Kategorien
Non classé Social Media Marketing (SMM) (DE)

Wie kann man Hashtags in den sozialen Medien effektiv nutzen?

Von Benjamin Massa
Ansichten: 4769

Werbung für Ihre Marke mit Hashtags

Die sozialen Medien machen Unternehmen bekannter, beliebter und leichter erreichbar. Hashtags werden überall verwendet und haben immer einen bestimmten Zweck. Sie schaffen auch Bewegungen.

Bei einer Kampagne können Sie sehen, wie die Menschen zusammenkommen und bereit sind, dem Konzept zu folgen, das mit Ihrem Hashtag verbunden ist. Aber er muss eine besondere Bedeutung haben und die Kampagne muss gut geplant sein.

Ein Hashtag kann ein Wort oder ein Schlüsselsatz sein. Sie sind vor allem in Beiträgen in sozialen Medien zu finden, und mit Hashtags können Menschen, die an bestimmten Themen interessiert sind, leichter nach bestimmten Inhalten suchen. Das lenkt die Aufmerksamkeit auf Sie und macht Ihre Kunden interaktiver.

Wie Sie Hashtags in sozialen Medien verwenden können

Zunächst einmal müssen Sie bei der Verwendung von Hashtags, ganz gleich, ob es sich um ein einzelnes Wort oder einen ganzen Satz handelt, keinen Platz freilassen. Sie können Hashtags überall einfügen, sei es am Anfang oder am Ende Ihres Beitrags.

Einer der größten Vorteile besteht darin, dass Sie Kunden ansprechen können, die bisher nicht zu Ihren Followern oder Abonnenten gehörten.

Damit Hashtags für Sie so nützlich wie möglich sind, müssen Sie wissen, wie man sie erstellt und verwendet. Es gibt viele Hashtags, und viele sind beliebt. Sie müssen die Art von Hashtag wählen, mit der Sie für Ihre Kunden leicht erreichbar sind und mit der Sie eine langfristige Beziehung zu ihnen aufbauen können.

Hashtags müssen kurz, einfach und einprägsam sein. Sie müssen aber auch spezifisch sein, und bei ihrer Erstellung ist es wichtig, dass Sie sich überlegen, wonach die Menschen am häufigsten suchen und welches Stichwort Sie mit ihnen in Verbindung bringt.

Verschiedene Arten von Hashtags für Social Media Engagement

Die Verwendung des richtigen Hashtags ist einer der wichtigsten Aspekte. Aus diesem Grund verwenden verschiedene Branchen je nach Inhalt unterschiedliche Arten von Hashtags.

Branchen-Hashtags werden häufig verwendet, und bei ihrer Verwendung ist es wichtig, herauszufinden, wie man sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld abheben kann.

Nizza-Hashtags sind bei der Suche nach spezifischeren Begriffen nützlich und heben im Allgemeinen spezifischere Teile der Branche hervor.

Marken-Hashtags helfen Ihnen natürlich, Informationen über jede Marke, ihre Produkte und Dienstleistungen zu finden.

Nicht zu vergessen sind die Hashtags für Feste, die sich auf bestimmte Feiertage und Feierlichkeiten beziehen. Es gibt noch mehr verschiedene Arten von Hashtags, die dafür sorgen, dass die neuen Informationen, die das Unternehmen mitteilen möchte, leicht zu finden sind.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Werden Sie kreativ

Hashtags helfen Ihnen, Aufmerksamkeit zu erregen und neue Produkte oder Dienstleistungen mit einer Zielgruppe zu teilen. Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie Ihre Werte mit ihnen teilen und eine Gemeinschaft schaffen können, die Ihnen hilft, Ihre Ideen zu teilen.

Es ist nicht einfach, kreativ zu sein und eine Botschaft in einfache Worte zu fassen. Außerdem muss es sich um etwas handeln, das die Menschen zu diesem Zeitpunkt interessiert.

Erfolgreiche Hashtag-Kampagnen auf Social Media

Domino’s Pizza hat eine Kampagne entwickelt, die viele wichtige Punkte enthält. Sie kreierten den Hashtag #LetsDoLunch und zogen damit zahlreiche Menschen an. Außerdem sorgten sie dafür, dass jede Person, die den Hashtag in ihren Tweets verwendete, einen Rabatt auf eine Pizza erhielt. Es ist kein Wunder, dass die Kampagne erfolgreich war.

Coca-Cola hat ebenfalls eine aufregende Hashtag-Kampagne – #ShareACoke. Der wahre Vorteil dieses Hashtags ist, dass er ein erfolgreiches Comeback feiern kann. Der Hashtag wurde zwar schon vor Jahren kreiert, aber das Unternehmen hat ihn dennoch mehrmals verwendet, um ein erfolgreiches Comeback im Verkauf zu feiern.

PutACanOnIt ist eine der einprägsamsten Hashtag-Kampagnen von Red Bull. Menschen, die sich für diese Kampagne interessierten, mussten nur eines tun: eine Dose Red Bull auf Gebäude, Menschen usw. stellen. Diese Kampagne hatte zahlreiche Einsendungen.

Es ist erstaunlich, wie einfache, aber gut durchdachte Hashtag-Kampagnen Menschen auf Sie aufmerksam machen können. Wenn die Leute eine Idee in Ihrem Hashtag finden, die ihnen gefällt, sind sie gerne bereit, sich für Ihr Unternehmen zu engagieren und langfristig bei Ihnen zu bleiben.

Was wir anbieten

Für weitere ähnliche Artikel, stellen Sie sicher, dass Sie durch unsere Publikationen auf Edana blättern. Ihre Schweizer Digital-Agentur bietet Ihnen Unterstützung auf Experten-Niveau, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Engagement beruht. Unsere Expertise umfasst Social Media Marketing und vieles mehr.

Von Benjamin

Digitaler Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.