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Verschiedene Arten von Rahmen für die Beratung

Von Benjamin Massa
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Bedeutung von Beratungsrahmenwerken

Beratungsrahmen sind wichtig für die Verwaltung verschiedener Aspekte des Unternehmens, um zu bestimmen, welche Faktoren die Geschäftsfunktionen wie beeinflussen. Wenn Sie diese verstehen, können Sie bessere Wege für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Unternehmens finden.

Es gibt mehrere wichtige Rahmenwerke, die Ihnen bei der Entwicklung Ihres Unternehmens helfen können. Sie werden erfolgreichere Wege finden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

PEST-Analyse

Die PEST-Analyse dient der Bewertung wichtiger externer Faktoren, die die Geschäftstätigkeit beeinflussen können, und zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Mit der PEST-Analyse können Sie mehr über Steuervorschriften und den Umgang der Regierung mit rechtlichen Faktoren erfahren, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Außerdem kann sie Ihnen helfen, wichtige Aspekte des Handels und des Marktes, auf dem Sie tätig sind, zu ermitteln.

In diesem Rahmen können Sie auch Wirtschaftsanalysen durchführen, um mehr über Finanzfragen und Zinssätze zu erfahren. Sie müssen auch mehr über Ihre Zielgruppe, ihr Verhalten und ihre Eigenschaften sowie ihre Kaufbedürfnisse wissen.

Die fünf Kräfte von Porter

Dies ist ein weiterer Beratungsrahmen, mit dessen Hilfe Sie feststellen können, ob ein bestimmter Markt attraktiv ist. Außerdem können Sie mehr über Ihre Stärken erfahren und wie Sie mit Ihren Wettbewerbern umgehen können.

Dieser Rahmen hilft Ihnen bei der Überwachung der Wettbewerbsdynamik und lässt Sie wissen, ob ein neues oder altes Unternehmen mehr Fortschritte machen kann als Sie. Sie können die Anzahl der Lieferanten und die Nachfragemacht analysieren und feststellen, ob ein anderes Unternehmen Sie auf dem Markt zu verdrängen droht.

Die 3 K’s

Dieser Beratungsrahmen wird zur Erstellung von Geschäftsmodellen verwendet, die Unternehmen dabei helfen, die Schlüsselfaktoren für Erfolg und Verbesserung zu ermitteln. In diesem Fall beziehen sich die 3 K auf das Unternehmen, den Wettbewerb und die Kunden.

Zunächst analysieren die Unternehmen ihre bisherigen Daten, um ein besseres Verständnis ihrer Arbeit zu erhalten, und arbeiten auf der Grundlage ihrer Schlussfolgerungen an zukünftigen Strategien. Danach versuchen sie, sich mit ihren Konkurrenten zu vergleichen und Zusammenhänge zu finden, z. B. welche Stärken und Schwächen sie haben und wie sie diese ausgleichen können.

Der letzte Teil bezieht sich auf die Zielgruppe und die Kunden, z. B. welche Gewohnheiten und Bedürfnisse sie haben und welche Art von Marketingstrategie für sie erforderlich wäre.

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SWOT-Matrix

Die SWOT-Matrix hilft Ihnen bei der Erstellung eines Plans, der für die Durchführung eines Projekts nützlich ist und Ihnen zeigt, wie wettbewerbsfähig Ihr Produkt auf dem Markt sein kann. Zuallererst können Sie verstehen, welche Bereiche dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können und was generell Ihre Stärken sind, z. B. einzigartige Technologien, die Sie verwenden, eine Software oder eine starke Markenstrategie.

Sie werden auch verstehen, wo es Ihnen an Stärke fehlt und welche Faktoren verbessert werden müssen. In diesem Rahmen werden externe Faktoren wie Chancen, die Ihrem Unternehmen helfen können, sich zu verbessern, und potenzielle Bedrohungen, die sich negativ auf Sie auswirken könnten, dargestellt.

BCG-Wachstumsanteil-Matrix

Dieser Rahmen wurde geschaffen, um Unternehmen zu helfen, das Potenzial verschiedener Produkte zu erkennen. Mit Hilfe der BCG Growth-Share Matrix können Sie leicht feststellen, welche Produkte Sie behalten, verkaufen oder mehr Ressourcen in sie investieren sollten.

