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Warum braucht Ihr Unternehmen eine 360-Grad-Marketingstrategie?

Von Benjamin Massa
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Was ist eine 360-Grad-Marketingstrategie?

Eine 360-Grad-Marketingkampagne umfasst alle Marketingkanäle, in denen Werbung möglich und relevant ist. Das 360-Grad-Marketing umfasst sowohl traditionelle Marketingkanäle als auch digitale Kanäle, von sozialen Medien bis hin zu Außenwerbung.

Sie könnten zum Beispiel an einer Plakatwand mit einer Coca-Cola-Werbung vorbeikommen. Sie könnten auf eine andere Werbung stoßen, wenn Sie in Ihrer Mittagspause auf Facebook oder Instagram surfen. Sie könnten eine andere (aber detailliertere) Werbung sehen, wenn Sie zu Hause ankommen und fernsehen. Das ist genau das, was eine 360-Grad-Marketingstrategie bedeutet: Sie sind überall dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.


Vorteile einer 360-Grad-Marketingkampagne

Die Umsetzung eines 360-Grad-Marketingkonzepts bringt Marken große Vorteile. Im Folgenden werden nur einige der wichtigsten Vorteile dieser Strategie genannt.

Verfolgen Sie Ihren Kunden überall und zu jeder Zeit

Digitale 360-Grad-Marketingstrategien sind nützlich, um die richtige Zielgruppe zu erreichen, wann und wo immer sie sich befindet. Die neueste Art des Online-Marketings, das digitale 360-Grad-Marketing, unterscheidet sich von herkömmlichen digitalen Marketingansätzen dadurch, dass es Ihnen ermöglicht, eine präzise Gruppe von Zielkunden auszuwählen und sie mithilfe digitaler Medien rund um den Globus zu verfolgen.

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Sie müssen die KPIs des digitalen Marketings überwachen, wenn die digitalen Kampagnen aktiv sind. Anhand dieser Kennzahlen können Sie spezifische Bereiche für die Entwicklung Ihrer Arbeitspläne identifizieren und den idealen Return on Investment ermitteln.

Verbessern Sie Ihre Social-Media-Präsenz

Auf vielen Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und anderen geht es darum, den Nutzern zuzuhören und mit ihnen zu interagieren. Heutzutage nutzt praktisch jeder, ob jung oder alt, die sozialen Medien, um mit seiner Familie in Kontakt zu bleiben und seine Neugierde auf verschiedene soziale Profile auszudrücken.

Daher ist eine solide Onlinepräsenz von entscheidender Bedeutung, um das Branding Ihres Unternehmens automatisch durchzuführen, Ihre Fangemeinde in den sozialen Medien zu vergrößern und Likes und Kommentare zu Ihren Beiträgen zu erhalten, und um schließlich Leads zu generieren.

Markenbekanntheit, die funktioniert

Sie werden neue Wege entdecken, um Ihre Kunden anzusprechen und ihnen genügend Aufmerksamkeit zu bieten, indem Sie die 360 Digital Marketing Services nutzen. Dies hilft bei der Entwicklung einer erfolgreichen Markenwiedererkennung. Mit Hilfe von Suchmaschinen und sozialen Medien können Sie treue und alte Kunden erreichen, die Sie in der Vergangenheit vielleicht vernachlässigt haben.

Um den Erfolg einer 360-Grad-Marketingstrategie zu gewährleisten, müssen Sie zunächst die richtigen Ziele, genauen Methoden und Leistungsindikatoren festlegen.
Komponenten einer 360-Grad-Marketing-Kampagne

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Hierbei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Änderungen an Ihrer Website vorgenommen werden, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Google, Bing und andere Suchmaschinen setzen Bots und Algorithmen ein, um für jede Suchanfrage das relevanteste und wertvollste Material zu finden.

E-Mail-Werbung
E-Mail-Marketing umfasst das Versenden von E-Mails an Kunden über Ihre Waren, Dienstleistungen, Angebote und Rabatte, um vorteilhafte Geschäftsaktivitäten zu fördern. Soft Selling kann auch eingesetzt werden, um das Interesse Ihrer Zielgruppe an Ihrem Unternehmen aufrechtzuerhalten und sie gleichzeitig zu informieren.

Pay-per-Click-Marketing
Pay-per-Click ist eine Geschäftsstrategie, bei der Vermarkter für Klicks auf ihre Internetanzeigen bezahlen. Diese Anzeigen können an einer Vielzahl von Orten geschaltet werden, um Website-Besucher anzusprechen, und es gibt sie in verschiedenen Größen. Sie erscheinen, wenn Nutzer eine Internetsuche durchführen, z. B. über Google.

Soziale Medien
Da mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung soziale Netzwerke nutzt, war es noch nie so einfach, die Verbraucher zu erreichen. Social Media-Plattformen machen es einfach, Ihre Online-Präsenz zu organisieren und relevante Informationen für Ihr Zielpublikum zu entwickeln und zu verbreiten.

Website
Ihre Website ist die letzte Anlaufstelle für Ihre Kunden in der digitalen Welt als Marke. Hier haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Ruf und die Erwartungen der Verbraucher. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, den Kunden ein hervorragendes und reibungsloses Nutzererlebnis zu bieten.

Dies ist nur ein Teil einer 360-Grad-Kampagne und deckt nur die digitale Welt ab, obwohl die 360-Strategien je nach Bedarf auch das Außenfernsehen und andere verfügbare Marketingkanäle umfassen können.

Abschließende Betrachtung

Als Unternehmen, das im digitalen Zeitalter expandieren will, ist die Umsetzung einer 360-Grad-Marketingstrategie unerlässlich. Um Ihre Kunden zu erreichen, müssen Sie alle verfügbaren Kanäle nutzen. Wenn die meisten wichtigen Aspekte dieser Strategie berücksichtigt werden, erzielen sie gute Ergebnisse.

Sobald Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, können Sie eine umfassende Marketingstrategie anwenden, die Pay-per-Click, soziale Medien und Outdoor- oder Face-to-Face-Marketing umfasst, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

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