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Die Bedeutung der Theorie des sozialen Beweises im digitalen Marketing

Von Tamar
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Definition von Social Proof

Social Proof ist ein psychologisches Phänomen, das im Wesentlichen beschreibt, wie Menschen dazu neigen, die Handlungen nachzuahmen oder einfach die Überzeugungen zu übernehmen, die ihre vertraute Gruppe von Freunden oder ihre Vorbilder haben.

Diese Theorie unterstreicht, wie sehr Menschen dazu neigen, bestimmten Gruppen zu folgen und deren Meinungen zu teilen. Einfach ausgedrückt: Wenn wir zwischen zwei Optionen wählen müssen, entscheiden wir uns für diejenige, die uns unsere Freunde empfohlen haben.

Die Macht der Überzeugung im Marketing

Der Mensch ist ein soziales Wesen, und es ist wichtig, in der Gesellschaft akzeptiert und gemocht zu werden. An ungewohnten Orten und in ungewohnten Situationen imitieren wir andere.
Die Psychologie, die hinter dem Social Proof steht, ist sehr einfach: Wenn zum Beispiel eine bestimmte Marke berühmt ist und die Menschen in unserem Umfeld sie mögen, können wir sie auch bewundern.

Viele Unternehmen nutzen die Social-Proof-Methode für ihre Landing-Page-Strategien. Der Einfluss von Social Proof geht von den Bewertungen und den Vertrauenssymbolen aus, die auf Webseiten sichtbar sind. Dies ist eine der besten Methoden, um das Vertrauen Ihrer treuen und potenziellen Kunden aufzubauen und die Markenautorität zu stärken.

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Wege zur Nutzung von Social Proof im digitalen Marketing

Wenn wir also mit der Social-Proof-Methode arbeiten wollen, müssen wir das Vertrauen und den Einfluss erhöhen. Viele Kunden lesen Online-Rezensionen, bevor sie eine Entscheidung treffen, und lesen dann die Geschichten, in denen Unternehmen beschreiben, wie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung für sie gut ist.

Bewertungen sollten fest in jede Strategie integriert werden, denn potenzielle Kunden wollen immer hören, was die treuen Kunden zu sagen haben.

Wenn Menschen Empfehlungen von Fachleuten und maßgeblichen Persönlichkeiten erhalten, sind sie eher geneigt, ihnen zu folgen.

Wenn Kunden außerdem feststellen, dass eine bestimmte Marke unter anderen ähnlichen Marken respektiert wird, sind sie natürlich sofort neugierig und bereit, ihre Eindrücke zu teilen.

Wenn Sie betonen, dass Ihre Produkte nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind oder dass sie «jetzt im Trend» sind, beeinflusst uns das direkt und lässt uns denken, dass es sich um ein gutes Produkt handeln muss, wenn so viele davon verkauft wurden. Dieses Gefühl der Dringlichkeit ist für viele Unternehmen sehr nützlich.

Die Verwendung einer psychologischen Sprache, die die gesamte Gemeinschaft auffordert, sich den 100 000 anderen Unternehmen anzuschließen, die vom Marketing profitieren», ist ein weiterer Beweis für die Anwendung der Methode des sozialen Nachweises.

Bewertungen und Trust Badges

Es sollte für die Kunden einfach sein, Bewertungen auf der Unternehmenswebseite zu hinterlassen. Die Positionierung der Bewertungen sollte sehr strategisch sein. Sie müssen einfach und informativ sein und sollten sich auf einem stark frequentierten Teil der Website befinden.

Vertrauensabzeichen, auch bekannt als Vertrauenssiegel, sind eine hervorragende Möglichkeit, die Sicherheit der Marke hervorzuheben. Selbst wenn die Kunden schon von bestimmten Unternehmen gehört haben, ist es immer besser, wenn sie selbst sehen können, wie einflussreich sie sind, und dabei helfen die Vertrauenssiegel.

Statistiken und Zahlen

Es ist immer von Vorteil, die Leistungen des Unternehmens darzustellen und den Kunden Statistiken und Zahlen zu zeigen, denn so gewinnen viele Menschen mehr Vertrauen in die Marke.

Wenn sich Tausende von Menschen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen interessieren und die Statistiken der Marke im Allgemeinen beeindruckend aussehen, beeinflusst dies sofort das Urteil und den Eindruck des Kunden.

Die Bedeutung des Vertrauens, das die Kunden gegenüber Marken haben

Da wir im digitalen Zeitalter der Wirtschaft leben, ist es nur natürlich, dass viele der Strategien und Pläne zur Markenverbesserung immer verschiedene online-basierte Fähigkeiten nutzen und dazu neigen, sich Websites und mobilen Anwendungen zuzuwenden und auf die kleinsten Details zu achten, die dort angezeigt werden.

Aber Vertrauen kann auf viele kreative Arten gewonnen und dargestellt werden. Der soziale Beweis basiert auf Vertrauen, ebenso wie das Markenimage und die Zukunft eines jeden Unternehmens.

Amazon zeigt uns aktiv die Bewertungen seiner Produkte, Rezensionen und ähnliche Artikel, die ebenfalls gekauft werden könnten. Jedes Element spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle.

Die Hilfe von Influencern zu nutzen ist eine weitere kluge Strategie, da die Menschen sie beobachten, sich mit ihnen verbinden und sie immer ihre Favoriten zu haben scheinen. Influencer, die in ihrer Altersgruppe oder in ihrem sozialen Umfeld beliebt sind. Wenn sie sie häufig sehen, bedeutet das, dass sie vertrauenswürdig und beliebt sind.

Eine weitere Strategie besteht darin, eng mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten und die Zielgruppe gemeinsam zu bearbeiten. Loyale Kunden würden sich immer für ein anderes Unternehmen interessieren, wenn sie mit dem Unternehmen, dem sie vertrauen, zusammenarbeiten.

Wenn sich ein Unternehmen seiner Marketingziele sicher ist und eine klare Vorstellung von deren Bedeutung und Vorteilen hat, wird es einfacher, treue Kunden in der ganzen Welt zu gewinnen.

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Tamar ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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