Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Was sind die besten Strategien zur Kundengewinnung?

Von Benjamin Massa
Ansichten: 3862

Die Bedeutung von Kundenakquisitionsstrategien

Kundenakquisition ist eines der meistdiskutierten Konzepte, denn jedes Unternehmen braucht Kunden, um erfolgreich zu sein. Einfach ausgedrückt besteht das Hauptziel der Kundenakquise darin, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Unternehmen nutzen zahlreiche Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen, darunter Social-Media-Plattformen, bezahlte Werbung, E-Mail-Marketing, Empfehlungsprogramme und SEO. Die Strategie zur Kundengewinnung ist nie in Stein gemeißelt. Ihre Produkte, Kunden oder Märkte können sich ändern, so dass sich auch Ihre Strategie weiterentwickeln und verändern kann.

Die wichtigsten Stufen des Kundenakquisitions-Trichters

Es gibt mehrere Varianten der Kundenakquise, die je nach Bedarf und Anforderungen angepasst werden können, aber es gibt mehrere Schlüsselphasen, die immer berücksichtigt werden sollten. Die erste Phase ist die der Bekanntheit, in der sich die Kunden für Ihr Unternehmen interessieren.

In der Überlegungsphase informieren sich die Kunden über Ihr Unternehmen und haben die Absicht zu kaufen. In der Konversionsphase geht es darum, dass die Kunden Ihr Produkt kaufen. In der Phase der Kundenbindung geht es darum, dass die Kunden eine loyale Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

Pay-Per-Click (PPC) Werbekampagnen

Mit PPC können Sie schneller ein größeres Publikum erreichen. Es gibt zwei Hauptarten von PPC, die Sie nutzen können: Display-Anzeigen und Suchanzeigen. Display-Anzeigen sind in verschiedenen Formen für Personen sichtbar, die online sind. Sie sind sehr nützlich, wenn Kunden nicht sicher sind, ob sie etwas kaufen sollen. Auf diese Weise können Sie sie erneut erreichen und sie an die Vorteile erinnern, die sie von Ihrem Unternehmen erhalten können.

Suchanzeigen werden Nutzern über Suchmaschinenergebnisse auf Seiten angezeigt, wenn sie nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, die mit Ihnen in Verbindung stehen könnten. Sie eignen sich hervorragend zur Generierung von Nachfrage und können Ihnen dabei helfen, Leads zu finden, die sich sehr für die Art von Produkten und Dienstleistungen interessieren, die Sie anbieten.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Partnerschaftsmarketing

Beim Affiliate-Marketing bezahlen Sie eine andere Person dafür, dass sie Ihre Produkte und Dienstleistungen für Sie vermarktet. In diesem Fall werden die Produkte und Dienstleistungen auf Social-Media-Plattformen, Websites usw. verbreitet. Während Sie Ihre Produkte entwickeln und verbessern, arbeiten die Personen, mit denen Sie in Kontakt treten, an der Marketingstrategie und helfen Ihnen, Ihr Produkt zu verkaufen.

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing ist eine weitere interessante und nützliche Strategie zur Kundengewinnung. In diesem Fall können Kunden, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind, andere an Ihr Unternehmen verweisen. Empfehlungen kommen oft spontan zustande, aber Unternehmen können ihre Häufigkeit mit geeigneten Strategien erhöhen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie das Produkterlebnis mit anderen teilen, und Sie können diese Stimmung durch das Design Ihrer Website, Bilder, Produktbeschreibungen usw. erzeugen. Sie müssen einen außergewöhnlichen Kundenservice bieten, denn zufriedene Kunden werden Ihnen bei dieser Strategie helfen, virale Inhalte zu erstellen und Empfehlungsprogramme für Ihre Kunden zu erwähnen.

Inhaltsmarketing

Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller und relevanter Inhalte konzentriert, um eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen. Es kann Ihnen bei der Kundenakquise behilflich sein und kann profitable Kundenaktionen auslösen.

Zahlreiche führende Marken nutzen aktiv die Content-Marketing-Strategie, da sie kosteneffizient ist, den Umsatz steigern kann, die Kunden stärker an das Unternehmen bindet, usw. Wenn Sie über qualitativ hochwertige Inhalte verfügen und diese Ihren Kunden regelmäßig zeigen können, ist Ihnen der Erfolg sicher.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Kunden sollten Sie leicht finden können, und genau dabei hilft Ihnen SEO. Wenn Ihre Kunden oder potenziellen Kunden nach Ihnen suchen oder nach einem Schlüsselwort suchen, das mit Ihnen zu tun hat, werden Sie eine der ersten Optionen sein, auf die sie stoßen werden.

Alle Seiten Ihrer Website, Blogbeiträge und Kontaktseiten sollten so optimiert werden, dass sie den Bedürfnissen und Anforderungen dieser potenziellen Kunden entsprechen. SEO ist ein wenig kompliziert, aber wenn Sie die Richtlinien befolgen, werden sich die Ergebnisse positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein wirksames Mittel, um Ihre Kunden zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie benötigen Informationen über Ihre Kunden, ihre Interessen und Anforderungen. Auf dieser Grundlage können Sie ihnen regelmäßig relevante Nachrichten schicken.

Sie können personalisierte Inhalte für sie erstellen und auf diese Weise bessere Verbindungen herstellen, Feedback einholen, Traffic auf Ihrer Website generieren, generell die richtigen Leute zur richtigen Zeit erreichen und sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist eine großartige Möglichkeit, die Beziehungen zu Ihren Kunden zu pflegen und generell Menschen, die sich für Unternehmen wie das Ihre interessieren, zu helfen, Sie leichter zu entdecken und mehr über Sie zu erfahren.

Mit Social Media Marketing können Sie Ihr Markenimage verbessern, Ihr Publikum einbinden, Verkäufe und Konversionsraten steigern, den Website-Verkehr erhöhen, mehr über Ihre Zielgruppe erfahren und mit Branchentrends Schritt halten.

Was wir anbieten

Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digitalagentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst digitale Strategie und Audit, und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.