Die Bedeutung der Wertschöpfung
Heutzutage sind Unternehmen mehr als nur auf Gewinn ausgerichtete Firmen. Sie schaffen Vermächtnisse, sie schaffen Lösungen, die das Leben der Menschen verbessern und die Welt verändern können. Der Zweck eines jeden Unternehmens besteht darin, Werte für Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu schaffen. Unternehmen lösen die Probleme ihrer Kunden, so schaffen sie einen Mehrwert für sie.
Die Schaffung von Werten für die Kunden wird Ihnen helfen, mehr Produkte zu verkaufen, und Sie können die gleiche Taktik auch für die Aktionäre anwenden, um mehr von zukünftigen Geschäften zu profitieren. Wenn Sie klar definierte Schritte für die Wertschöpfung festlegen, können Sie sich zahlreiche Türen öffnen.
Wertschöpfung im weiteren Sinne betrachten
Heutzutage hat Wertschöpfung mit fast allem zu tun, wie Marken, Ideen, Menschen und Innovation. Wenn sie also breiter definiert wird, kann sie als besseres Managementinstrument betrachtet werden und nicht nur als finanzielles Maß für die Unternehmensleistung.
Wenn Sie Werte für Ihre Kunden schaffen, können Sie ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten, die für sie sehr nützlich sind. Die Schaffung von Werten für Investoren bedeutet in der Regel, dass sie kontinuierlich hohe Renditen auf ihr Kapital erhalten.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Planung der Wertschöpfungs-Roadmap
Zuallererst müssen Sie die Anforderungen des Marktes dokumentieren, mehr über die spezifischen Aspekte verstehen, die sich dort herausgebildet haben, und herausfinden, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können. Sie müssen auch eine bessere Vorstellung von Ihren Produkten und Dienstleistungen haben, z. B. von deren Qualität, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit usw. Im Folgenden finden Sie wichtige Aspekte, die Ihnen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Wertschöpfungs-Roadmap helfen werden.
Erstellen Sie spezifische und messbare Werttreiber
Werttreiber helfen Ihnen, alle wichtigen Aspekte der Wertschöpfung und ihre Zusammenhänge zu erkennen. Sie können sogar einen «Werttreiberbaum» erstellen, um die Kette von Ereignissen zu sehen, die letztendlich zu einer Steigerung des Unternehmenswertes führen. Denken Sie auch daran, dass ein typischer Wertfahrplan immer diese drei Wertmaßstäbe enthält: Wachstum, Kostensenkung und Risikominderung.
Setzen Sie realistische und erreichbare Ziele
Um eine Roadmap für die Wertschöpfung zu erstellen, müssen Sie Ihre übergeordneten Ziele definieren. Bestimmen Sie, wo Ihr Unternehmen jetzt steht und wo Sie in Zukunft sein möchten. Ihre Ziele sollten sehr klar und realistisch sein, damit Sie alle Aspekte besser planen können. Fügen Sie auch Zieldaten hinzu, um sicherzustellen, dass Sie alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt haben werden.
Überwachen und messen Sie die Leistung des Wertschöpfungsplans
Sie müssen jeden Schritt, den Sie unternehmen, überwachen. Sehen Sie, wie Sie vorankommen und wie Ihr Wertschöpfungsplan Ihnen bisher geholfen hat. Überprüfen Sie die Ergebnisse nach jeder Phase, die Sie bewältigen werden. Teilen Sie Ihren Plan mit Ihrem Team und fügen Sie stets Feedback hinzu, um sicherzustellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
Erfahren Sie mehr über die Wertlückenanalyse
Denken Sie außerdem daran, dass Sie auch eine Wertlückenanalyse durchführen müssen. Die Ermittlung der Wertlücke ist wichtig, weil Kunden manchmal andere Produkte oder Dienstleistungen erwarten, dann aber mit einer völlig anderen Realität konfrontiert werden. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen Produkte für wertvoller gehalten werden, der tatsächliche Wert aber völlig anders ist.
Der Umgang mit der Wertlücke wird Ihnen helfen, erfolgreichere Kampagnen durchzuführen. Sie müssen keine Angst mehr haben, dass Sie zu wenig oder gar nichts erreichen. Die Konversionsraten werden höher sein und Sie werden bessere Chancen haben, Ihre Nutzerbasis zu vergrößern.
Ausführen von Strategien für Value Opportunity
Überlegen Sie sich mindestens neun oder zehn Schlüsselchancen, und denken Sie über spezifische Programme nach, um die Aktionen voranzutreiben. Verknüpfen Sie Ihre Ziele und Maßnahmen mit der Wertschöpfungskette. Entwickeln Sie Ziele und Strategien, mit denen Sie Ihre Werttreiber unterstützen können. Schreiben Sie alles im Detail auf.
Eine Liste mit unterstützenden Kompetenzen
In die Liste der unterstützenden Kompetenzen können Sie alle Fähigkeiten, Technologien oder Prozesse aufnehmen, die Sie nutzen können. Es ist nicht einfach, einen Fahrplan zu erstellen, aber mit einem aufgeschlossenen Team werden Sie in der Lage sein, den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten oder in Zukunft bieten könnten, klar zu erkennen. Außerdem kann sie die Grundlage für die Strategien Ihres Unternehmens werden.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst digitale Transaktionsberatung und vieles mehr.