Die Bedeutung einer Wettbewerbsmarktanalyse
Die Durchführung einer Wettbewerbsmarktanalyse hilft Ihnen, mehr über Ihre wichtigsten Konkurrenten zu erfahren, z. B. welche Produkte sie anbieten, wie erfolgreich sie verkaufen und welche Marketingtaktiken sie verfolgen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Konkurrenten abzuwehren und stärkere Geschäftsstrategien umzusetzen. Sie erfahren mehr über Ihr Umfeld und wie Sie das führende Unternehmen in Ihrer Branche werden können.
Vorteile der Wettbewerbsmarktanalyse
Es gibt mehrere Faktoren, die Sie kennen sollten. Denken Sie daran, dass die Wettbewerbsmarktanalyse Ihnen helfen kann, die einzigartigen Merkmale und den Wert Ihrer Produkte zu ermitteln. Sie werden verstehen, was Ihre Konkurrenten richtig machen und wo sie falsch liegen.
Außerdem erfahren Sie durch Ihre Kunden, was bestimmte Produkte vermissen lassen, was Ihnen im Allgemeinen helfen wird, Ihr Geschäft zu verbessern und Ihren Erfolg besser zu messen.
Ermitteln Sie Ihre Konkurrenten
Zuallererst müssen Sie wissen, wer Ihre Konkurrenten sind, und genaue Daten über sie sammeln. Unabhängig davon, wie ähnlich sich manche Unternehmen sind, ist es nicht für alle von Vorteil, bestimmte Strategien auf die gleiche Weise anzuwenden.
Sie können Ihre Konkurrenten in zwei Gruppen einteilen, nämlich in «direkte» und «indirekte». Indirekte Konkurrenten haben ähnliche Produkte wie Sie und befinden sich in demselben geografischen Gebiet, während indirekte Konkurrenten Produkte haben, die dieselben Kundenbedürfnisse befriedigen wie Ihre Produkte.
Zum Beispiel sind Adidas und Oxford in der gleichen Branche tätig, aber ihr Stil ist völlig unterschiedlich. Sie müssen also die Verbindungen zwischen den verschiedenen Unternehmen ermitteln, die einzigartigen Aspekte der Marken erkennen und bestimmen, welche Art von Konkurrenten sie sind und wie Sie sie überwinden können.
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Bestimmen Sie die Produkte Ihrer Konkurrenten
Produkte und Dienstleistungen sind das Herzstück eines jeden Unternehmens, daher müssen Sie mehr Details über sie wissen. Versuchen Sie, ihre Preisstrategie zu ermitteln, finden Sie heraus, ob sie mit Massenverkäufen oder Einzelkäufen arbeiten, und wie hoch ihr Marktanteil ist.
Es ist sehr wichtig, die Zielgruppe zu kennen. In diesem Fall müssen Sie herausfinden, welche Art von Zielgruppe sie haben und welche Bedürfnisse und Anforderungen ihre Kunden haben. Es ist interessant zu wissen, wie sie sich von ihren Konkurrenten unterscheiden, warum sie glauben, dass sie anders sind, und wie sie diese Eigenschaften zur Geltung bringen. Prüfen Sie auch, wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen vertreiben.
Recherchieren Sie die Verkaufstaktiken Ihrer Mitbewerber
Sie müssen mehr über die Verkaufstaktiken Ihrer Konkurrenten wissen und darüber, welche Art von Ergebnissen sie erzielen. Das ist eine etwas knifflige Aufgabe, aber Sie müssen die richtigen Fragen stellen, um die richtigen und nützlichen Antworten zu erhalten.
Sehen Sie sich an, wie ihr Verkaufsprozess aussieht und welche Kanäle sie dafür nutzen. Möglicherweise sind sie von mehreren Standorten aus tätig, prüfen Sie auch diese Aspekte und bewerten Sie ihr Wachstum. Sie können ihre Erfolgsgeschichten nutzen, um Ihre Strategien zu stärken, aber Sie müssen auch über ihre Verluste Bescheid wissen.
