Die Bedeutung der Gestaltprinzipien
«Gestalt» ist ein deutsches Wort für «einheitliches Ganzes». Die Definition gibt uns bereits eine Menge Informationen über den Hauptpunkt des Gestaltprinzips. Es ist wichtig zu verstehen, wie Kunden Ihre Arbeit wahrnehmen und interpretieren.
Alles begann also in den 1920er Jahren, als deutsche Psychologen herausfanden, wie der Mensch aus den chaotischen Reizen um ihn herum sinnvolle Wahrnehmungen gewinnt. Es gelang ihnen, eine Reihe von Gesetzen zu entdecken, die wie ein Zwang auf uns wirken und uns zwingen, in der Unordnung eine Ordnung zu sehen.
Dieses Prinzip ist ein wesentlicher Bestandteil der visuellen Gestaltung. In diesem Artikel geht es um die fünf Gestaltprinzipien: Nähe, Ähnlichkeit, Kontinuität, Geschlossenheit und Verbundenheit.
Annäherung
Nach dem Prinzip der Nähe nehmen wir Objekte, die näher beieinander liegen, als eine Einheit wahr. Im Design können wir es als ein wirksames Mittel sehen, um bestimmte visuelle Darstellungen zu schaffen, um zu entscheiden, wie groß der Abstand zwischen Worten und Bildern sein soll, und so weiter.
Wenn wir zum Beispiel über Überschriften sprechen, sollten sie mehr Platz vor als nach ihnen haben. Diese einfachen Regeln sind sehr wichtig, wenn es um visuelle Designs geht, die mehr Kunden anlocken sollen.
Ähnlichkeit
Objekte, die sich ähnlich sind, werden als eine Gruppe gesehen. In diesem Fall denken wir, dass ähnliche Dinge auch die gleichen Funktionen haben könnten.
Stellen wir uns zum Beispiel ein Bild mit schwarzen und weißen Kreisen vor, bei dem die schwarzen Kreise in der ersten Zeile und die weißen Kreise in der zweiten Zeile sind, werden wir die weißen Kreise in eine Gruppe und die schwarzen Kreise in eine andere Gruppe aufnehmen.
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Kontinuität
Unser visuelles System vermeidet plötzliche Veränderungen und Unterbrechungen. Wir folgen immer bestimmten Richtungen, wir könnten wieder über die Reihe der Kreise sprechen oder einfach über Zahlen, wir müssen einer bestimmten Linie folgen, wie wir 1-2, 3-4 oder zwei schwarze Kreise einfach miteinander gruppieren würden, aber wenn wir Zahlen durcheinander bringen (wie 4-2) oder zu viele unpassende Kreise auf einmal haben, wird es auf den ersten Blick nicht so leicht wahrgenommen.
Schließung
Menschen bevorzugen vollständige Formen. Wenn wir also bestimmte Bilder oder Logos sehen, die nicht richtig abgeschlossen sind, vervollständigen wir das ganze Bild in unserem Kopf und füllen die leeren Stellen aus.
Verbundenheit
Wir gruppieren die Elemente, wenn sie miteinander verbunden sind, z. B. durch Kästchen oder Linien miteinander verbunden werden können. Ein gutes Beispiel sind die Navigationsabschnitte, denn in diesem Fall sehen wir meist verschiedene Boxen oder Linien.
Wie nutzen die Marken die Gestaltprinzipien?
Wenn Unternehmen Kunden aus der ganzen Welt haben, müssen sie dafür sorgen, dass ihre Werte und Vorteile für alle verständlich sind.
Coca-Cola nutzt aktiv das Gesetz der Nähe, um bei seinen Kunden positive Gefühle zu erzeugen. Sie kreieren verschiedene visuelle Darstellungen, zum Beispiel besteht eines dieser Bilder aus den Farben ihres Markenzeichens, Weiß und Rot. Es ist ein roter Hintergrund mit weißen Figuren, und wenn man die weißen Figuren gruppiert, sieht man das Lächeln, das die Menschen natürlich mit Freude, Glück und so weiter assoziieren.
Nescafe nutzte das Gesetz der Ähnlichkeit mit den Buchstaben «N» und «Z». Z wird mit Schlafen assoziiert, also haben sie einen einfachen Hintergrund mit viel Z verwendet und dann die Zeile mit N beendet, das mit ihrer Marke verbunden ist. Sie lassen uns auf sehr einfache Weise erkennen, wie wir mit ihrem Produkt den Schlaf bekämpfen und mehr Energie haben können.
Die Gestalt im Logodesign
Wir können sie nutzen, um einprägsame Logos zu entwerfen, die fesselnd und informativ zugleich sind. Das WWF-Logo ist ein großartiges Beispiel für den niedrigen Grad der Geschlossenheit, weil wir dort zwei Hauptfarben sehen, weiß und schwarz, die Figur ist nicht vollständig, aber wenn wir sie betrachten, sehen wir die Form eines Pandas, wir vervollständigen automatisch das Bild in unserem Kopf.
Wenn wir Psychologie und Marketing vermischen, erhalten wir viele innovative Möglichkeiten, mit Menschen zu kommunizieren, denn beide müssen mehr über den menschlichen Geist und das Verhalten wissen. Die Gestaltprinzipien werden Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie visuelle Wahrnehmungen im Allgemeinen funktionieren und wie Sie klare und wichtige Botschaften senden können.
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