Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Arten von Data Mining

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4190

Bedeutung von Data Mining

Data Mining ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, wenn sie nach Anomalien, Mustern oder anderen Aspekten größerer Datenmengen suchen. Es macht die Vorhersage der Zukunft einfacher. Die Implementierung des Data-Mining-Prozesses in Ihren Arbeitsablauf hilft Ihnen, Risiken zu verringern und die Kundenbeziehungen sowie Ihre allgemeine Leistung zu verbessern.

Das Hauptziel besteht darin, wichtige Elemente in Ihren Daten zu finden, deren Zusammenhänge zu erkennen und auf dieser Grundlage zukünftige Trends vorherzusagen. Mit Data Mining können Sie aus dem Informationschaos wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Entscheidungen, die auf diesem Prozess beruhen, geben Ihnen mehr Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu verbessern und Ihre Konkurrenten zu schlagen. Es gibt verschiedene Arten von Data Mining, die für Sie von Nutzen sein können.

Klassifizierungsanalyse

Diese Art von Data Mining kann Ihnen bei der Suche nach wichtigen und relevanten Informationen über Daten und Metadaten helfen. Sie hilft Ihnen auch bei der Klassifizierung Ihrer Daten, so dass Ihre Informationen in verschiedene Segmente, so genannte Klassen, eingeteilt werden.

Zum Beispiel kann Outlook E-Mails auf der Grundlage einer Klassifizierungsanalyse als legitim oder als Spam aussortieren. Es ist auch für Einzelhändler nützlich, wenn sie versuchen, die Kaufgewohnheiten verschiedener Kunden zu untersuchen.

Lernen mit Assoziationsregeln

Es kann Ihnen helfen, wenn Sie mit größeren Datenbanken arbeiten. Auf diese Weise können Sie mögliche Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen identifizieren und versteckte Muster in den Daten erkennen. Auf der Grundlage der wertvollen Informationen, die Sie aus diesem Prozess gewinnen können, können Sie erfolgreichere Entscheidungen für Ihre Zukunft treffen.

Association Rule Learning wird häufig eingesetzt, um das Verhalten von Kunden zu untersuchen, Einkaufsdaten zu analysieren, Produktcluster zu erstellen usw. In der IT-Branche wird das Assoziationsregel-Lernen verwendet, um Programme zu erstellen, die zum maschinellen Lernen fähig sind.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Erkennung von Anomalien oder Ausreißern

In diesem Fall können Sie alles entdecken, was nicht mit einem erwarteten Muster oder Verhalten übereinstimmt. Auf diese Weise erhalten Sie kritische Informationen über zahlreiche Aspekte und können diese zur Erkennung von Betrug, Fehlern und anderen Störungen nutzen. So können Sie beispielsweise Kredit- oder Debitbetrug aufdecken und auch Störungen im Netzwerk erkennen.

Clustering-Analyse

Bei dieser Art des Data Mining werden aussagekräftige Objektcluster erstellt, bei denen jedes Element dieselben Merkmale aufweist. So können Sie beispielsweise Kunden auf der Grundlage von Verkaufsdaten gruppieren, wobei berücksichtigt wird, was sie besonders häufig kaufen. Clustering-Analysen können für Webanalysen und Text Mining verwendet werden. Es gibt auch Unternehmen, die sie für die Erstellung von Kundenprofilen verwenden.

Regressionsanalyse

Eine Regressionsanalyse bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung und Analyse der Beziehung zwischen verschiedenen Elementen. Sie wird verwendet, um die Abhängigkeit zwischen verschiedenen Variablen zu bestimmen, da eine Variable von einer anderen abhängen kann, aber nicht in beide Richtungen funktioniert.  Die meisten Unternehmen verwenden sie auch für Vorhersagen und Prognosen.

Sequenzentdeckungsanalyse

Das Hauptziel der Sequence Discovery Analysis besteht darin, interessante Elemente und Muster in Daten zu entdecken. Sie können bestimmte Kriterien auswerten, die in den Mustern verborgen sind, z. B. die Häufigkeit des Auftretens von etwas und die Dauer. Sie kann Ihnen nützliche Informationen für Börsen, Einkaufsmuster usw. liefern.

Zusammenfassende Analyse

Die Zusammenfassungsanalyse ist eine weitere Art des Data Mining, die Ihnen helfen kann, Ihre Daten zu vereinfachen, um schnell nützliche Muster zu erkennen. Außerdem können Sie so leichter feststellen, was normal ist und was fehl am Platz zu sein scheint.

Zusammenfassungen werden beispielsweise häufig zur Erstellung von Diagrammen oder zur Berechnung von Durchschnittswerten aus einer bestimmten Datenmenge verwendet. Sie können tabellarische Zusammenfassungen verwenden, um die Häufigkeitsverteilung, die kumulative Häufigkeit usw. sofort zu sehen. Oder Sie können Visualisierungen wie Histogramme, Liniendiagramme und Säulendiagramme verwenden, um Trends sofort zu erkennen.

Zeitreihenanalyse

In diesem Fall können Sie klar erkennen, wie sich verschiedene Variablen im Laufe der Zeit verändern. Für die Zeitreihenanalyse wird in der Regel eine größere Anzahl von Datenpunkten benötigt, um Konsistenz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Außerdem können Sie sicher sein, dass es sich bei den Trends oder Mustern, die hier entdeckt werden können, nicht um Ausreißer handelt. Mit dieser Methode können Sie zukünftige Daten auf der Grundlage historischer Daten vorhersagen.

Unternehmen nutzen diese Methode, um künftige Ereignisse zu ermitteln und festzustellen, wie vorteilhaft sie für die Zukunft des Unternehmens sein könnten. Heutzutage gibt es zahlreiche Technologien, die Ihnen dabei helfen können, große Datenmengen zu sammeln und sie zu analysieren. Auf diese Weise erhalten Sie ein besseres Verständnis für zahlreiche Aspekte, an denen Sie in Zukunft arbeiten müssen.

Was wir anbieten

Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.