Die Bedeutung von Business Intelligence
Verschiedene Unternehmen investieren immer wieder Zeit und Geld in verschiedene Software, Systeme und Strategien, um mit den modernen Trends und Veränderungen Schritt zu halten. Diese Investitionen orientieren sich meist an den Interessen und Anforderungen des Unternehmens.
Die Entwicklung von Business-Intelligence-Lösungen ist von entscheidender Bedeutung und hängt mit zahlreichen Faktoren zusammen, die die Prozesse zur Erfassung, Analyse und Verwaltung von Daten für das Unternehmen aktiv beeinflussen. In diesem Fall ist das Team des Unternehmens besser auf den Entscheidungsprozess vorbereitet und verfügt über ein besseres Verständnis der Produktleistung und wertvolle statistische Analysen, die vielen Geschäftsbereichen zugute kommen können.
Nutzung und Anwendung
Business Intelligence ist ein technologiegestützter Prozess zur Analyse von Daten, der Ihnen stets Auskunft darüber gibt, was passiert ist und warum es passiert ist. Um dieses Ziel zu erreichen, werden vergangene und aktuelle Daten verwendet, um die aktuelle Leistung zu verfolgen und zu verstehen, wie sie den Fortschritt vorantreiben kann. Es kann für zahlreiche Aspekte des Unternehmens eingesetzt werden, darunter Leistungsmanagement, visuelle Einblicke und flexible Berichterstattung.
Wie Business Intelligence in verschiedenen Branchen eingesetzt wird
Business Intelligence ist mit vielen Aspekten verbunden, die wichtige Funktionen in verschiedenen Branchen steuern, aber fast alle unterstützen Geschäftsentscheidungen und sichern deren Erfolg. In diesem Fall profitieren die Unternehmen von technologischen Tools, Anwendungen und Methoden.
Die verarbeitende Industrie beispielsweise nutzt Business-Intelligence-Funktionen für den Auftragsversand und die Kundenbetreuung. In der Logistik sind Datenaktualisierungen und die Nachverfolgung der Lieferketten stets erforderlich, so dass auch diese Branche Business Intelligence aktiv einsetzt.
Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Einzelhandel, digitale Medien, schnelldrehende Konsumgüter, Marktforschungsinstitute, Bauunternehmen und viele andere können Business Intelligence-Funktionen erfolgreich in ihre Unternehmen integrieren.
Funktionalitäten von Business Intelligence
Business Intelligence ist die Kombination zahlreicher Faktoren, die sich auf Datenexploration, Datenanalyse, Datenvisualisierung, Berichte, Softwareinfrastruktur usw. beziehen. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Daten zu aktualisieren und echte Geschäftsprobleme zu lösen.
Es gibt mehrere Funktionalitäten, die Business Intelligence bieten sollte. Das Sammeln und Analysieren von Daten kann über zahlreiche IT-Lösungen erfolgen, darunter Softwareplattformen und Cloud Computing. Wenn Sie mit diesen Funktionen ausgestattet sind, haben Sie mehr Chancen, erfolgreich zu sein.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Verbesserung des ROI durch Verständnis des Geschäfts
Mit Business Intelligence können Unternehmen zu datengesteuerten Unternehmen werden, die mehr Wettbewerbsvorteile haben. Einer der größten Vorteile, den Sie aus dieser Erfahrung ziehen können, ist die Verbesserung der Kapitalrendite. Sie werden in der Lage sein, Ihr Geschäft besser zu verstehen und Ressourcen strategisch zuzuweisen, um strategische Ziele zu erreichen.
Die Kapitalrendite (ROI) hilft Ihnen, den Erfolg von Investitionen zu ermitteln. In diesem Fall weiß Ihr Team dank der Auswertung von Business Intelligence, ob es ein neues Tool kaufen muss oder nicht, und Sie haben eine klare Vorstellung davon, welche Arten von Tools Sie in Zukunft einsetzen können.
Die Einstellung neuer Mitarbeiter, die Einteilung in bestimmte Abteilungen und die Festlegung von Verkaufsstrategien werden mit dieser Lösung einfacher. Die Berechnung des ROI ist für jede Strategie von Vorteil, um die nächsten Schritte des Unternehmens zu bestimmen.
Entschlüsseln Sie Kundenverhalten, Vorlieben und Trends
Die Daten, die Sie mit Business-Intelligence-Lösungen erhalten, helfen Ihnen, weitere wichtige Aspekte in Bezug auf Ihre Kunden zu ermitteln. Um den Umsatz zu steigern und die Konversionsraten zu erhöhen, benötigen Sie Statistiken, die bestimmte Aspekte Ihrer Zielgruppe abdecken.
Wenn Sie mehr Einblick in deren Verhalten, Vorlieben und Trends erhalten, die jetzt aktiv genutzt werden, haben Sie einen großen Vorteil und können kundenorientierte Lösungen und Innovationen definieren. Unternehmen können auf der Grundlage dieser Informationen Produkte maßschneidern oder potenzielle Kunden ansprechen.
Verbesserung der Geschäftsabläufe und des Lieferkettenmanagements
Mit den Daten, die Ihnen Business Intelligence liefert, können Sie die Probleme Ihres Unternehmens beheben und alle Aspekte erfolgreicher verwalten. Auch das Lieferkettenmanagement wird einfacher, da Sie die Interaktionen zwischen Partnern und Lieferanten besser überwachen können.
Datenaufbereitung und -analyse
Unabhängig von den Unternehmenszielen ist Business Intelligence immer bereit, Sie bei der Datenaufbereitung zu unterstützen. In diesem Fall werden die Rohdaten vor dem Verarbeitungs- und Analyseprozess transformiert. Rohdaten sind unstrukturiert, so dass Sie mit Business Intelligence sicherstellen, dass Ihre Daten fehlerfrei und wertvoll sind.
Zunächst muss festgestellt werden, welche Art von Daten verarbeitet werden muss und wo sie sich befinden. Dann muss die Qualität der Daten überprüft werden, und schließlich müssen sie korrigiert und umgewandelt werden. Danach sind die Daten bereit, Ihnen zu wertvollen Erkenntnissen zu verhelfen. Die Analytik wird Ihnen helfen, die notwendigen Informationen zu kombinieren und Sie zu den richtigen Punkten zu führen.
Verteilung von Leistungsindikatoren (KPI)
Mithilfe von KPIs können Sie die Leistung eines Unternehmens im Vergleich zu einer Reihe von Zielen, Vorgaben oder Branchenkollegen messen. Sie erhalten einen besseren Überblick über Kundenbindungsraten, Kundenzufriedenheit, Gewinne und andere allgemeine Aspekte Ihres Unternehmens. Mit den gewonnenen Informationen sind Sie in der Lage, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Business Intelligence-Tools und -Anwendungen
Um den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen gerecht zu werden, setzt Business Intelligence zahlreiche Tools und Anwendungen ein. Mit der Ad-hoc-Analyse können Sie zum Beispiel spezifische Geschäftsprobleme analysieren. Online Analytical Processing eignet sich für komplexe Berechnungen und wird zur Analyse von Daten entlang mehrerer Dimensionen eingesetzt.
Mithilfe von Echtzeit-BI-Anwendungen können Sie mehr über Geschäftsabläufe, Kundenverhalten, Finanzmärkte und andere Bereiche von Interesse erfahren. Location Intelligence informiert Sie über geografische Elemente in Geschäftsdaten und -abläufen. Adriel ist eine moderne Lösung für die Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Daten, die Unternehmen jeder Größe hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung und vieles mehr.