Prüfen Sie alle zusätzlichen Taktiken, die sie anwenden
Überprüfen Sie die Preise Ihrer Konkurrenten und was sie ihren Kunden anbieten. Möglicherweise werden häufig Rabatte gewährt oder Werbegeschenke eingesetzt. Ermitteln Sie, warum sie bestimmte Preise haben. Wenn Ihr Produkt zum Beispiel eine bessere Qualität oder bessere Funktionen hat, können Sie es zu einem höheren Preis verkaufen, aber Sie müssen den Leuten erklären, warum.
Verstehen Sie, warum sich die Kunden für Sie und für Ihre Konkurrenten interessieren. Manchmal bleiben einige Kunden bei Ihnen, dann wieder bei Ihren Konkurrenten, und umgekehrt. Sie müssen mehr über die spezifischen Gründe erfahren. Es kann auch sein, dass Ihre Konkurrenten in den sozialen Medien aktiver sind, eine größere Sichtbarkeit für ein breiteres Publikum haben, virales Marketing betrieben haben usw.
Wettbewerbsfähige Versandkosten
Bei der Durchführung einer Wettbewerbsanalyse sollten Sie auch die Versandkosten berücksichtigen. Die meisten Kunden sind mit den teuren Versandkosten nicht zufrieden. Heutzutage sind die Kunden zufriedener, wenn sie dafür kein Geld bezahlen müssen, und ziehen es oft vor, mit Marken zu handeln, die einen kostenlosen Versand anbieten.
Wenn die meisten Konkurrenten einen kostenlosen Versand anbieten, sollten Sie diese Option in Erwägung ziehen und zumindest versuchen, die Versandkosten nicht zu hoch anzusetzen. Wenn Sie sich mit kostenlosem Versand nicht wohlfühlen, sollten Sie andere Lösungen finden, z. B. Urlaubsrabatte oder Werbegeschenke auf Social-Media-Plattformen.
Analysieren Sie, wie Ihre Mitbewerber Produkte vermarkten
Um mehr über die Marketingstrategien Ihrer Konkurrenten zu erfahren, sollten Sie nachsehen, ob sie einen Blog oder E-Books haben. Vielleicht bieten sie ihren Kunden auch Videos oder Webinare an. Sehen Sie nach, ob sie einen FAQ-Bereich haben und welche Art von visuellen Inhalten sie haben. Prüfen Sie auch, ob sie Fallstudien haben und welche Online- und Offline-Werbekampagnen sie durchführen.
Prüfen Sie die Content-Strategie Ihrer Mitbewerber
Um mehr zu verstehen, prüfen Sie, wie häufig sie ihre Blogs veröffentlichen. Das Gleiche können Sie auch mit E-Books machen, es hängt davon ab, was Sie verstehen werden, nachdem Sie analysiert haben, wie Ihre Konkurrenten ihre Produkte vermarkten.
Überprüfen Sie die Qualität ihrer Inhalte und wie genau sie im Allgemeinen sind. Prüfen Sie, ob die Inhalte kostenlos und für jedermann zugänglich sind, wer sie schreibt und ob sie interessant sind und wie tiefgründig sie sind.
Verstehen Sie, welche Technologien Ihre Konkurrenten verwenden
Erfahren Sie mehr über die Technologien, die Ihre Konkurrenten verwenden. Das könnte auch Ihnen helfen, produktiver zu werden. So wie zahlreiche Unternehmen derzeit digitale Lösungen nutzen, um sich selbst und ihre Dienstleistungen zu verbessern, wäre es nicht verwunderlich, wenn beispielsweise ein Unternehmen, das für seinen ausgezeichneten Kundenservice bekannt ist, sich für eine Kundenservice-Software interessiert.
Beobachten Sie, wie sie ihre Marketing-Inhalte promoten
Überprüfen Sie den Inhalt erneut und sehen Sie, wie viele Schlüsselwörter Ihre Konkurrenten verwenden und wie viele interne Links sie nutzen. Vielleicht verwenden sie bestimmte Schlüsselwörter, die für sie erfolgreich sind, die Sie aber noch nicht verwendet haben.
Prüfen Sie, welche Social-Media-Plattformen von ihren Kunden häufig genutzt werden, welche ihrer Inhalte bei der Zielgruppe am beliebtesten sind, und sehen Sie sich generell weitere Details ihrer Konten an, wie die Anzahl der Follower, die Häufigkeit der Beiträge usw.
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