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Wie erstellt man eine Chatbot-Strategie, um das Engagement auf Ihrer Website zu steigern?

Von Mariam
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Warum sind Chatbots wichtig?

Chatbots werden sowohl im Business-to-Consumer- als auch im Business-to-Business-Bereich aktiv eingesetzt. Es handelt sich um ein Computerprogramm, das zahlreichen Unternehmen hilft, ständig mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Chatbots haben mehrere Vorteile, die die Produktivität des Unternehmens erhöhen. Zum Beispiel können sich Kunden immer auf Chatbots verlassen, wenn sie mit dem Unternehmen außerhalb der Arbeitszeiten kommunizieren wollen. Wenn die Vertreter des Unternehmens nicht erreichbar sind, haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Probleme über Chatbots zu klären.

Unternehmen, die ihren Umsatz und ihre Produktivität steigern wollen, nutzen aktiv die Chatbot-Strategie, die auch Zeit und Ressourcen für Unternehmen spart. Für viele Branchen ist das ein großer Vorteil, denn auch die Mitarbeiter profitieren davon. Während Chatbots einfachere Aufgaben erledigen, haben sie Zeit, sich auf kompliziertere Aufgaben zu konzentrieren. Chatbots verbessern das Kundenmanagement und senken die Kosten für den Kundenservice.

Arten von Chatbots

Viele Branchen verwenden unterschiedliche Arten von Chatbots. E-Commerce- und Bank-Websites werden nicht denselben Chatbot mit demselben Erfolg einsetzen können.

Regelbasierte Chatbots verwenden einen baumartigen Ablauf, d. h. der Chatbot stellt dem Kunden mehrere Fragen, bevor er zur endgültigen Antwort gelangt. Die Kunden navigieren sich sehr leicht durch die verzweigten Fragen und finden die richtigen Optionen für sich selbst. Viele E-Commerce-Websites verwenden diese Art von Chatbot.

Conversational AI Chatbots können Antworten auf kompliziertere Fragen generieren. Sie können den Kunden eine persönlichere Erfahrung bieten. Die HSBC Bank beispielsweise nutzt diese Art von Chatbot aktiv für die Kommunikation mit Kunden. Neben dem Bankwesen kann man sie auch im Bildungsbereich einsetzen, da Duolingo sie sehr aktiv nutzt.

Kontextuelle Chatbots können den Kontext des Gesprächs verstehen. Ein paar Beispiele für diese Art von Chatbots sind Google Assistant, Siri, Alexa und andere.

Sprachgesteuerte Chatbots schaffen ein personalisiertes Erlebnis für die Nutzer. Viele Unternehmen nutzen derzeit sprachbasierte Chatbots oder Voice Bots. Sie übernehmen zahlreiche kreative Aufgaben. Viele Nutzer finden sie bequemer, weil viele Menschen lieber sprechen als schreiben. Daher verwenden viele moderne Unternehmen diese Chatbots bereits jetzt.

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Wie nutzen Unternehmen Chatbots?

Chatbots können von verschiedenen Unternehmen auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Verkaufsteams nutzen Chatbots aktiv für erfolgreiches Online-Shopping. Sie können beobachten, woran die Kunden interessiert sind, und Chatbots einsetzen, die nicht-komplexe Fragen zu Produkten beantworten.

Außerdem können die Chatbots den Kunden Informationen über die Versandpreise geben und welche Produkte gerade verfügbar sind, was die Arbeit der Verkaufsteams erleichtert.

Unternehmen, die ihren Kunden viele verschiedene Dienstleistungen anbieten, profitieren von Chatbots, da sie das Unternehmen bei der Kundenbetreuung unterstützen. Wenn die Konversation zu kompliziert wird, können Agenten mit den Kunden kommunizieren, aber bis die Kunden dieses Stadium erreicht haben, wissen sie zumindest grundlegende Details über ihre Anfragen.

Noch interessanter ist, dass Chatbots als virtuelle Assistenten fungieren können, sie können die Kunden auf der Website führen und ihre Erfahrungen verbessern. Sie steigern den Umsatz und erfüllen die Bedürfnisse der Kunden.

Die meisten Kunden finden es sehr angenehm, einem Chatbot zu folgen, der lebendiger wirkt und wie ein Assistent auf einer Webseite agiert. Es kann auch vorkommen, dass aufgrund des großen Kundenandrangs einige Mitarbeiter nicht verfügbar sind. Statt zu warten, ziehen es einige Kunden vor, virtuelle Unterstützung zu nutzen, um ihre Probleme zu lösen.

Wie Chatbots das Engagement Ihrer Website erhöhen

Viele Branchen profitieren derzeit von Chatbots, darunter die Finanz-, Gesundheits-, Reise- und Immobilienbranche. Die Implementierung eines Chatbots auf Ihrer Website könnte also ein großer Vorteil für Ihr Unternehmen sein.

Viele Kunden könnten sich über Ihre Website ein Bild davon machen, was Ihr Unternehmen ihnen bieten kann, doch mit Chatbots funktioniert der gesamte Prozess reibungsloser. Da Chatbots sofort auf Kunden reagieren, wird die Kundenzufriedenheit erhöht und die Kunden werden von Anfang an motiviert, auf Ihrer Website zu bleiben und nach weiteren Angeboten zu suchen.

Über Chatbots können die Kunden mehr über bestimmte Produkte erfahren und auch Empfehlungen erhalten. Es gibt Kunden, die nicht genau wissen, was sie wollen, mit einfachen Hinweisen des Chatbots können sie die Entscheidung schneller treffen.

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