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Wie können Sie die strategische Geschäftseinheit in Ihren Marketingstrategien einsetzen?

Von Benjamin Massa
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Die Bedeutung der Strategischen Geschäftseinheit

Die strategische Geschäftseinheit (SGE) ist ein viel diskutiertes Thema, vor allem wenn es um strategisches Management geht. Sie wird von zahlreichen Unternehmen aktiv eingesetzt, um zu wachsen und mehr Produkte herzustellen.

Eine strategische Geschäftseinheit ist eine unabhängige, spezialisierte Abteilung oder eine Untereinheit, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. Sie hat ihren eigenen Auftrag, der sich von dem des Mutterunternehmens stark unterscheiden kann.

Der Hauptschwerpunkt der strategischen Geschäftseinheit

Die strategische Geschäftseinheit ist meist auf langfristige Geschäftsziele ausgerichtet. Die SGE produziert und liefert ihre eigenen Produkte und trifft alle damit zusammenhängenden Entscheidungen, während die Zentrale die Einnahmen und Gewinne verfolgt.

Panasonic und Coca-Cola sind gute Beispiele für SGEs. Panasonic hat separate Abteilungen für die Verwaltung der verschiedenen Produkte. Coca-Cola hingegen zeigt sehr effektiv, wie mehrere Tochterprodukte in derselben Branche verwaltet werden können.

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Merkmale von strategischen Geschäftseinheiten

Eine strategische Geschäftseinheit, die das Unternehmen einführen wird, sollte gut zu den Stärken und Vorteilen des Unternehmens passen und in der Lage sein, alle Chancen zu nutzen, die sich in der Branche bieten. Außerdem hat jede SGE spezifische Produkte und Dienstleistungen.

Eine gute strategische Geschäftseinheit ist eine separate Geschäftseinheit oder eine Gruppe von Unternehmen, die alles unabhängig planen kann. Sie befasst sich mit allen Aufgaben, die mit ihrem Umfeld zusammenhängen, wie Gewinne, strategische Planung und allgemeine Leistung.

Arten von strategischen Geschäftseinheiten

Es gibt verschiedene Arten von strategischen Geschäftseinheiten, die erste ist die der Stars. Stars sind SGEs, die den Markt beherrschen und sich durch hohes Wachstum und hohe Marktanteile auszeichnen. Cash Cows sind die Art von SGE, die langsamer wachsen.

Manchmal haben Unternehmen Schwierigkeiten zu entscheiden, wo sie ihr Geld, ihre Zeit und ihre Ressourcen investieren sollen. In diesem Fall müssen sie schließlich entscheiden, ob sie in ein bestimmtes Geschäft investieren oder es einfach loswerden wollen, und genau darum geht es bei Fragezeichen.

Während Dogs zu den Underachievern gehören, haben sie einen geringen Marktanteil, und ihre Gewinne reichen meist nur für ihre Einheit. Auf jeden Fall investieren die meisten Unternehmen nicht in diese Art von Einheiten und suchen lieber nach vielversprechenderen Optionen.

Wie SBU Ihnen bei der Marketingstrategie helfen kann

Bei Marketingstrategien geht es darum, die Ziele des Unternehmens zu erreichen, die Kunden zu verstehen und einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse von Unternehmen zu verstehen und zu wissen, was sie verbessern müssen.

Die Informationen, die Sie hier erhalten, werden Ihnen helfen zu verstehen, welche Art von strategischer Geschäftseinheit Sie benötigen, wie Sie diese Einheit in Ihrem Unternehmen implementieren können und wie Sie davon profitieren können. Mit einer geeigneten strategischen Geschäftseinheit können Sie rentabler arbeiten und haben zahlreiche Vorteile. Sie können erfolgreicher und sichtbarer auf dem Markt werden.

Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen

Die Bedeutung der SGE für Ihre Marketingstrategie ist groß, aber es gibt mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Sehen Sie sich zunächst Ihre Branche an und bestimmen Sie sorgfältig, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen mit Ihrer strategischen Geschäftseinheit in Verbindung gebracht werden sollten und welche nicht. Treffen Sie eine günstige Wahl.

Legen Sie allgemein fest, wie Sie die SGE auswählen und verstehen Sie ihr Potenzial. Sehen Sie sich die aktuellen SGEs an und versuchen Sie, mehr über potenzielle SGEs zu erfahren. Legen Sie fest, welche Art von Geschäftsmodellen Sie für Ihre SGEs einführen wollen und wie Sie diese Geschäftsmodelle überwachen werden.

Wie man eine strategische Geschäftseinheit einrichtet

Wenn Sie eine strategische Geschäftseinheit einrichten, müssen Sie mehr über die spezifischen Anforderungen wissen. Die allererste Anforderung, die Sie berücksichtigen müssen, ist die Anpassung der Organisationsstruktur. Diesem Aspekt müssen Sie besondere Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie planen, was Sie für die Geschäftseinheit tun wollen. Machen Sie sich auch klar, wie Ihr Unternehmen im Allgemeinen auf diese Veränderungen reagieren könnte.

Sie sollten auch das Führungsteam sorgfältig auswählen, das Ihre strategische Geschäftseinheit sehr gut versteht. Sie müssen auch die Unternehmenskultur anpassen. Versuchen Sie generell, Ihren Mitarbeitern von Anfang an das Gefühl zu geben, dass sie an einem sehr wichtigen Prozess beteiligt sind und von Ihnen für ihre Bemühungen geschätzt werden.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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