Kategorien
Non classé Social Media Marketing (SMM) (DE)

Marketing-Lektionen von Starbucks Kaffee

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4055

Starbucks ist ein wahrhaft herausragendes Unternehmen

Starbucks ist eines der profitabelsten und bekanntesten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen bietet hochwertigen Kaffee und ein unvergleichliches Kundenerlebnis. Aber das Interesse der Kunden ist nicht nur wegen des Kaffees groß. Starbucks weiß, wie man Produkte an die Verbraucher bringt und welche Art von Marketingstrategie ihnen hilft.

Eine gute Marketingforschung würde viele andere Faktoren klären, die wichtig sind. Starbucks nutzt zum Beispiel nicht nur das traditionelle Marketing, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sie nutzen auch viele andere Arten von Marketing, darunter Inbound-Marketing und Content-Marketing.

Außerdem wurden viele Standorte modernisiert und mit warmer Beleuchtung, einladenden Farben, Sofas usw. ausgestattet. Um die Einzigartigkeit zu unterstreichen, gibt es auch Sitzbereiche im Freien. Starbucks bietet seinen Kunden ein völlig neues und außergewöhnliches Erlebnis.

Definieren Sie eine klare Vision

Für ein erfolgreiches Marketing ist es entscheidend, eine klare Vision, Strategie, Ziele und Vorgaben zu entwickeln. Um produktiv und effektiv zu sein, müssen Sie die 4 P’s des Marketings sorgfältig berücksichtigen: Produkt, Preis, Ort und Werbung. Es ist schwierig, viele verschiedene Eigenschaften Ihrer Produkte herauszufinden, wenn Sie keine spezifischen Ziele vor Augen haben.

Derzeit ist die Starbucks Coffee Company einer der größten Marktführer in ihrer Branche. Das Motiv von Starbucks war von Anfang an klar. Das Unternehmen hat es geschafft, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Kaffee höchster Qualität zu werden und dabei seinen Überzeugungen treu zu bleiben. Darüber hinaus hat sich Starbucks stets zum Ziel gesetzt, weit mehr als nur eine Marke zu sein. Starbucks ist für eine Reihe von Kunden eine Lebenseinstellung.

Definieren Sie Ihre Ziele und was Sie erreichen wollen. Was möchten Sie in den kommenden Jahren für ein breiteres Publikum symbolisieren? Auf diese Weise werden Sie Ihr Unternehmen erfolgreicher zu einem Branchenführer machen können.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Produktdiversifizierung und Personalisierung

Einer der größten und bemerkenswertesten Aspekte von Starbucks ist seine Originalität. Sie zeigt sich in vielen kleinen Aspekten, verleiht der Marke aber insgesamt eine enorme Stärke. Starbucks ist für sein außergewöhnliches Maß an Vielfalt und Personalisierung bekannt.

Das Unternehmen hat einen einfachen Kaffee in eine vollwertige Marke verwandelt, die sich durch unterschiedliche Namen, Geschmacksrichtungen und Anpassungen auszeichnet. Die Diversifizierung ermöglichte es, potenzielle Gewinne zu steigern, die Finanzergebnisse zu stabilisieren und die Kundenbeziehungen zu verbessern.

Starbucks ist die «führende Quelle für feinsten Kaffee», weil das Unternehmen die Vorliebe der Menschen für Personalisierung gezielt nutzt. Viele Kunden sind beispielsweise in der Lage, ihr Getränk je nach persönlichem Geschmack zu verändern. Heben Sie sich mit neuen Marketingtechniken und einzigartigen digitalen Lösungen von den anderen Unternehmen um Sie herum ab, ähnlich wie Starbucks.

Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Dinge zu ändern und anzupassen, ist das sicherlich auch etwas, was Sie tun können. So können Sie das Engagement und die Markentreue verbessern. Sie könnten z. B. eine individuelle Verpackung, eine individuelle Gravur oder die Möglichkeit bieten, aus einer Reihe anderer Möglichkeiten auszuwählen.

Nutzen Sie die Plattformen der sozialen Medien häufig. So können Sie Informationen über Ihre neuesten Entwicklungen effizienter mit Ihren potenziellen Kunden teilen. Sammeln Sie Kundenfeedback, reagieren Sie auf Kundenanfragen, bieten Sie personalisierte Werbeaktionen und Rabatte an und stärken Sie insgesamt die Beziehung zu Ihren Kunden.

