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Beliebte Pantone-Farbtrends für das Branding nutzen

Von Tamar
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Die Bedeutung von Markenfarben

Es ist interessant herauszufinden, was sich tatsächlich hinter Farben verbirgt und wie sehr sie die Menschen beeinflussen. Farben vermitteln den Kunden bestimmte Gefühle in Bezug auf Ihre Marke, und eines der ersten Dinge, an die sich Ihr Zielpublikum erinnert, ist Ihre Farbe.

Wenn man sich an Facebook erinnert, denkt man automatisch an die Farbe Blau, bei Starbucks ist es Grün. Jede Kleinigkeit über sie enthält diese Farben. Sie sind wichtig, weil sie Emotionen wecken und eine bestimmte Stimmung erzeugen. Emotionen beeinflussen den Entscheidungsprozess.

Die Wahl der richtigen Branding-Farbe ist einer der wichtigsten Faktoren, um Ihren Umsatz und Ihre allgemeine Leistung auf dem Markt zu verbessern. Verschiedene Farben sind mit unterschiedlichen Bedeutungen verbunden und haben eine bestimmte Wirkung auf Menschen.

Bei der Ausarbeitung von Marketingmaterial für Ihr Unternehmen und von Branding-Strategien kann sogar etwas so Einfaches wie die Farbe eine entscheidende Rolle für die Gesamtleistung Ihrer Marke spielen.

Erzielen Sie mit Farben eine Wirkung auf Ihr Publikum

Neben den klassischen Farben, die immer mit bestimmten Marken und Emotionen in Verbindung gebracht werden, können Sie auch deren unterschiedliche Schattierungen verwenden, Ihrer Marke ein einzigartiges Aussehen verleihen und bei Ihrer Zielgruppe eine Assoziation hervorrufen, die bestimmte Farben mit Ihrer Marke und nichts anderem verbindet.

Die richtigen Farben bringen die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Ausdruck. Sie können Ihren Kunden eine Vorstellung von Ihnen vermitteln, auch ohne zu viele Informationen. Sie können Verbindungen schaffen und ihnen zeigen, wie sie sich auf Sie verlassen können und Sie sehen.

So können Sie den Eindruck erwecken, dass Sie ein Unternehmen sind, das sich mehr auf familienorientierte Produkte konzentriert, oder dass Sie einen glamourösen Charakter haben, oder dass Ihre Marke ein Outdoor-Unternehmen ist, das für Campingfreunde interessant ist. Wie auch immer, Sie können ihnen mit Ihrer Markenfarbe eine Botschaft vermitteln.

Finden Sie Ihre Pantone-Farbe für Ihr Branding

Sie können auf mehr als 15 000 Pantone-Farben zugreifen. Es ist also nicht einfach, alle durchzugehen und die beste Farbe für Ihre Marke auszuwählen. Wenn Sie jedoch Ihre Pantone-Farbe gefunden haben, können Sie sie getrost für Ihr Branding, Ihre Mode und Ihr Produktdesign verwenden.

Auch die Verwendung kontrastierender Farben könnte Ihnen helfen, einzigartiger zu erscheinen, und die Leute würden denken, dass Sie versuchen, ihnen Ihren individuellen Ausdruck zu zeigen. Pantone-Farben sind als eine bestimmte Zahlenkombination bekannt, hinter der die Buchstaben C oder U stehen, die für glänzendes gestrichenes Papier und mattes ungestrichenes Papier stehen.

Pantone 18- 1664 ist zum Beispiel ein feuriges Rot, ein Rotton, der mit energetischer Intensität verbunden ist, Pantone 14- 0756 ist Empire Yellow, ein leuchtendes Gelb, das einfach Freude ausstrahlt.

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Trendige Pantone-Farben für Grafikdesign

In unserer visuellen Gesellschaft ist es wichtig, sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich präsent zu sein. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Farben auch auf Ihren Social-Media-Plattformen aktiv verwendet werden. Es gibt mehrere Farben, die im Grafik- und Verpackungsdesign aktiv eingesetzt werden.

So wird zum Beispiel häufig eine Mischung aus kühlem und geschmackvollem Teal mit mittlerem Grau verwendet, eine interessante Kombination, die manchmal auch mit sattem Kupfergold kombiniert wird.

Für Kosmetikmarken können Sie metallisches Rot, sanftes, aber robustes romantisches Rosa und elegantes Weinrot verwenden, um die Stärke weiblicher Schönheit zu unterstreichen. Im Grunde können Sie mit jeder Farbkombination eine Geschichte Ihrer Marke erzählen.

Pantone-Farbe des Jahres 2023

Die trendigste Pantone-Farbe für dieses Jahr ist Pantone 18-1750, auch Viva Magenta genannt. Diese Farbe vibriert mit unterschiedlichem Elan, es ist eine pulsierende Farbe, die eine fröhliche und optimistische Atmosphäre schafft.

Es ist eine kraftvolle und einprägsame Farbe. Lebendiges Rot kann sich in Ihrer Branding-Strategie als herausragendes Statement manifestieren. Wie Leatrice Eiseman, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute und internationale Farbguru, erwähnte, stammt die Inspiration aus der Natur und ist mit Cochenille verwandt, einem der Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe.

Farben, die Sie in Ihrer Branding-Strategie verwenden können, können aus jeder Quelle, jedem Gefühl und jedem Teil der Natur stammen. Sie können alle Ihre Werte und Botschaften in ihnen vereinen und Ihr Zielpublikum dazu inspirieren, Ihnen bei Ihren Zielen, Entdeckungen und Fortschritten zu folgen.

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