund steuern. Im Grunde genommen beeinflusst die Organisationskultur alles, und was noch wichtiger ist, sie wirkt sich direkt auf jede Arbeit aus und darauf, wie erfolgreich bestimmte Aufgaben erledigt werden können.

Heutzutage suchen viele Menschen nach Unternehmen, deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen. Viele Manager beurteilen, wie gut einige Bewerber in das Unternehmen passen, bevor sie eine Einstellung in Betracht ziehen. Einer Umfrage zufolge würden sich 71 % der Arbeitnehmer bei einer Verschlechterung der Unternehmenskultur anderswo nach neuen Möglichkeiten umsehen. Es liegt auf der Hand, dass Unternehmen, die sich auf eine starke Unternehmenskultur konzentrieren, die besten Chancen haben, Mitarbeiter zu halten und Top-Talente zu rekrutieren.

Die Unternehmenskultur ist unbestreitbar ein wichtiger Aspekt, der Ihnen bei der Talentakquise in der digitalen Welt helfen wird. Einer der wichtigsten Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, ist die Flexibilität. Wir leben in einer digitalen Welt, die sich Tag für Tag weiter digitalisiert. Denken Sie also daran, dass die Digitalisierung eine Chance für eine bessere Differenzierung und Integration ist.

Das oberste Motto der Digitalisierung lautet «anytime, anywhere». Darüber hinaus kann die Digitalisierungstechnologie zu einem besseren Onboarding von Neuankömmlingen beitragen und Ihnen helfen, Ihre Unternehmenskultur zu verbessern, da die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Arbeitsort immer in der Lage sein werden, zusammenzuarbeiten und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.

Digitalisierung als Lösung für einen vielfältigeren Talentpool

Die Forderung nach einem agileren Talentmanagement hat neue Hindernisse geschaffen. Es gibt viele Systeme, die es früher nicht gab oder die nicht aktiv genutzt wurden, die aber heute so wichtig sind wie Luft. Zum Beispiel gibt es zahlreiche verschiedene Softwareprogramme, Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Gamification, Datenschutzbestimmungen und vieles mehr. Darüber hinaus wird die Digitalisierung einen direkten Einfluss auf die Einstellung, das Leistungsmanagement, das Lernen und die Entwicklung und alle anderen Bereiche der Mitarbeitererfahrung haben.

Sie sollten auch bedenken, dass bestimmte Kandidaten vom Rekrutierungsprozess ausgeschlossen werden können, nur weil sie keinen ausreichenden Zugang zu einem Online-Portal oder mobilen Anwendungen haben. Auch die Kunden sind selten mit ausreichenden oder geeigneten digitalen Werkzeugen ausgestattet.

Die Forschung hat zur Entwicklung einer Reihe wichtiger Techniken geführt, die Sie bei der Einstellung im digitalen Zeitalter unterstützen können. Die Technologie der virtuellen Realität (VR) beispielsweise ermöglicht es den Bewerbern, in ein Erlebnis einzutauchen, das dank einer Mischung aus digitaler und Headset-Technologie wie ein Videospiel aussieht, in Wirklichkeit aber ein echter Test ist. Die VR-basierte Bewertung ermöglicht auch die Entdeckung verborgener Fähigkeiten und informiert die Bewerber über ihre Fähigkeiten und verborgenen Fertigkeiten, die auf andere Jobs und Rollen übertragen werden können.

Die Bedeutung von Employer Branding

Employer Branding bezieht sich auf den Ruf Ihres Unternehmens bei seinen Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit. Es ist auch die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen bei Stellensuchenden und internen Mitarbeitern bekannt machen. Umfragen zufolge halten es 69 % der befragten Arbeitnehmer für wichtig, dass ihr Arbeitgeber eine Marke hat, mit der sie zufrieden sind und die sie unterstützen möchten.

Angenommen, Sie haben mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen eine starke Marke entwickelt. Aber das reicht nicht aus, um jemanden davon zu überzeugen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten; es gibt unzählige großartige Unternehmen mit erstaunlichen Produkten und Dienstleistungen. Sie brauchen etwas, das mehr Wert hat, um die Neugier der Kunden zu wecken und sie dazu zu bringen, Sie ernsthaft in Betracht zu ziehen. Wenn Sie jemanden über ein Unternehmen befragen, für das er arbeitet, sagt er nicht, dass es tolle Produkte hat, sondern hebt die Unternehmenskultur hervor.

Dieser Faktor ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung und muss stets im Auge behalten werden. Aktive Arbeitssuchende sind viel eher geneigt, sich auf eine Stelle zu bewerben, wenn ein Unternehmen seine Arbeitgebermarke aktiv steuert. Um die gewünschte Zielgruppe effektiv anzusprechen, müssen einige zusätzliche Aspekte berücksichtigt werden.

Legen Sie zuallererst konkrete Ziele für Ihr Employer Branding fest und erstellen Sie eine Candidate Persona. Verwenden Sie ein visuelles Branding und wählen Sie klugerweise Kommunikationskanäle aus, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen in einer für Stellensuchende günstigen Weise zu präsentieren. Erstellen Sie neues Material und verfolgen und bewerten Sie Ihre Ergebnisse in regelmäßigen Abständen.

Strategien und Ratschläge für Ihre Ambitionen

Zu wissen, wo man ansetzen muss, ist von entscheidender Bedeutung, wenn man sich auf die Schwierigkeiten vorbereiten will, die die wettbewerbsorientierten Sektoren um uns herum mit sich bringen. Ihre Mitarbeiter sind das Herzstück Ihres Unternehmens, und um erfolgreich zu sein, müssen Sie sicherstellen, dass sie wettbewerbsfähig, gut ausgebildet und in der Welt der sich ständig ändernden Möglichkeiten und verschiedenen digitalen Lösungen versiert sind.

Dies ist nur ein Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden kann, aber mit Edana erhalten Sie nicht nur Unterstützung bei einer Reihe von Variablen, die Ihnen helfen können, ein Branchenführer zu werden, sondern Sie erhalten auch zusätzliche Einblicke in verschiedene Marketing-, Technik- und Managementtechniken. Wenn Sie mehr Wissen über verschiedene Themen und die neuesten Trends erwerben möchten, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.