Kategorien
Digital Consultancy & Business (DE) Non classé

Grundlegende Hierarchie der Beratungszwecke 

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4196

Eine Hierarchie der Beratungszwecke

Unternehmen brauchen gute Managementinstrumente, um Herausforderungen zu meistern. Die Unternehmensberatung selbst umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten, zu denen die Durchführung von Wettbewerbsanalysen, die Entwicklung von Unternehmensstrategien und die Verwaltung von Betriebsabläufen und Humanressourcen gehören.

Die Beratung verfolgt acht grundlegende Ziele. Wenn Sie diese Ziele verfolgen, können Sie sich besser um die technischen und verwaltungstechnischen Aspekte kümmern. Das Endziel besteht darin, das Unternehmen wettbewerbsfähiger und rentabler zu machen.

Genaue, aktuelle Informationen bereitstellen

Unternehmen bitten um Unterstützung, um Informationen zu erhalten. Die Informationen können durch Einstellungsumfragen, Marktuntersuchungen oder durch die Analyse der Wettbewerbsstruktur des Unternehmens gewonnen werden. Im Grunde geht es in dieser Phase darum, die Informationen um Sie herum zu analysieren und sicherzustellen, dass die verfügbaren Daten für die Lösung von Problemen ausreichen.

Das Sammeln von Informationen ist wichtig, aber Sie sollten wissen, was Sie damit machen wollen. Überlegen Sie, wie Sie sie zur Verbesserung Ihres Unternehmens nutzen können, und seien Sie offen für die Informationen, die Sie von Fachleuten erhalten.

Lösen von Problemen

Das Lösen von Problemen ist für Unternehmen mit vielen Aspekten verbunden. Dabei kann es sich um die Lösung eines bestehenden Problems handeln oder um den Versuch, eine neue Strategie umzusetzen. Jede Branche durchläuft nach einiger Zeit einen Wandel, so dass Sie vielleicht wissen möchten, wie Sie Ihr Unternehmen umstrukturieren können, wie Sie im Management erfolgreich sein können und so weiter.

Um alles zu klären, brauchen Sie Lösungen. Zuallererst sollten Sie feststellen, wo das Problem liegt. Denken Sie darüber nach, welcher Aspekt des Unternehmens Probleme bereitet, welche Lösungen Sie in der Vergangenheit verwendet haben und wie Sie Lösungen effektiv einsetzen können.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Genaue Diagnosen erstellen

Eine Hierarchie von Beratungszwecken kommt ohne diese Stufe nicht weiter. Ohne eine korrekte Diagnose kann das Unternehmen nichts tun. Das Unternehmen sollte über Daten verfügen, die neben den technischen und wirtschaftlichen Aspekten auch über die kleinsten Details Auskunft geben.

Sie können eine objektive Diagnose erhalten und dabei helfen, richtig zu bewerten, warum das Management bestimmte Entscheidungen getroffen hat und welche Auswirkungen sie auf das Unternehmen hatten.

Empfehlen von Maßnahmen

In diesem Fall erhalten Sie einen schriftlichen Bericht, gefolgt von einer zusammenfassenden Präsentation, in der detailliert beschrieben wird, was über Ihr Unternehmen herausgefunden wurde und wie Sie mit den verschiedenen Aspekten umgehen können. Im Grunde genommen erhalten Sie einen Fahrplan, der Ihnen den logischsten Plan aufzeigt, wie Sie mit gut geplanten Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse erzielen können.

Umsetzung von Änderungen

Sie können mit neuen Techniken und Strategien experimentieren, um Ihr Unternehmen zu verbessern, aber Sie müssen auf neue Problemlösungsinstrumente und spezifische Methoden vorbereitet sein. Auch Veränderungen sind schwer zu bewältigen. Selbst die ehrgeizigsten Menschen haben damit zu kämpfen. Unabhängig davon, was bestimmte Personen oder Unternehmen zu erreichen versuchen, ist die Umsetzung von Veränderungen von entscheidender Bedeutung, und das gilt auch für deren Befolgung.

Konsensbildung und Engagement

Die Schaffung von Konsens und Engagement ist wichtig, denn sie sind die wichtigsten Schlüsselfaktoren, die über die Zukunft des Unternehmens entscheiden. Es hängt davon ab, wie das Unternehmen Probleme löst und Möglichkeiten entdeckt. Wenn die Mitglieder des Unternehmens nicht gut zusammenarbeiten können, wird nichts funktionieren, egal was erforscht oder geplant wurde.

Eine Beratung kann Ihnen helfen, fundierte Empfehlungen zu erhalten, auf deren Grundlage Sie entscheiden, welche Schritte zur Verbesserung Ihres Unternehmens notwendig sind, und dann mit der Arbeit daran beginnen.

Erleichterung der Kundenausbildung

Beratung ist mehr als nur Hilfe. Das Unternehmen, das Sie um Hilfe gebeten haben, kann Ihnen auch beibringen, wie Sie selbst Hindernisse überwinden können. Sie werden mehr über die Methoden erfahren, die Sie auf dem Markt wettbewerbsfähiger machen können, und komplexe Fähigkeiten erwerben.

Sie müssen so viel wie möglich an diesem Prozess beteiligt sein, um Erfahrungen zu sammeln und die Komplexität zahlreicher Aspekte zu verstehen, die über Ihren künftigen Erfolg entscheiden können. Es ist eine sehr lohnende und interessante Erfahrung für Berater und Kunden gleichermaßen.

Organisatorische Effektivität

Berater, die diese Phase erreichen, arbeiten daran, die zukünftige Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhalten. Nach all der harten Arbeit und dem Erfolg stellen sie sicher, dass die Ergebnisse gleich bleiben, egal, was sich in Zukunft ändern wird.

Veränderungen sollten vorteilhaft bleiben. Veränderungen in einem Bereich des Unternehmens sollten nicht mit anderen wichtigen Aspekten kollidieren. Sie brauchen ein System, in dem jeder Teil gut funktioniert und alle perfekt zusammenarbeiten.

Selbst die kleinsten Probleme werden behoben, um sicherzustellen, dass sie in der Zukunft keine größeren Probleme verursachen. In diesem Fall sehen Sie das Gesamtbild Ihres Unternehmens und seine Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Was wir anbieten

Für weitere ähnliche Artikel, blättern Sie durch unsere Publikationen auf Edana. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Expertenebene, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Hingabe beruht. Unsere Expertise umfasst Geschäftsmodelle und Planung, Marketingstrategie und -plan, digitale Strategie und Audit und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.