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Beispiele für digitales Marketing als Anregung für Ihre Kampagne

Von Benjamin Massa
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Die Nutzung verschiedener Marketingkanäle, wie soziale Medien, Website-Werbung oder E-Mail-Marketing, ist Teil Ihrer digitalen Marketingkampagne. Ihr digitaler Marketingplan umfasst die Wahl der Kanäle, Ihren Ansatz und die Art des Materials, das Sie bereitstellen.

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt des digitalen Marketings kann es eine Herausforderung sein, genau zu beurteilen, was funktioniert – und vor allem, was nicht funktioniert. Ein Blick auf die führenden Unternehmen im Bereich des digitalen Marketings und das Herausfinden, was bei ihnen funktioniert, ist ein guter Anfang.

Auf der anderen Seite gibt es im Internet eine Menge falscher Informationen und schlecht umgesetzter digitaler Marketingtaktiken. Die Umsetzung eines digitalen Marketingplans ist zwar schwierig, aber möglich. Er spricht Ihr Publikum an, erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und steigert Ihren Umsatz.

Die Verwendung von Beispielen erfolgreicher Unternehmen kann Ihnen helfen, sich etwas Kreatives einfallen zu lassen. Denken Sie aber daran, dass Sie nur vom Beispiel eines anderen lernen können. Es direkt zu verwenden, ist nicht nur unprofessionell, sondern kann auch dem Unternehmen schaden.

Netflix

Jeder kennt Netflix. Diese Plattform kann als die Nummer eins auf ihrem Markt bezeichnet werden. Das liegt an ihrer Marketingstrategie und ihren Kampagnen.

Personalisierung im Marketing ist eine gute Methode, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Netflix setzt diese Methode perfekt ein. Mehr als 90 % der Kunden geben an, dass sie eher mit Unternehmen interagieren, die spezielle Angebote für sie machen. Netflix personalisiert nicht nur perfekt, sondern setzt seine Nutzer auch nicht zu sehr unter Druck.

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Netflix überhäuft seine Nutzer nicht ständig mit Empfehlungen. Netflix ist sich bewusst, dass Menschen eher auf eine einzige E-Mail antworten, mit der sie etwas anfangen können, als auf eine Menge irrelevanter Informationen. Um verblüffende Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Kommunikation ständig staffeln.

Netflix bietet einfach zu lesende, hochgradig personalisierte E-Mails und Push-Benachrichtigungen mit einer auffälligen CTA-Schaltfläche (Call to Action), auf der oft nur «Play» steht. Als Netflix-Abonnent können Sie eine E-Mail erhalten, in der Ihnen ein Film vorgeschlagen wird, der auf Ihren früheren Sehgewohnheiten basiert und Ihren Vornamen verwendet.


Airbnb

Beziehungen zu Influencern sind auf den ersten Blick schwierig und scheinen alltäglich zu werden. Aber Airbnb hat es geschafft, diese Möglichkeit des digitalen Marketings richtig und qualitativ hochwertig in seiner Kommunikation zu nutzen.

Um den Buzz und den Wiedererkennungswert der Marke zu steigern, hat Airbnb mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten zusammengearbeitet. Die erste Influencerin, die über ihren Aufenthalt auf Airbnb berichtete, war Mariah Carey im Jahr 2015. Airbnb wird durch die Zusammenarbeit mit Prominenten weiterhin mit einem luxuriösen Leben und somit mit hoher Qualität in Verbindung gebracht.

Starbucks


Starbucks hat mit seinen Getränken die Welt erobert. Aber hinter dem Erfolg steht sicherlich das Marketing. Starbucks ist sehr erfolgreich, wenn es darum geht, zeitkritische Inhalte zu nutzen, um bei den Menschen ein Gefühl von FOMO (fear of missing out) zu erzeugen.

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass der Geschäftsplan eines Unternehmens keine zeitbezogenen Elemente enthält. Die meisten Unternehmen können sich etwas einfallen lassen, um potenzielle Kunden zu begeistern, sei es durch Verkäufe, ein begrenztes Angebot oder ein einmaliges Angebot.

Starbucks nutzt diese Technik mit saisonalen Getränken. Sobald es Herbst wird, freut sich jeder über den Starbucks Pumpkin Spice Latte. Darüber hinaus gibt es zu jeder Jahreszeit einzigartige Getränke-Editionen. Die Menschen fühlen sich gedrängt, wenn sie sehen, dass etwas begrenzt oder besonders ist, und stürzen sich darauf, es zu kaufen.

Fazit

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich zu überlegen, was Ihr Publikum sehen möchte, welche Plattformen Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, und welche Idee Sie vermitteln möchten, könnte sich Ihr Unternehmen in einigen Jahren auf dieser Liste wiederfinden.

Fehlt Ihnen die Zeit oder die Motivation, es selbst zu tun? Das macht Sinn. Eine erfahrene Agentur für digitales Marketing kann sich um jedes Detail kümmern und dabei die besten Marketing-Ergebnisse für Sie erzielen.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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