Das Hauptziel des Hotel- und Gaststättenmarketings besteht darin, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Ähnlich wie beim Marketing in anderen Branchen kommen und gehen auch im Gastgewerbe die Trends. Marketingmanager müssen auf dem Laufenden bleiben, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und die Zahl der Kunden, die sie durch ihre digitalen Aktivitäten anziehen, zu maximieren.
Wenn Sie auf der Suche nach den neuesten Entwicklungen im Bereich des Gastgewerbemarketings sind, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Die Trends im Gastgewerbemarketing, die Sie kennen sollten, sind im Folgenden aufgeführt. Diese Trends sind in praktisch allen Situationen relevant und wirken sich auf Gastgewerbebetriebe jeder Größe aus.
Steigerung der Kundenzufriedenheit und -erfahrung mit Chatbots
Chatbots sind ein wichtiger Bestandteil vieler moderner Marketingstrategien im Gastgewerbe und können auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Unabhängig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter ermöglichen diese Bots schnelle Antworten im Kundenservice und können mehrere Sprachen beherrschen.
Diese Technologie kann eingesetzt werden, um den Buchungsabschluss während des gesamten Buchungsvorgangs zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus können Bots Cross-Selling und Up-Selling betreiben, was Ihrem Unternehmen zu höheren Einnahmen verhelfen kann.
Sprachsuche
Die Vorliebe der jüngeren Generation von Internetnutzern für die Sprachsuche stellt eine große Chance für die Hotelbranche dar. Die Sprachsuchfunktion auf Laptops, Telefonen und anderen ähnlichen Geräten ist eine Art Sprachsteuerung und -erkennungstechnologie.
Darüber hinaus könnte diese Marketing-Modeerscheinung es bald überflüssig machen, dass Webnutzer ihre Suchbegriffe in die Suchleiste eingeben oder auf Schaltflächen drücken.
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Hotelbesucher können mit ihren Smartphones sprechen, um ein Hotelzimmer zu reservieren. Über die Sprachsuche können sie sogar die Funktionen des Zimmers wie Beleuchtung, Musik und Heizung steuern. Es wird erwartet, dass bald mehr Internet-Vermarkter damit beginnen werden, Geld für diesen neuen Trend auszugeben.
Personalisiertes Marketing
Eine weitere der effektivsten Marketingtechniken im Gastgewerbe, die Sie einsetzen können, um eine engere Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen und sie zum Wiederkommen zu animieren, ist das Personalisierungsmarketing.
Durch den Einsatz automatisierter Technologien und Datenerfassung ermöglicht personalisiertes Marketing den Unternehmen, maßgeschneiderte Inhalte an ihre Zielkunden zu senden. Indem es potenzielle Kunden auf einer persönlichen Ebene anspricht, versucht das Personalisierungsmarketing, ihr Interesse zu wecken.
Hotels und Reiseveranstalter sollten ihre Angebote für ihre Kunden durch gezielte E-Mails personalisieren. Wenn beispielsweise ein Reiseveranstalter oder ein Hotel einen Rabatt anbietet, können maßgeschneiderte E-Mails an die Zielkunden gesendet werden.
Auf den Kunden ausgerichtetes Marketing
Die Kundenerfahrung ist entscheidend für die Loyalität im wettbewerbsintensiven Umfeld des Hotelsektors. Denken Sie daran, dass ein hervorragender Kundenservice nicht unbedingt zu einem unmittelbaren finanziellen Gewinn führt.
Um den Anforderungen Ihres Hotels oder Reisebüros gerecht zu werden, ist es unerlässlich, gründliche Marketingkampagnen zum Kundenerlebnis zu entwickeln.
Sie müssen Statistiken aus dem Online-Kundenfeedback auf Bewertungswebsites zusammenstellen, um eine hohe Rendite und einen beständigen Nachschub an Stammkunden zu erzielen. Auf diese Weise erhalten Sie viele Erkenntnisse über die Vorlieben Ihrer Kunden, Vorschläge zur Verbesserung Ihres Geschäfts und Hinweise auf künftige Umsätze.
Video-Werbung
Hotels und die Reisebranche können Videomarketing einsetzen, um mit ihrer Zielgruppe über Facebook Live, Instagram und Snapchat sowie YouTube-Videos zu interagieren.
Schriftliches Material kann Ihnen dabei helfen, die Markenbekanntheit zu steigern und die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen, aber wenn Sie sie sofort ansprechen wollen, warum bieten Sie ihnen nicht kurze Filme über Ihr Resort oder Hotel?
Nutzen Sie das Videomarketing zum Beispiel, um die Entspannungsräume zu zeigen, in denen sich die Gäste während ihres Aufenthalts in Ihrem Hotel ausruhen können. Denken Sie daran, dass Ihre Filme und Fotos von höchster Qualität sein müssen, um den Betrachter zu begeistern.
Influencer nutzen
Influencer Marketing wird immer mehr zu einer wunderbaren Option für Hotelmanager, um in einem wettbewerbsintensiven Sektor relevant zu bleiben. Wenn es darum geht, den Wiedererkennungswert von Hotelmarken zu steigern und direkte Buchungen zu generieren, ist Influencer Marketing das digitale Äquivalent zur Mund-zu-Mund-Propaganda.
Durch den Aufbau von Ansehen und Vertrauen bei den Verbrauchern können Sie mit dieser Methode ein weitaus größeres Publikum erreichen und mehr Kunden für Ihr Resort oder Reiseunternehmen gewinnen.
Mit Ihrer Influencer-Marketing-Kampagne könnten Sie beispielsweise junge Menschen ansprechen, die zunehmend Airbnb-Angebote gegenüber traditionellen Hotels bevorzugen. Indem Sie authentisches Material erstellen, das nicht zu sehr nach einer Marke klingt, können Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen.
Fazit
Marketing ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Buchungen und Einnahmen zu steigern. Es ist die wichtigste Methode, mit der Menschen im Gastgewerbe ihre Markenwerte bei potenziellen Kunden bekannt machen können.
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