Die Bedeutung eines Markenbuchs
Ein Markenbuch ist wie eine Landkarte, die das Labyrinth veranschaulicht, durch das Ihre Marke gegangen ist, um ihre Ziele zu erreichen, und die über zahlreiche wichtige Aspekte informiert. Ein Markenbuch ist wie die Geschichte einer Marke und eine starke Strategie.
Im Markenbuch sind zahlreiche Aspekte enthalten, z. B. welche Bedeutung Ihr Logo hat und warum es so gestaltet wurde, welche Markenfarben es gibt und wie sie verwendet werden. Ein gut ausgearbeitetes Markenbuch ist für Unternehmen aus vielen Gründen von Vorteil, denn es ist nicht nur für Kunden interessant, sondern hilft auch den Mitarbeitern Ihres Unternehmens und dient als guter Leitfaden.
Markenbücher können Ihnen helfen, die Konsistenz Ihrer Marke aufrechtzuerhalten, Vertrauen in Ihre Marke zu schaffen, Ihre Sichtbarkeit und Effizienz zu steigern und Ihnen zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen.
Einführung in die Marke
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie wissen, was die Mission Ihrer Marke ist, was Ihre Vision ist und wie Sie Ihre wahre Markenpersönlichkeit Ihrem Zielpublikum zeigen können. Dies wird die Einführung Ihrer Marke sein.
Sprechen Sie klar und selbstbewusst über die Mission und die Ziele Ihres Unternehmens und darüber, wie sie die Welt verändern können, was Sie einzigartig macht und was Ihre Geschichte ist.
Es ist wichtig, Ihrem Publikum Ihre Markenpersönlichkeit zu zeigen, denn unterschiedliche Persönlichkeiten erhalten immer mehr Aufmerksamkeit, und wenn Sie Ihrem Publikum eine Persönlichkeit zeigen, wird es Ihnen vertrauen und Sie mehr schätzen.
Zusammen mit Ihrer Mission und Ihren Visionen können Sie ihnen sagen, wohin Sie sich bewegen und was sie von Ihnen erwarten können.
Logo-Leitlinien und Taglines
Das erste, was die Kunden wahrnehmen, ist das Visuelle. So gewinnen sie einen ersten Eindruck und bilden sich eine Meinung über Ihre Marke. Daher ist die Arbeit an visuellen Richtlinien für Markenbücher sehr wichtig.
Das Logo ist die Identität der Marke, einer der wichtigsten visuellen Aspekte. In den meisten Fällen, wenn es sich um große Unternehmen handelt, reicht es aus, das Logo zu sehen, um zu wissen, wie das Unternehmen heißt.
Es gibt zahlreiche Logos, sie haben unterschiedliche Farben oder Formen. Daher sollten die Richtlinien im Markenbuch spezifische Angaben zu Farben, Größe und Formaten enthalten, die auch für Ihr Team nützlich sind.
Taglines werden von verschiedenen Unternehmen unterschiedlich verwendet, einige Unternehmen kombinieren häufig Logos und Taglines, andere nicht, daher sollten Markenbücher spezifische Informationen darüber enthalten, wie sie im Unternehmen verwendet werden und warum.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Farbpaletten und Schriftarten
Jedes Unternehmen wird mit einer bestimmten Farbe assoziiert, wie Coca-Cola mit Rot und Facebook mit Blau. Farben hinterlassen Eindrücke, sie wecken beim Kunden bestimmte Emotionen und schaffen Assoziationen. Markenbücher sollten die Farben Ihres Unternehmens klar vorgeben, denn Farben sind ein wichtiger Teil Ihrer Markenidentität.
Wie die Farben sind auch die Schriftarten einzigartig und besonders. Jede Marke verwendet unterschiedliche Schriftarten für Logos und generell für alles, was mit ihrer Marke zu tun hat. Markenbücher sollten mehrere Beispiele für Schriftarten sowie deren Beschreibung und Bedeutung enthalten.
Werbetexte und Seitenstrukturen
Werbetexte sind wichtig für den Erfolg Ihrer Marke. Mit effektiven Texten können Sie Ihr Markenimage stärken, sinnvolle Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, die Konversionsrate und den Umsatz steigern und die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen.
Daher ist es wichtig, diese Fähigkeit für Ihr Markenbuch zu nutzen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Inhalte gut geschrieben sind und dass alles in Ihrem Markenbuch im gleichen Stil geschrieben ist.
Neben dem Verfassen von Inhalten ist es wichtig zu bestimmen, wie die Seiten strukturiert werden sollen, denn manche Marken benötigen Broschüren, die unterschiedlich gefaltet werden können. Das Markenbuch muss also auch in diesen Punkten genau sein.
Fotos und Infografiken
Im Markenbuch sollten Sie auch mehr über die Fotos und Infografiken sprechen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Bilder für Marken akzeptabel sind und was sie ablehnen.
Zum Beispiel könnten Marken an gedämpften Bildern oder solchen mit weißem Hintergrund interessiert sein, oder sie bevorzugen dunklere Farben und Bilder. Daher sollten Marken in Markenbüchern mehr über diese Aspekte sprechen.
Richtlinien für die Öffentlichkeitsarbeit
Der Teil des Markenbuchs, der sich mit der Politik der Öffentlichkeitsarbeit befasst, bezieht sich meist auf die Vertreter der Marke und enthält zusätzliche Informationen darüber, wie sie kontaktiert werden können. Sie können auch den Teil über das, was zu tun und was zu lassen ist, in kurzen Dos und Don’ts hinzufügen.
Nachdem Sie diese grundlegenden Richtlinien durchgegangen sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Markenbuch auch gut gestaltet und kreativ sein wird. Es ist der Ausdruck Ihrer Marke, daher muss alles einzigartig und gut durchdacht sein.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Markenstrategie, Branding und Rebranding, und vieles mehr.