Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE)

Praktisches E-Manufacturing und Lieferkettenmanagement

Von Benjamin Massa
Ansichten: 3929

E-Manufacturing als die Zukunft der Produktion

Der Begriff E-Manufacturing bezieht sich auf Fertigungssysteme, die die Integration verschiedener Inputs unter Nutzung des Internets ermöglichen. E-Manufacturing-Systeme können eine entscheidende Rolle in Ihrem Unternehmen spielen, daher ist es wichtig, alle damit verbundenen Prozesse zu berücksichtigen. So ist zum Beispiel die Verbindung zwischen E-Manufacturing und Supply Chain Management und die Art und Weise, wie sie sich gegenseitig ergänzen, für viele Unternehmen sehr interessant und vorteilhaft.

Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, zu verstehen, wie e-Manufacturing und Supply Chain Management optimiert werden können, um Ihre Gewinne zu steigern, und Ihnen auch zeigen, welche anderen wichtigen Aspekte Ihnen helfen könnten, sich zu verbessern.

E-Manufacturing beginnt mit der Bestellung eines bestimmten Produkts und bezieht sich im Allgemeinen auf den gesamten Herstellungszyklus des Produkts. Um in Ihrer Branche zu den Besten zu gehören, ist es wichtig, über gute Lieferketten- und Fertigungssysteme zu verfügen, denn deren Kombination gibt Ihnen einen Schlüssel an die Hand, der Ihnen helfen wird, alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Die Entwicklung einer guten Fertigungsstrategie wird Ihnen zahlreiche Vorteile bringen und Sie bei vielen verschiedenen Prozessen unterstützen. Fertigungssysteme sind die Zukunft der Produktion und ermöglichen es Ihnen, mehr kritische Informationen über die Produktionsaktivitäten zu verstehen. Sie sind in der Lage, weitere wichtige Details und Prozesse im Zusammenhang mit dem Herstellungsprozess zu optimieren. Es kann Ihnen helfen, Produktfehler zu reduzieren, Sie bei verschiedenen Vorgängen unterstützen und Ihnen zahlreiche nützliche Lösungen bieten.

Die Lieferkette: Von den Rohstoffen bis zur Auftragsabwicklung

Das Lieferkettenmanagement befasst sich mit der Verwaltung des Waren- und Dienstleistungsflusses. Sie besteht aus zahlreichen entscheidenden Prozessen, die Rohstoffe in Endprodukte umwandeln können. Die Verbesserung des Lieferkettenmanagements kann mit vielen verschiedenen Methoden, Strategien und Software erreicht werden.

Sie können Kollaborationsplattformen nutzen, um neuen Trends zu folgen und die digitale Transformation erfolgreich zu durchlaufen. Sie können auch maschinelles Lernen einsetzen, um schwierigere Situationen zu meistern und sich mit mehr technologischen Lösungen auszustatten, die in Zukunft nützlich sein werden. Eine weitere Lösung ist die künstliche Intelligenz, die für Sie ein bedeutender «Game Changer» sein kann, unabhängig davon, welche Art von Unternehmen Sie haben.

Gute Lieferketten sorgen dafür, dass Ihre Produkte effizient sind, schneller an die Verbraucher geliefert werden und Ihnen helfen, die Kosten zu senken. Darüber hinaus kann die Nutzung der Vorteile von e-Manufacturing – die mit der Entwicklung guter Fertigungs- und Geschäftsstrategien verbunden sind – die Verbesserung des Absatzes, ein besseres Management der betrieblichen Abläufe und ein besseres Kundenbeziehungsmanagement gewährleisten und Ihnen helfen, die Geschäftsbedingungen zum Besseren zu verändern, um mehr Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Schlüsselanforderungen für eine erfolgreiche E-Manufacturing-Umgebung

Die E-Manufacturing-Strategie ist für jedes Unternehmen anders. Ohne die spezifischen Aspekte Ihres Unternehmens zu berücksichtigen, wird es unmöglich sein, eine gute Strategie zu entwickeln. Ihr Ansatz sollte einzigartig und vollständig mit Ihren Zielen vereinbar sein. Damit alles für Sie besser funktioniert, können Sie zum Beispiel mit der Arbeit an Optionen beginnen, die eine bessere Kommunikation zwischen Lieferanten und Verbrauchern gewährleisten würden.

Stellen Sie sicher, dass Sie über Lösungen verfügen, die Ihnen helfen, sich an verschiedene Veränderungen anzupassen, da diese ständig auftreten. In diesem Fall könnten Sie verschiedene technologische Lösungen einsetzen, die Ihnen helfen, viele verschiedene Faktoren ständig zu überwachen. Definieren Sie außerdem die effektivsten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Verwaltung und Sicherheit.

