Die Entwicklung eines erfolgreichen Softwareprodukts kostet Geld, wenn der Prozess zeitaufwändig ist. Der langwierige Prozess führt in der Regel dazu, dass die Entwickler das ursprüngliche Ziel des Produkts aus den Augen verlieren, was sie dazu zwingt, die Liefertermine zu verschieben und Zeit für teure Problemlösungen zu verschwenden.
Es erscheint logischer, kleine Schritte zu machen, indem man bescheidene Ziele erreicht und sich im Laufe der Zeit langsam einarbeitet. Das MVP (Minimum Viable Product) in der Softwareentwicklung ist für die strategische Ausrichtung des Projekts unerlässlich, da es leicht kontrollierbar und skalierbar ist und mit dem größtmöglichen Nachdruck fertiggestellt werden kann.
MVP in der Software-Entwicklung
Der Begriff MVP in der Softwareentwicklung bezieht sich auf eine Software, die nur die Mindestmerkmale aufweist, die notwendig sind, um ein Produkt lebensfähig zu machen, d. h. sie erfüllt die Kriterien, um das Produkt mit seiner wesentlichen Funktionalität auszustatten. Obwohl manche Leute den Begriff mit einem Wireframe oder einem frühen Proof of Concept verwechseln, bezieht er sich auf die erste Version des Produkts, die vollständig ist und keine zusätzlichen Funktionen aufweist.
Die Legitimität und der Erfolg späterer Versionen beruhen auf dem Fundament, das erstellt, auf seine Funktionsfähigkeit getestet und erfolgreich ausgeliefert wurde. Die endgültige Anwendung wird auch auf den Eingaben und Erfahrungen der Benutzer basieren. Der MVP hilft also bei der schrittweisen Einführung des Produkts, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlschlägen deutlich verringert und Geld und Zeit spart.
Durch einen iterativen Konstruktions-, Mess- und Lernprozess können Änderungen auf der Grundlage von Kundenfeedback und -anforderungen einbezogen werden, wodurch gewährleistet wird, dass die Anforderungen des Marktes vollständig erfüllt werden.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Vorteile von MVP in der Softwareentwicklung
Schnellere Freigabe.
Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, sich langsam heranzutasten. Die Grundlagen des MVP-Designs bleiben dieselben. Erst wenn die Kernfunktion Ihres Produkts effektiv eingeführt wurde, können Sie Ihr Produkt einfach und schnell veröffentlichen.
Ein MVP ermöglicht es Ihnen, das Produkt schneller auf den Markt zu bringen und eine Verbindung zu Ihrem Zielmarkt herzustellen. Dies kann eine solide Grundlage für den künftigen Erfolg bilden.
Sie können teure Fehler vermeiden, indem Sie sich frühzeitig vergewissern, dass ein echter Bedarf für Ihre Ware oder Dienstleistung besteht. Genau das ist die Aufgabe des MVP.
Es übernimmt die Rolle eines Mini-Produkt- oder Dienstleistungstesters
Mit einem Minimal Viable Product zu beginnen, hilft dem Team, sich auf die Kernfunktionen und Vorteile des Produkts und der Software zu konzentrieren. Mit diesem Ansatz können Sie Kosten, Fehler und Gefahren um das Zehnfache reduzieren. Auf der Grundlage des Kundenfeedbacks und der Produktforschung können Sie eine geeignete Geschäftsstrategie entwickeln, die funktioniert und finanziell machbar ist.
Mit anderen Worten: Sie brauchen nicht viel Geld, um das Produkt zu verpfänden. Wenn Sie das Produkt übersichtlich und unkompliziert gestalten und unerwünschte und unnötige Funktionen weglassen, vermeiden Sie, dass Ihr Team zu lange zögert.
Das MVP reduziert die Nacharbeit, da es einfacher ist, Fehler und Probleme bei der Softwareentwicklung zu finden und zu beheben. Bei einer Software mit vielschichtigen Funktionen ist es schwierig und zeitaufwändig, Fehler zu finden und zu beheben, was dazu führt, dass Sie Fristen versäumen.
Das Produkt ändert sich mit seiner Präsentation.
Spätere Phasen der Softwareentwicklung lassen sich durch die Erstellung eines Minimal Viable Product (MVP) vorbereiten. Durch die Entwicklung eines MVP mit einem fokussierten Ansatz für die Kernfunktionalität schaffen Sie Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen auf der Grundlage von Benutzereingaben. Regelmäßige Aktualisierungen der Produktfunktionen erhöhen nicht nur den Wert des Produkts, sondern verbessern auch die Erfahrung der Endverbraucher.
Durch die ständige Erweiterung von MVP können Sie von neuen Technologien profitieren, sobald diese verfügbar sind. So bleiben Ihre Produkte auf dem hart umkämpften Markt von heute relevant und zeitgemäß.
Stellen Sie sicher, dass das Produkt und die Zielgruppe kompatibel sind.
Es ist ein Graus, wenn man feststellt, dass man etwas herstellt, das niemand haben will. Deshalb ist es wichtig, ein marktfähiges Produkt zu schaffen. Ein frühes Softwaredesign sollte dazu dienen, die Lebensfähigkeit des Produkts zu testen. Es ist einfacher, ein Gleichgewicht zwischen den Angeboten des Produkts und den Bedürfnissen der Endnutzer herzustellen, indem man die Wünsche der Verbraucher ermittelt.
Fazit
MVP gibt der Strategie und der Analyse Vorrang vor der Entwicklung. Sie stellen Ihre Theorien auf den Prüfstand, um die Relevanz des Produkts und die Bedürfnisse der Endkunden zu ermitteln. Die Unternehmen modifizieren dann die Idee in Anlehnung an ihren Kundenstamm, um ein nützliches Produkt zu schaffen, das dann verbessert werden kann, um herausragend zu werden. Die praktischste Strategie für jedes Start-up oder Produktunternehmen ist das MVP.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen, wenn Sie Unterstützung auf Expertenebene von Ihrer Schweizer Digitalagentur benötigen. Unsere Expertise umfasst Webentwicklungsdienste und mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!