Die Bedeutung von Online Reputation Management
Online Reputation Management (ORM) bezieht sich auf die Überwachung und Verwaltung des Images einer Marke mithilfe von Online-Taktiken. Die Überwachung des Rufs ist eine großartige Gelegenheit, um zu bewerten, wie Ihre Kunden Ihre Marke sehen. Wenn Sie bestimmte Richtlinien befolgen, können Sie die Beziehung zu Ihrer Zielgruppe verbessern und sie Ihre Marke als eine Säule sehen lassen, auf die sie sich verlassen und von der sie profitieren können.
Überwachung und Verwaltung der wichtigsten Medienkategorien
Es gibt mehrere wichtige Medienkategorien, die für Marken wichtig sind. Owned Media, d. h. Ihre Website, Ihr Blog und Ihre Social-Media-Plattformen, sind wichtig, um zu verstehen, wie Ihre Kunden auf die Informationen Ihrer Marke reagieren.
Verdiente Medien sind ebenfalls von großer Bedeutung, da Kunden häufig Marken recherchieren und immer auf Informationen achten, auf die sie stoßen. Geteilte Medien helfen Ihnen zu verstehen, was die Leute über Sie sagen.
Durch die Überwachung bezahlter Medien erfahren Sie, ob andere Unternehmen versuchen, Ihren Ruf in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Die ständige Überwachung und Verwaltung dieser Aspekte ist lohnend und informativ.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Aufrechterhaltung eines guten Markenimages
Niemand ist vor schlechten Bewertungen oder negativen Kommentaren sicher, ganz gleich, wie gut sie sind. Außerdem können sie unerwartet auftauchen und einen schlechten Einfluss auf einige gute und nützliche Projekte haben, die Sie gerade durchführen.
Aber es gibt Lösungen, die Sie von Anfang an nutzen können, um alles sofort in den Griff zu bekommen. Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die Ihnen helfen können, eine gute Strategie für das Online-Reputationsmanagement zu entwickeln.
Reputationsrecherche
Die Macht des Internets wird Ihnen helfen, zahlreiche Dinge über Ihren Ruf herauszufinden, z. B. wie die Leute Sie sehen, was sie von Ihnen erwarten, usw. Verwenden Sie für Ihre Recherche Schlüsselwörter und überlegen Sie, wie andere bei Google oder auf sozialen Medienplattformen nach Ihnen suchen könnten. Dabei kann es sich zum Beispiel um Ihren Firmennamen, Ihre wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen oder einen anderen Begriff handeln, der mit Ihrem Unternehmen in Verbindung steht.
Die Verbindung zwischen ORM und SEO
Wann immer Kunden versuchen, eine Kaufentscheidung zu treffen oder sich über verschiedene Dienstleistungen zu informieren, wenden sie sich an Suchmaschinen, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Die ORM-Strategie stellt sicher, dass sie nur positive Nachrichten über Ihre Marke erhalten.
Der Inhalt, den das Unternehmen erstellt, ist sehr wichtig, aber er muss auch in der Online-Welt sichtbar sein. Wenn Sie die SEO-Richtlinien befolgen, werden Ihre Inhalte in den Suchergebnissen ganz oben stehen. Der Einsatz von SEO ist für eine erfolgreiche ORM-Strategie sehr wichtig.
Social Media Marketing und Online Reputation Management
ORM erfordert ständige Aufmerksamkeit und schnelles Denken. Die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) mit großartigen Inhalten zu dominieren ist gut, aber im Allgemeinen ist die Verwaltung weiterer Aspekte des Online-Bereichs ebenso wichtig.
Es ist sehr hilfreich, sich aktiv an den Gesprächen in den sozialen Medien über Ihre Marke zu beteiligen. Zahlreiche Software kann Ihnen dabei helfen, diese Art von Interaktionen zu überwachen, z. B. Mention, BrandWatch usw. Sie können auch markenbezogene Hashtags, Erwähnungen, Tags usw. überwachen.
Verwenden Sie die 1/9/90-Regel
Nach dieser Regel erstellen von den Milliarden Menschen, die täglich das Internet nutzen, nur 1 % aktive Inhalte, und 9 % teilen, kommentieren oder bewerten die Inhalte. Während 90 % zusehen, beobachten und lesen, ohne zu kommentieren oder ähnliches. Konzentrieren Sie sich also auf diese 90 % und versuchen Sie, Ihren Online-Ruf auch durch sie zu verbessern.
Setzen Sie einen Rahmen für negative Kommentare
Zahlreiche berühmte Marken machen Skandale und Missverständnisse durch, aber gute Kommunikation ist hier der Schlüssel. Egal, was passiert, Sie sollten in der Lage sein, die Verbindung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten. Ein vorsichtiger Umgang mit Worten und Strategien ist wichtig, aber in jedem Fall brauchen Sie einen Rahmen, der Ihnen hilft, mit negativen Kommentaren umzugehen.
Sie müssen auf negative Kommentare mit Klasse reagieren, die kritischsten Menschen zu Ihren treuen Kunden machen und in der Lage sein, sich von ganzem Herzen zu entschuldigen, wenn etwas, das Sie getan haben, Ihr Publikum sehr verärgert hat.
Heben Sie Ihre positiven Aspekte hervor
Während Sie an dieser Strategie arbeiten, werden Sie Schritte unternehmen, die Ihnen helfen, sichtbarer zu werden. Stellen Sie also auch hier sicher, dass Sie neben guten Inhalten auch Ihre positiven Aspekte hervorheben können. Es gibt einige Dinge, von denen Sie wissen, dass sie in Ihrem Unternehmen sehr gut sind, und Sie möchten, dass das auch jeder weiß. Nutzen Sie die Ideen, auf denen Ihr Unternehmen basiert, und die Aspekte, die Sie entwickelt haben und auf die Sie stolz sind.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Experten-Niveau, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unser Fachwissen umfasst Social Media Marketing, Suchmaschinen-Optimierung und vieles mehr.