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Benutzerakzeptanz von Virtual Reality: Ein erweitertes Technologie-Akzeptanz-Modell

Von Benjamin Massa
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Bedeutung von Virtual Reality

Die virtuelle Realität hat in vielen Branchen eine große Rolle gespielt. Sie wurde im Einzelhandel, im Bildungswesen, im Gesundheitswesen, im Tourismus usw. eingesetzt. Auch Oculus hatte ein erschwingliches und hochwertiges Virtual-Reality-Headset, das vielen Menschen bekannt war.

Die Technologie der virtuellen Realität (VR) kann in vielen Branchen eingesetzt werden, z. B. in der Unterhaltungsbranche, in Themenparks, Museen, bei Sportveranstaltungen usw. Ein erweitertes Technologieakzeptanzmodell (TAM) kann die mit der virtuellen Realität verbundenen Nutzererfahrungen und Verbraucherverhaltensweisen besser erklären.

Vorteile von Virtual Reality

Die virtuelle Realität bezieht sich auf fortschrittliche Technologien, die realistische Umgebungen zeigen können. Die Art der künstlichen Sinnesreize, die durch die virtuelle Realität ausgelöst werden können, wurde weithin genutzt. So gibt es z. B. auch auf Instagram Filter, die Ihnen bestimmte Objekte in Ihrer eigenen Realität zeigen können. Diese Taktik wird häufig von Marken eingesetzt, um mehr über ihre Produkte zu erfahren.

All die passiven oder interaktiven Erfahrungen, die man mit der virtuellen Realität machen kann, haben einen großen Einfluss auf das Bewusstsein der Kunden. Sie könnten über ihr zukünftiges Handeln in Bezug auf Ihr Unternehmen entscheiden. Virtual Reality kann Ihnen helfen, Zeit und Geld zu sparen, den Kundenservice zu verbessern, den Umsatz zu steigern und neue, gemeinschaftliche Erfahrungen zu schaffen.

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Verständnis des Technologieakzeptanzmodells

Anhand des Technologieakzeptanzmodells lassen sich einige wichtige Aspekte ermitteln, die für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein können. Kunden benötigen immer Technologie. Unternehmen müssen gut gerüstet sein, um mit einem größeren Kundenstamm erfolgreicher arbeiten zu können. Aber wenn Kunden auf eine Technologie stoßen, achten sie darauf, wie nützlich sie ist und wie einfach sie sie nutzen können.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass TAM auf das virtuelle Tourismusmarketing angewendet wird. VR-Umgebungen würden in diesem Fall viele Kunden anziehen, sie wären sich des Ortes, den sie besuchen wollen, sicherer, sie würden sehen, was sie erwarten können, und diese Lösung würde ihr Interesse an Ihnen steigern. Aber jede Lösung, die Sie Ihren Kunden präsentieren, sollte nützlich und einfach zu bedienen sein.

Eine Lösung, die Ihnen bei der digitalen Transformation helfen kann

Da das Technologieakzeptanzmodell (TAM) entwickelt wurde, um die Akzeptanz neuer Technologien auf der Grundlage von Kundeneinstellungen zu messen, könnte es Ihnen auch bei der digitalen Transformation helfen. Im Rahmen der digitalen Transformation müssen Sie viele Optionen und Veränderungen durchlaufen.

Virtual-Reality-Technologien könnten für Sie von Vorteil sein, da sie heutzutage ein wichtiges Werkzeug für verschiedene Branchen wie Handel, Fertigung usw. darstellen. Um zu verstehen, wie Sie sie einsetzen können und was Ihre Kunden darüber denken, können Sie das TAM-Modell verwenden, um klarere Antworten zu erhalten.

Software, die für die virtuelle Realität verwendet werden kann

Zuallererst müssen Sie festlegen, was Sie erreichen wollen. Denn alles, was mit virtueller Realität zu tun hat, kann sehr kreativ sein und von verschiedenen Betrachtern unterschiedlich gesehen werden. Es gibt jedoch Software, die Ihnen bei der Erstellung von VR helfen kann und mit der Sie entscheiden können, wie Sie dabei vorgehen wollen.

Zum Beispiel wird VR-Content-Management-System-Software verwendet, um virtuelle Inhalte zu sammeln, zu speichern und zu analysieren. VR-Software-Entwicklungskits werden verwendet, um VR-Erlebnisse zu entwerfen, zu erstellen und zu testen. VR-Trainingssimulator-Software wird in der Industrie für die Schulung von Mitarbeitern in verschiedenen Umgebungen eingesetzt.

Wie Virtual Reality-Technologien heute eingesetzt werden

VR kann den Verkauf unterstützen, bei der Kommunikation helfen, das Lernen erleichtern und ganz allgemein Ihr Geschäft ankurbeln. VR ist in der Unterhaltungsbranche stark vertreten. Sie wird auch häufig im digitalen Marketing eingesetzt, wo Unternehmen ihren potenziellen Kunden zeigen, wie bestimmte Produkte aussehen. Auch bei der Visualisierung von Daten spielt sie eine große Rolle.

Marken wie Jaguar und BMW nutzen die Technologie für frühes Design und um eine bessere Vorstellung von der Technik zu bekommen. Auf diese Weise kann die Autoindustrie eine Menge Geld sparen. Legen Sie also zunächst fest, was Ihr Ziel ist, und nutzen Sie dann TAM, um alles besser zu verstehen und den Weg der digitalen Transformation mit mehr Erfolg zu beschreiten.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

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