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Was bedeutet MVP im Produktmanagement?

Von Benjamin Massa
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Das Konzept des Minimum Viable Product (MVP)

Das MVP ist eine Version des Produkts, die über genügend Funktionen verfügt, um von frühen Kunden genutzt zu werden, die Ihnen Feedback für die künftige Produktentwicklung geben können. Die Konzentration auf das MVP kann Ihnen helfen, unnötige Arbeit zu vermeiden und sich mehr auf die Verbesserung Ihrer Produkte auf der Grundlage des Kundenfeedbacks zu konzentrieren.

Mit dem MVP können Sie feststellen, wie groß die Nachfrage nach Ihrem Produkt ist und wie Ihre Idee auf dem Markt aufgenommen wird. Bevor Sie zu viele Ressourcen in Ihre Arbeit stecken, können Sie mit dieser Lösung abschätzen, wie viel Erfolg Ihnen Ihr Produkt bringen kann.

Der Zweck des Minimum Viable Product (MVP)

Ein MVP kann für Ihr Unternehmen viele Zwecke erfüllen. Ihr Produktteam braucht es, wenn es das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt bringen will. Es kann auch dazu dienen, das Produkt zu testen, um echtes Feedback von den Kunden zu erhalten und zu verstehen, was Ihre Zielgruppe darüber denkt. Danach können Sie entscheiden, wie viel Sie in Ihren Produktentwicklungsprozess investieren werden und welche Schritte Sie als nächstes unternehmen werden.

MVP im Produktmanagement

MVP und Produktmanagement haben eine ganz besondere Verbindung. MVP ist eine Lösung, die für Sie kostengünstig ist und Ihnen die Möglichkeit gibt, das Gesamtbild Ihres Produkts zu sehen.

Aufgrund der vielen Aspekte, bei denen es Ihnen helfen kann, ist ein gutes MVP-Produktmanagement sehr wichtig. Um erfolgreiche Schritte zu unternehmen, müssen Sie sich auf ein paar wichtige Themen konzentrieren.

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Beginnen Sie mit Marktforschung

Bevor Sie mit der Arbeit am MVP beginnen, müssen Sie mehr über den Markt wissen. Diese Informationen helfen Ihnen, wichtige Aspekte des Produkts zu definieren und führen Sie zu besseren Entscheidungen und Ergebnissen.

Sie können Umfragen durchführen, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Prüfen Sie auch die Wettbewerber und was sie den Kunden anbieten, um herauszufinden, wie sich Ihre Produktideen abheben können.

Definieren Sie Ihr Zielpublikum

Machen Sie sich klar, wer an Ihrem Produkt interessiert sein könnte. Bestimmen Sie auch, welche Bedürfnisse und Anforderungen Ihr Produkt erfüllen könnte und worin der wahre Wert und Zweck Ihres Produkts besteht.

Wenn Sie beispielsweise eine App für Fitnessbegeisterte oder Veterinärmediziner entwickeln wollen, müssen Sie sich überlegen, was diese Menschen wirklich von Ihnen und Ihrer App erwarten. Außerdem müssen Sie herausfinden, wie sie ihre Daten nachverfolgen wollen oder woran sie am meisten interessiert sind. Sie brauchen die Antworten Ihrer Zielgruppe, um die nächsten Schritte zu unternehmen.

Hören Sie auf Ihre Benutzer

Sie sollten nicht raten, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben. In diesem Fall können sie Ihnen direkt sagen, was sie wirklich denken. Holen Sie sich Feedback zu bestimmten Produktaspekten ein, vielleicht geben sie Ihnen sogar neue Ideen, wie Sie das Produkt verbessern können. Vergleichen Sie verschiedene Optionen, z. B. unterschiedliche Designs oder Funktionen, um festzustellen, welche Option bei Ihren Kunden mehr Anklang findet.

Es mag Ihnen vielleicht noch zu früh erscheinen, aber versuchen Sie, während dieses ganzen Prozesses auch ein wenig am Wertangebot zu arbeiten. Sie brauchen es, um Ihren Kunden zu zeigen, warum sie sich für Ihr Produkt entscheiden sollten.

Beginnen Sie mit der MVP-Roadmap

Um Risiken zu reduzieren und den gesamten Prozess weniger chaotisch zu gestalten, müssen Sie alles planen. Erstellen Sie einen Plan, in dem Sie detailliert beschreiben, was Sie mit dem MVP erreichen wollen. Erstellen Sie eine detaillierte Produkt-Roadmap, die alle notwendigen Aspekte enthält, die mit Ihren Zielen in Zusammenhang stehen.

Behalten Sie den Fokus

Ein perfektes Produkt zu schaffen, ist etwas, an dem die meisten Unternehmen interessiert sind. Aber es ist wichtig, den Fokus nicht zu verlieren und sich auf Aspekte zu konzentrieren, die mehr Zeit und Ressourcen benötigen. Die Hauptsache muss die Hauptsache bleiben, sie ist ein entscheidender Teil.

In diesem Fall sollte Ihr Ziel nicht darin bestehen, Perfektion zu erreichen. Sie brauchen Feedback und das Testen Ihrer Annahmen, um Ihr Produkt zu verbessern. Finden Sie einfach den wichtigsten Aspekt und konzentrieren Sie sich auf ihn.

Brainstorming, um die besten Lösungen zu finden

Machen Sie ein Brainstorming, um die besten Lösungen zu finden. Für jedes Produkt gibt es spezifische Verbesserungsmöglichkeiten, daher ist es wichtig, die einzigartigen Merkmale des Produkts besser zu verstehen. Seien Sie flexibel und lernen Sie aus Ihren Fehlern. Versuchen Sie, Lösungen zu finden, die Ihnen helfen, Ihr Produkt entsprechend den Marktbedürfnissen und Ihren zukünftigen Zielen zu verbessern.

Erkennen Sie die Macht des Produktdesigns an

Meistens sind MVPs sehr minimalistisch, aber das bedeutet nicht, dass Sie weniger Aufwand in das Design stecken sollten. Sie können es in Zukunft noch verbessern, aber der erste Eindruck entscheidet über vieles. Sie brauchen ein MVP, das von Ihren Kunden als etwas Großartiges wahrgenommen wird.

Sie müssen wissen, welches die wichtigsten Details sind, sowohl aus der Sicht der Nutzer als auch der Unternehmen, um zu verstehen, welche Art von Design in bestimmten Fällen am besten geeignet ist. Gut gestaltete Produkte sind auf dem Markt wettbewerbsfähiger und haben bessere Erfolgschancen.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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