Social Media Engagement und Markenbekanntheit
Jedes Unternehmen versucht, seine Fortschritte zu verfolgen. Sie wollen sehen, wie die Markenbekanntheit gewachsen ist, wie die Zielgruppe beeinflusst werden kann und natürlich das Engagement in den sozialen Medien erhöhen. Deshalb ist es wichtig, sich auf Reichweite und Impressionen zu konzentrieren und diese zu verfolgen.
Die Reichweite ist die Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte sehen, während die Impressionen die Anzahl der Anzeigen Ihrer Inhalte sind, wobei es in diesem Fall keine Rolle spielt, ob jemand darauf geklickt hat oder nicht.
Nicht jeder wird den Inhalt eines Unternehmens lesen und überprüfen, aber zumindest die Impression kann Ihnen zeigen, dass der Inhalt auf dem Feed von jemandem angezeigt wurde.
Um die Wirksamkeit der Kampagne zu ermitteln, verfolgen die Unternehmen den Fortschritt dieser beiden Metriken. Die Verfolgung der Impressionen ist wichtig, um die Kunden nicht mit einer Vielzahl von Anzeigen zu verärgern, während die Verfolgung der Reichweite Ihnen hilft, herauszufinden, ob mit Ihrer Anzeige etwas nicht stimmt. Denn wenn viele Menschen von Ihrer Anzeige erfahren haben und nicht versucht haben, Sie zu kontaktieren, bedeutet das, dass die meisten Nutzer nicht zufrieden oder von etwas beeindruckt waren.
Facebook-Reichweite VS. Eindrücke
Auf Facebook gibt es drei verschiedene Arten von Reichweiten. Die organische Reichweite zeigt Ihnen, wie viele Personen Ihre Anzeigenkampagne organisch, d. h. kostenlos, in ihrem News Feed gesehen haben. Die bezahlte Reichweite zeigt Ihnen, wie viele Personen Ihre bezahlte Werbung gesehen haben, z. B. eine bezahlte Facebook-Anzeige. Die virale Reichweite gibt an, wie viele Personen Ihre Anzeige z. B. über die Beiträge ihrer Freunde gesehen haben oder wie viele die Anzeige nach einem Kommentar ihrer Freunde oder nach dem Teilen der Anzeige aufgerufen haben.
Auch bei den Facebook-Impressionen gibt es drei Kategorien. Die organische Impression wiederum gibt an, wie viele Personen auf Ihren kostenlosen Inhalt gestoßen sind. Die bezahlte Impression gibt an, wie oft Ihre bezahlte Anzeige angezeigt wurde. Eine virale Impression gibt an, wie oft Nutzer über die Beiträge ihrer Freunde auf Ihre Anzeige gestoßen sind. Außerdem haben die Nutzer die Anzeige möglicherweise gesehen, als ihre Freunde sie geteilt, geliked oder kommentiert haben.
Instagram-Reichweite VS. Impressionen
Instagram kann die Reichweite und die Impressionen auch für Kreativ- und Geschäftskonten verfolgen. Auf der Grundlage Ihrer Reichweite kann Instagram Ihnen sagen, welche Inhalte am erfolgreichsten sind. Außerdem können Sie auch die Impressionen und die Leistung in einem bestimmten Zeitraum sehen.
Noch interessanter ist, dass Sie auch ungefähr wissen, wie viele Leute Ihre Inhalte gesehen haben, aber nicht wirklich Ihre Follower sind, was für viele Marken sehr nützliche Informationen sind.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Twitter-Reichweite VS. Eindrücke
Die Berechnung der Twitter-Reichweite ist ein wenig kompliziert, daher verwendet die Plattform diese Kennzahl nicht wirklich. Sie kann jedoch Impressionen für Sie verfolgen. Twitter Impressionen zeigen an, wie viele Nutzer Ihren Tweet gesehen haben.
Im Tweet-Aktivitäts-Dashboard erfahren Sie mehr über Ihre beliebtesten Tweets und erhalten weitere Informationen über Impressionen und Engagement-Metriken.
LinkedIn Reichweite VS. Eindrücke
Bei LinkedIn ist zu beachten, dass die Reichweite sich immer auf einzelne Aufrufe bezieht, während die Impressionen alle Aufrufe Ihres Beitrags umfassen.
Anhand der Impressionen können Sie erkennen, wann das Publikum besonders aktiv ist. Da Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie viele Aufrufe verschiedene Beiträge hatten, haben Sie eine bessere Grundlage, um auch an anderen wichtigen Aspekten zu arbeiten, z. B. wie Sie die Kundenbindung verbessern und Ihre Markenbekanntheit steigern können.
Reichweite, Impression und Ihre Marketingstrategie
Eine Marketingstrategie braucht Informationen, um erfolgreich zu sein. Deshalb ist es so wichtig, sich an bestimmten Kennzahlen zu orientieren. Eine höhere Reichweite bedeutet zum Beispiel eine höhere Bekanntheit, und deshalb sind diese Informationen so wichtig.
Jeder Beitrag und jede Entscheidung sollte unter Berücksichtigung der Zielgruppe getroffen werden. Der Schlüsselfaktor ist die Kenntnis Ihrer Zielgruppe. Außerdem ist es wichtig, die Inhalte zu prüfen, die am häufigsten geteilt und geliked werden.
Eindrücke sorgen dafür, dass die Informationen bei Ihrer Zielgruppe ankommen, zumindest werden sie darauf stoßen und die Chance haben, sie zu sehen, wenn sie es wünschen. Die Analyse und Überwachung von Engagement-Metriken wird Ihnen also helfen, eine bessere Marketingstrategie zu entwickeln.
Was wir anbieten
Für weitere ähnliche Artikel, stellen Sie sicher, dass Sie durch unsere Publikationen auf Edana blättern. Ihre Schweizer Digital-Agentur ist bereit, Ihnen Unterstützung auf Expertenebene zu bieten, die auf Kundentreue, fortschrittlichen Ideen und Hingabe beruht. Unsere Expertise umfasst Social Media Marketing und vieles mehr.