E-Manufacturing und Lieferkettenmanagement: Das Beispiel des E-Commerce

Die Märkte entwickeln sich ständig weiter und verändern sich, weil sich die Bedürfnisse, Einstellungen und Anforderungen der Kunden ständig ändern. Man muss wissen, was sie wollen, und Aspekte im Zusammenhang mit Angebot und Nachfrage überwachen. Der elektronische Handel entwickelt sich ständig weiter. So gehört die Schweiz beispielsweise zu den fünf europäischen Ländern, die am häufigsten online einkaufen.

E-Commerce ist mehr als eine Interaktion zwischen Unternehmen und Verbrauchern, und es gibt viele Lösungen, die zur Verbesserung eingesetzt werden können, einschließlich zahlreicher internetorientierter und webbasierter Optionen. In diesem Fall könnten Sie auch von der Zusammenarbeit in der Lieferkette und von e-Manufacturing-Systemen profitieren. Auf diese Weise können Sie Ihrem Unternehmen mehr Geschwindigkeit, ein besseres Verständnis der laufenden Prozesse und Flexibilität bieten, um E-Business-Aufträge erfolgreich zu erfüllen und Produktionsprozesse zu optimieren.

Die Entwicklung von Plant Floor und Shop Floor

Während wir diese Themen durchgehen, ist es wichtig, auch zwei wichtige Themen anzusprechen, nämlich die Werkshalle und die Produktionshalle. Die Werkshalle war immer isoliert und arbeitete nur nach ihren eigenen Regeln. Aber jetzt scheint der Werkstattbereich mehr Aufmerksamkeit von verschiedenen Aktionären zu bekommen. In einem Produktionsunternehmen kann die Werkshalle bei der Wertschöpfung helfen. Sie kann auch beim Lieferkettenmanagement helfen; sie muss nur mit der gesamten Kette verbunden sein.

Heutzutage versuchen alle Unternehmen, Lösungen zu finden, die ihnen helfen, mehr Informationen zu erhalten. Die Fabrikhalle ist auch mit der Datenkommunikation verbunden und daher sehr wichtig. Computergestützte Anlagen können Ihnen helfen, Produktionsmaschinen und verschiedene Systeme zu steuern.

Um alle Aspekte der Werkshalle erfolgreich zu verwalten, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen. Sie sollten ein besseres Verständnis für die verschiedenen Abläufe, Mitarbeiter und Ressourcen haben. Sie sollten den verschiedenen Prozessen mehr Aufmerksamkeit schenken und sie korrigieren, wenn dies erforderlich ist. Die Berücksichtigung dieser beiden Faktoren wird Ihnen sehr helfen. Wie Sie es handhaben sollten, hängt vor allem davon ab, was Sie erreichen wollen und was für Sie die wichtigsten Ziele sind. Treffen Sie Ihre endgültigen Entscheidungen auf der Grundlage der spezifischen Merkmale Ihres Unternehmens.

Fertigungssteuerungssysteme (MES)

Manufacturing Execution Systems sind Softwarelösungen, die Ihnen bei der Optimierung zahlreicher Aspekte im Zusammenhang mit dem Fertigungsprozess helfen können. Sie können Daten nutzen, um Sie zu leiten und Ihnen bei der Verwaltung zahlreicher Aktivitäten zu helfen. Mit MES können Sie viele Aspekte verbessern und auch zahlreiche strategische Unternehmensziele erreichen. MES kann Ihnen helfen, Fehler und Irrtümer zu vermeiden, die durch menschliches Eingreifen entstanden wären. Es bietet Ihnen mehr Flexibilität und hilft Ihnen bei der Verwaltung komplexer Prozesse.

Mit einem Manufacturing Execution System können Sie Produkte und Auftragsdetails in der Fabrik verfolgen. Es kann Ihnen bei Finanzsystemen helfen und auch Aufträge und Anweisungen an Ihr Betriebspersonal weitergeben. MES kann sehr leicht an Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden, so dass es in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt werden kann.

Was wir anbieten

Für weitere ähnliche Artikel, können Sie unsere Publikationen auf Edana durchsehen. Ihr digitales Beratungsunternehmen in der Schweiz kann Ihnen mit Geschäftsmodellen und -plänen sowie verschiedenen digitalen Strategien helfen, die Erfüllung Ihrer Ziele zu gewährleisten und Sie zu einem Branchenführer zu machen.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.