Ein konsistentes Markenerlebnis

Die wichtigste Marketingtechnik von Starbucks zur Gewinnung loyaler Kunden ist die Markenkonsistenz. Auch wenn es an einigen Standorten regionale Unterschiede gibt, ist der Großteil der Speisekarte in der gesamten Kette identisch. Kunden können Starbucks Hunderte von Kilometern von ihrem Zuhause entfernt besuchen. Und trotzdem bekommen sie die gleiche Tasse ihres Lieblingskaffees, die sie normalerweise täglich trinken.

Die meisten Menschen empfinden Stabilität als angenehm und schätzen daher die fesselnde Vertrautheit, die Starbucks auszeichnet. Darüber hinaus wird die Beständigkeit durch das Logo, die Farben, die Schriftarten und andere visuelle Komponenten, die das Markenimage ausmachen, unterstrichen.

Das Design wurde von Zeit zu Zeit geändert. Das ursprüngliche Symbol ist jedoch nach wie vor unverkennbar. Es war eine treibende Kraft hinter vielen profitablen Szenarien. Die Markenkonsistenz wird Ihnen helfen, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und die Markentreue zu verbessern.

Sie können damit die Kundenzufriedenheit und Ihren Umsatz steigern. Vor ein paar Jahren wurde beispielsweise versucht, das morgendliche Menü zu ändern. Aber sie kehrten zu ihren normalen Getränken zurück, weil plötzlich viele Kunden das Interesse daran verloren.

Ethisches Marketing

Die sozialen Netzwerke von Starbucks sind ständig voll mit Inhalten, die sich ausschließlich mit ethischen Themen befassen. Viele Kunden erkennen sie als ethischen Premium-Kaffeeanbieter. Starbucks engagiert sich besonders für Menschenrechte, gleiche Arbeitsmöglichkeiten und die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Das Unternehmen engagiert sich sehr für die Erfüllung seiner sozialen und ökologischen Pflichten.

Sie präsentieren ihre Bemühungen häufig in den sozialen Medien. Diese Taktik funktioniert sehr gut. Viele Kunden genießen nicht nur eine gute Tasse Kaffee, sondern haben auch das Gefühl, dass sie einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, wenn sie Starbucks besuchen. Ethisches Marketing sollte Ihnen dabei helfen, sich vom Rest der Konkurrenz abzuheben.

Reiche Geschichte der Kommunikation und Interaktion

Starbucks kann auf eine lange und illustre Geschichte der Interaktion mit seinen Kunden zurückblicken, vor allem über die Kanäle der sozialen Medien. Starbucks verfolgt eine plattformübergreifende Social-Media-Strategie, die Facebook, Instagram und YouTube umfasst.

Jeder einzelne von ihnen wird auf ganz unterschiedliche Weise verwendet. Starbucks hat sogar einen Instagram-Account für den Pumpkin Spice Latte entwickelt. Das war ein sehr lustiger und kreativer Ansatz und wurde sehr schnell populär.

Ein weiterer großer Erfolg war die Kampagne für den Einhorn Frappuccino. Sie generierte Hunderte von Tweets und Erwähnungen und verwandelte die Kunden in eine Online-Armee der sozialen Medien. Alle wollten das Getränk, das die Farben und den Geschmack verändert, unbedingt haben.

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wird also von Vorteil sein. Außerdem können Sie sie über Werbeaktionen wie Rabatte und Wettbewerbe informieren und so mehr Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Verpackung und Ästhetik

Starbucks nutzt seine Produkte als direkte Werbequelle und als Mittel zur Steigerung der Markenbekanntheit. Die Kombination aus minimalistischer Kreativität und traditionellen Farbpaletten vermittelt den Verbrauchern effektiv die Kernüberzeugungen des Unternehmens. Die Kaffeebecher sind ein hervorragendes Beispiel für diese Strategie.

Oberflächlich betrachtet scheinen sie recht einfach zu sein. Dennoch bringen die darin enthaltenen Komponenten die Botschaft der Marke zum Ausdruck. Die Becher sind dank eines einzigartigen Sirenenbildes sofort erkennbar.

Das grundlegende Design unterstreicht die hervorragende Qualität, und die umweltfreundlichen Materialien betonen den ethischen Charakter der Geschäftstätigkeit. Das Design von Starbucks hebt sein Angebot nicht nur als Premiumprodukt hervor, sondern hebt es auch von anderen Getränkemarken ab.

Edana’s Vorschläge

Edana ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen für digitales Marketing. Wir verfügen über eine umfangreiche Gruppe von hochqualifizierten Fachleuten. Sie sind entschlossen, sich Ihren Herausforderungen zu stellen und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen.

Marketing ist eine der besten Lösungen, um Ihr Geschäft mit völlig neuen Ansätzen zu verbessern. Unsere Veröffentlichungen bieten großartige Ratschläge zu Themen, die Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreffen.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.