Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Alles, was Sie über Six Sigma wissen müssen

Von Benjamin
Ansichten: 195

Bedeutung von Six Sigma

Six Sigma ist ein Prozess, der auf der Grundlage von Statistiken und Datenanalysen Fehler und Mängel analysieren und reduzieren kann. Mit diesem Prozess haben Sie bessere Chancen, Fertigungsfehler zu reduzieren und die Gesamtverschwendung zu verringern.

Sie können Ihre Effizienz und Qualität verbessern und dabei Geld, Zeit und Ressourcen sparen. Dieser Prozess kann in jeder Branche angewendet werden, z. B. im Gesundheitswesen, in der Fertigung usw. Mit seinen Instrumenten können Sie Ihr Unternehmen besser verwalten und auch die allgemeine Leistung verbessern. Das Six-Sigma-Modell besteht aus mehreren wichtigen Grundsätzen.

Fokus auf den Kunden

Dies ist der erste Grundsatz von Six Sigma, der sich vor allem auf die Kunden konzentriert, da sie die Lebenskraft eines jeden Marktes oder Unternehmens sind. Das wichtigste Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen und ihnen einen maximalen Nutzen zu bieten.

Das Wichtigste, was Sie in diesem Fall wissen sollten, ist, was Ihre Kunden wollen, woran sie interessiert sind und was der Markt verlangt.

Messen Sie den Wertstrom und finden Sie Ihr Problem

Sammeln Sie die Daten, die Ihnen helfen, die Bereiche der Verschwendung zu bestimmen und den spezifischen Problembereich zu entdecken, der angegangen oder verändert werden kann. Setzen Sie sich klar definierte Ziele und konzentrieren Sie sich darauf, welche Art von Daten Sie sammeln müssen und wie Sie dies tun werden.

Analysieren Sie die Daten, stellen Sie die notwendigen Fragen und finden Sie die grundlegenden Probleme, mit denen Sie sich befassen müssen. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, den Wertstrom effektiv zu messen und herauszufinden, woran Sie arbeiten müssen.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Vertrauen Sie Ihr Projekt Branchenexperten an

Den Müll beseitigen

Sobald das Problem gefunden ist, müssen Sie mit der Arbeit an Prozessen beginnen, die Ihnen bei der Beseitigung von Mängeln helfen werden. In diesem Schritt müssen Sie sicherstellen, dass Sie alles, was dem Kundennutzen nicht zuträglich ist, erfolgreich beseitigen.

Durch die Beseitigung des Mülls können Sie Ihre Qualität und Ihre Effizienz verbessern und Probleme beseitigen, die dadurch verursacht wurden. Am Ende dieses Prozesses haben Sie bessere Möglichkeiten, Ihre organisatorischen Ziele zu erreichen.

Bleiben Sie am Ball und binden Sie Ihr Team ein

Um Ihre Probleme zu lösen, brauchen Sie vielleicht auch die Unterstützung anderer Personen. In diesem Fall kann Ihr Team Ihnen zusätzliche Ideen geben, welche Probleme es gibt und wie sie gelöst werden können. Das gesamte Team kann bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz erzielen.

Schaffen Sie ein flexibles und reaktionsfähiges Ökosystem

Das Hauptziel von Six Sigma ist die Umgestaltung des Unternehmens. Eine erfolgreiche Umwandlung setzt Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen voraus. Neben den spezifischen Aspekten, die diese Veränderungen mit sich bringen, muss auch das Team berücksichtigt werden. Sie sollten sich an die Neuerungen, die der Six Sigma-Prozess in Ihr Unternehmen bringen kann, anpassen und sich daran gewöhnen, um die Verbesserungen, die er Ihnen bringen kann, wirklich zu erkennen.

DMAIC-Methodik

DMAIC ist eine der wichtigsten Six-Sigma-Methoden. DMAIC steht für Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern und Kontrollieren. Diese Strategie ist hauptsächlich auf die Verbesserung bestehender Produkte oder Dienstleistungen ausgerichtet.

Bei der Arbeit mit dieser Methode müssen Sie das Problem definieren, die Prozessleistung messen, analysieren, was die Fehler verursacht haben könnte, die Leistung durch die Beseitigung von Problemen verbessern und den verbesserten Prozess kontrollieren, um den zukünftigen Erfolg sicherzustellen.

DMADV-Methodik

DMDAV ist eine weitere Six-Sigma-Methodik, die für Definieren, Messen, Analysieren, Entwerfen und Validieren steht. Es handelt sich um eine datengesteuerte Qualitätsstrategie, die sich auf die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse konzentriert. Diese Methode wird häufig eingesetzt, wenn Unternehmen neue Strategien einführen.

In der ersten Phase werden wichtige Projektziele identifiziert und geschäftliche Probleme und Ziele definiert. Danach muss man die Anforderungen der Kunden verstehen und die gesamte Situation analysieren, um das beste Designmodell zu erstellen, das den Anforderungen der Kunden gerecht wird. Anschließend wird das Entwurfsmodell erstellt, das in der Validierungsphase untersucht und getestet wird.

Six Sigma-Techniken

Sie können verschiedene Techniken anwenden, um die gewünschten Ergebnisse des Six-Sigma-Prozesses zu erzielen. Mit dem Brainstorming, das häufig in der DMAIC-Methodik verwendet wird, erhalten Sie viele neue Ideen. Auch die 5-Whys-Technik wird häufig eingesetzt, um das Kernproblem zu finden.

Auch das Kundenfeedback hilft Ihnen bei der Definition von Problemen und möglichen Rückschlägen. Das 5S-System hilft Ihnen, Verschwendung wirksam zu beseitigen, während die Kaizen-Technik Ihnen hilft, Ihr Unternehmen weiter zu verbessern. Es gibt zahlreiche weitere Techniken, die für Ihr Unternehmen von Nutzen sein können.

Was wir anbieten

Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung und vieles mehr.

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre digitale Agentur in Genf. Unser multidisziplinäres Team steht zu Ihrer Verfügung, um Ihre Projekte zu verwirklichen.

Unsere verschiedenen Fachgebiete ermöglichen es uns, für alle Arten von Situationen geeignete Lösungen anzubieten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihren Bedarf zu besprechen:

022 596 73 70

Edana on LinkedInEdana on InstagramEdana on FacebookEdana on Youtube
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.