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Social Media Marketing (SMM) (DE)

Wie man tolle weihnachtliche Inhalte für soziale Medien erstellt

Von Mariam
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Weihnachts-Marketing-Kampagnen

Weihnachten ist einer der größten saisonalen Trends des Jahres, weshalb jedes Unternehmen versucht, so gut wie möglich vorbereitet zu sein, wenn es soweit ist. Die Weihnachtszeit ist voller Erwartungen und auch voller goldener Chancen für den digitalen Markt.

Es ist eine sehr gute Idee, Inhalte zu erstellen, die für verschiedene Altersgruppen attraktiv sind und Freude bereiten. Zuallererst sollte das Unternehmen jedoch über seinen Zweck nachdenken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Art von Kampagne erstellen, die die oben erwähnten goldenen Chancen mit sich bringt und auch finanzielle Vorteile bringt. Oder sie können sich mit den Weihnachtswundern einen Namen machen und viele beeindruckte Kunden gewinnen, die in Zukunft ernsthafter mit ihnen zusammenarbeiten werden. Oder sie können mit guter Planung überzeugende inhaltliche Ideen entwickeln.

Brillante Weihnachtskampagnen zu kreieren ist etwas, was die meisten Marken tun, denn jeder versucht, den Tag mit neuen Accessoires oder einfach nur neuen Sachen zu begrüßen, und wenn sie sich genug dafür interessieren, werden sie Ihre Produkte auch sofort kaufen.

Die Geheimnisse hinter den besten Weihnachtsmarketing-Kampagnen

Coca-Cola macht gerne Weihnachtswerbung, und die Botschaft, die sie immer wieder vermitteln, ist, dass sie Ihnen jeden Wunsch erfüllen werden. Um dies darzustellen, zeigen sie uns in ihren Werbespots Familien oder einfach nur freundschaftliche Interaktionen. Sie geben immer ein gutes Beispiel für emotionales Marketing.

Bei der Erstellung der Weihnachtskampagne hat Google einen der berühmtesten Weihnachtsfilme «Home Alone» verwendet. Den 38-jährigen Kevin McCallister allein zu Hause zu sehen, weckt viele lustige Erinnerungen und ist immer mit einem guten Weihnachtsabenteuer verbunden. Es ist sehr interessant und emotional und weckt Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit.

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Vorbereitung auf das Weihnachtsfest

Es gibt viele Unternehmen, für die der Weihnachtsmarkt ein wichtiges Standbein ist, das nicht nur ihrem Namen, sondern auch ihren Einnahmen zugute kommt. In den letzten Jahren haben sich viele Trends geändert, und viele Unternehmen haben ihre Strategien auf der Grundlage der neuen Anforderungen der Kunden und der Situation in der Welt geändert.

Meistens mussten sie die Beschränkungen des Covid-19 berücksichtigen, aber dieses Weihnachten wird anders und aktiver sein. Da Weihnachten jedoch alles mit festlicher Stimmung erfüllt, ist es wichtig, diese Chance nicht zu verpassen. Dieses Ereignis bringt die Marke mit der Zielgruppe in Verbindung.

Weihnachtsmarketing auf sozialen Medien

Es ist gut, wenn das Unternehmen weihnachtliche Inhalte in den sozialen Medien veröffentlicht, denn die meisten Menschen informieren sich dort. Manchmal wissen die Leute nicht einmal, was sie kaufen sollen. Selbst wenn sie Weihnachtsdekoration kaufen wollen, fragen sie sich um, was im Moment am beliebtesten zu sein scheint. Wenn sie Geschenke für ihre Verwandten suchen, werden sie sich ebenfalls umhören, denn so viel vorzubereiten kann neben dem Spaß auch sehr anstrengend sein.


Wenn wir zu dieser Zeit attraktive, weihnachtliche Inhalte auf Social Media bereitstellen, werden die Leute sofort auf uns aufmerksam. Wenn sie die gut gestalteten Inhalte sehen, denken die Kunden automatisch, dass die Marke auf Weihnachten vorbereitet ist und sie die Dienste nutzen können.

Vor allem die Änderung der Profilbilder in den sozialen Medien mit weihnachtlichen Elementen zieht bereits die Aufmerksamkeit auf sich. Das kann eine aufwendige Illustration sein oder eine Umgestaltung des Firmenlogos.

Weihnachtsmotive für Social Media

Bei der Arbeit oder Umdekorierung von Social Media für Weihnachten ist es gut, ein Thema zu erstellen, das mit den traditionellen Weihnachtsfarben gefüllt wird: Rot und Grün.

Aber nicht alle Marken wollen sich mit den traditionellen Farben einlassen. Einige wollen Dekorationen, mit denen sie sich abheben. Daher sollte die Marke zunächst ihr Hauptziel bestimmen und herausfinden, womit sie in Verbindung gebracht wird, und dann Inhalte erstellen, die weihnachtliche Stimmung verbreiten, aber nicht mehr so traditionell sind.

Es gibt viele neue Trends, die mit Lavendelfarben gefüllt sind. Sie eignen sich hervorragend für das Design und sind ein sehr reinigender, halbpastelliger Ton, der entspannend wirkt. Die Verwendung von Meerestönen, Muscheln, blauen Farben oder generell jedes Element, das mit dem tiefen Wasser in Verbindung gebracht werden kann, könnte gut aussehen.

Das Unternehmen kann sich entscheiden, luxuriösere Dekore zu schaffen oder botanische Elemente zu verwenden. Videos zum Thema Urlaub, um positive Gefühle mit dem Publikum zu teilen. Die Erstellung von Beiträgen, die für die Kunden informativ sind, wird von ihnen sehr begrüßt. Zum Beispiel das Teilen von Geschenkideen.

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Mariam

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