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Wie wirkt sich der Product Market Fit auf den Gesamtumsatz Ihrer Marke aus?

Von Tamar
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Was ist Product Market Fit?

Eines der Geheimnisse eines erfolgreichen Unternehmens besteht darin, sich an den Markt zu wenden, der sein Produkt wirklich braucht. 

Product Market Fit ist im Allgemeinen ein Szenario, in dem die Bedürfnisse und Probleme der Kunden mit den Dienstleistungen oder Produkten des Unternehmens gelöst werden und die Geschichte anderen Kunden erzählt wird, um das Wachstum und die Verbesserung der Marke wieder zu sehen.

Ein Unternehmen sollte Kapital beschaffen und erfolgreich sein, aber im Allgemeinen ist dieser Prozess immer mit etwas verbunden, das die Menschen von einem Unternehmen wollen oder erwarten. Die Erfüllung dieses Zwecks ist der Schlüsselfaktor, der im Allgemeinen zum Wachstum der Marke beiträgt.

Ein Unternehmen sollte in der Lage sein, ein Produkt zu finden oder zu schaffen, das den Markt zufrieden stellt. Ohne ein Produkt, das die Kunden dazu bringt, es zu kaufen, verlieren alle anderen folgenden Strategien ihre Bedeutung.

Wie misst man die Produkt-Markt-Fit?

Die Messung des Product Market Fit lässt sich nicht in mehreren einfachen Schritten durchführen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, die es Ihnen leicht machen.

Unternehmen sollten beobachten, wie sich die Kunden auf ihre Produkte einstellen, und daraus schließen, wie viele von ihnen auf das Produkt umsteigen und andere Alternativen aufgeben würden. Verstehen Sie, ob die Kunden den Wert des Produkts wirklich kennen und erkennen, wie es sich von anderen unterscheidet.

Im Allgemeinen ist der Messprozess für jedes Unternehmen unterschiedlich. Am besten beginnt man jedoch damit, die Zielgruppe zu bestimmen, ihre unterversorgten Bedürfnisse zu ermitteln, verschiedene Umfragen durchzuführen und festzustellen, ob das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

Verstehen, warum Kunden kaufen

Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Der erste ist die Notwendigkeit. Sie benötigen Ihr Produkt. Um die gesamte Hierarchie der Gründe, die Kunden zum Kauf bewegen, zu visualisieren, können Sie sich die berühmte Hierarchie der Bedürfnisse vorstellen, die von Abraham Maslow geschaffen wurde. Sie basiert auf der menschlichen Motivation und besagt, dass Menschen ihre grundlegenden Bedürfnisse befriedigen sollten, bevor sie sich um ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse kümmern.

Bedürfnisse sind eine starke Motivation, und ein Unternehmen sollte immer wissen, wie es die Bedürfnisse der Kunden befriedigen kann. Dabei kann es sich um Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Status oder Freiheit handeln.

Die Menschen schätzen Komfort, Sicherheit, Schutz und Glück. Das Produkt sollte ihnen das tägliche Leben erleichtern oder ein Gefühl der Dringlichkeit hervorrufen. Die Dringlichkeit könnte aus der Angst resultieren, etwas zu verpassen, oder Ihr Produkt könnte ihre Stütze für Status und Bedeutung sein.  

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Welchen Vorteil nutzen Ihre Konkurrenten und wie nutzen sie ihn? Welchen Nutzen ziehen sie daraus und wie kommunizieren sie mit ihrer Zielgruppe?

Sie können ihre Bewertungen auf verschiedenen Kanälen überprüfen. Prüfen Sie auch, wie viele treue Kunden sie jetzt haben, und finden Sie heraus, warum sie andere verloren haben. Aus ihren Vorteilen und Schwachstellen können Sie viel für Ihr Unternehmen lernen.

Marketing und Produkt-Markt-Fit

Nach der Gewinnung eines neuen Produkts oder Unternehmens ist es wichtig, zu untersuchen, wie das Unternehmen es präsentieren kann. Ohne die richtige Art und Weise, die Idee zu vermitteln, wird sie, egal wie wichtig und wertvoll sie ist, nicht gut aufgenommen werden.

Marketingteams studieren immer das Publikum und wissen, wie sie mit ihm kommunizieren können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Durchführung von gut konzipierten Umfragen, um mehr über die Bedürfnisse der Menschen herauszufinden. Sie müssen Ihre Hypothesen und Ideen einfach testen, bis Sie mit voller Kraft auf dem Markt sind.

Produkt-Markt-Fit erreichen und beibehalten

Gute Dinge brauchen eine gute Planung. Ein Ziel zu erreichen ist ein schwieriger Weg, aber noch schwieriger ist es, den Platz zu halten, den man sich erarbeitet hat. Die Märkte entwickeln und verändern sich täglich. Eine gute Produkt-Markt-Passung gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, sein Geschäft reibungslos zu betreiben.

Produkte und Dienstleistungen müssen regelmäßig verbessert werden, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Da nichts auf dem Markt konstant ist, sollte das Unternehmen nach Erreichen eines Ziels auch nach anderen Lösungen suchen.

Sie müssen mehrere Optionen haben, nach denen auf dem Markt aktiv gesucht wird. Wenn ein Produkt trotz seines Wertes nicht mehr im Trend liegt oder nicht mehr benötigt wird, hat das Unternehmen immer noch verschiedene Optionen, die direkt in den Verkauf einfließen und ihm ohne Unterbrechung Gewinn bringen.

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Tamar

Tamar ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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