Sie ist in vier Hauptbereiche unterteilt, anhand derer Sie erkennen können, welche Produkte einen geringen Marktanteil und niedrige Wachstumsraten aufweisen und welche Produkte einen hohen Marktanteil, aber niedrige Wachstumsraten haben. Welche Produkte haben einen hohen Marktanteil und hohe Wachstumsraten, und welche Produkte haben einen niedrigen Marktanteil und hohe Entwicklungsraten?

Balanced Scorecard

Sie ist ein großartiger Rahmen für die Überwachung der künftigen Folgen jeder Maßnahme, die ein Unternehmen für seinen Erfolg benötigt. Sie wird Ihnen helfen, mehr Finanzdaten zu sammeln und ein besseres Verständnis von Einkommen und Umsatz zu bekommen. Außerdem erfahren Sie, wie gut Unternehmen ihre Produkte herstellen.

Danach sammeln die Unternehmen Feedback, um zu verstehen, wie ihre Zielgruppe ihre Produkte bewerten würde und wie zufrieden sie ist. Dieser Rahmen konzentriert sich auch auf das Lernen und bewertet, wie gut Ihre Teammitglieder ihr Wissen nutzen, um das Unternehmen weiter zu verbessern.

McKinsey 7S

Neben der Ermittlung und Behebung interner und externer Probleme können Sie diesen Rahmen nutzen, um die Effektivität Ihres Organisationsdesigns umfassend zu messen. Die Schlüsselelemente dieses Beratungsrahmens beziehen sich auf die Strukturen, z. B. wie Unternehmen alles organisieren, und auch darauf, welche Strategien von Unternehmen verwendet werden oder verwendet werden sollten, um erfolgreich zu sein.

Dieser Rahmen berücksichtigt, wie Unternehmen Entscheidungen treffen, wie sie im Allgemeinen arbeiten, welche Missionen und Ziele sie zu erreichen versuchen, wie wichtige Entscheidungen getroffen werden und wie verschiedene Aspekte in Bezug auf das Personal geregelt werden können. Die 7S von McKinsey sind also Strukturen, Strategie, Fähigkeiten, Systeme, gemeinsame Werte, Stil und Personal.

Die 4Ps

Sie helfen Unternehmen dabei, ihre Marketingziele und ihren Zielmarkt zu erreichen. Die 4Ps beziehen sich auf das Produkt, den Preis, die Werbung und die Platzierung. So können Sie feststellen, ob Ihre Produkte für die bestehende Nachfrage geeignet sind und wie sie auch neue Nachfrage befriedigen können.

Es ist wichtig zu wissen, wie viel die Kunden zahlen, um Zugang zu Ihren Produkten zu erhalten, aber Sie müssen auch saisonale Rabatte und Wettbewerber berücksichtigen. Werbeaktionen zeigen den Kunden, warum sie Ihr Produkt kaufen sollten, und die Platzierung wird auf der Grundlage der Art und Weise entschieden, wie Ihre Produkte auf den Markt gebracht werden.

Extern VS Intern

In diesem Fall können Sie bewerten, wie externe oder interne Faktoren Ihr Unternehmen beeinflussen und wie Sie diese verbessern oder beseitigen können. Externe Faktoren können mit Regierungen, Industriestandards usw. zusammenhängen.

Interne Faktoren hingegen sind immer unternehmensintern und hängen mit Ressourcen, Management usw. zusammen. Sie werden sehen können, welche Faktoren Ihr Unternehmen beeinflussen und wie Sie alles in Ordnung bringen können.

Strategie des Blauen Ozeans

Die Blue Ocean Strategy bezieht sich auf ein Produkt, das auf dem Markt nur wenig oder gar keine Konkurrenz hat. In diesem Fall können Sie Märkte ausfindig machen, auf denen Sie keine großen Konkurrenten haben, und diese mit voller Kraft dominieren. Das Schlüsselwort hier ist Differenzierung.

Am Anfang ist es nicht einfach, alles mit diesem Rahmen zu bewältigen, aber im Zentrum der Blue-Ocean-Strategie stehen neue Ideen und ständige Veränderungen. Der blaue Ozean kann sich jederzeit in einen roten verwandeln, aber am Anfang haben Sie Zeit, ein neues Produkt zu entwickeln und Ihren Platz auf dem Markt einzunehmen.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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