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Mobile Application Development (DE)

Wie man mit App-Store-Optimierung einen höheren Rang erreicht

Von Jonathan
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Die App-Store-Optimierung wird für das Geschäft mit mobilen Anwendungen immer wichtiger, da die Zahl der Anwendungen täglich steigt. Im letzten Jahr wurden weltweit 230 Milliarden Anwendungen heruntergeladen. All dies zeigt, wie wichtig es ist, dass sich die Anwendung von anderen abhebt und gleichzeitig optimiert wird.

Unter App-Store-Optimierung versteht man den Prozess der Erhöhung der Sichtbarkeit und des Rankings Ihrer Anwendung im App-Store. App-Store-Optimierung ist der Schlüssel zu mehr Downloads in den Suchergebnissen von Google Play und App Store.

Unterschied zwischen dem App Store und Google Play

Auch wenn App Store und Google Play demselben Zweck dienen und viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es dennoch viele Unterschiede zwischen ihnen.

Die Plattformen haben die Feinheiten ihrer Algorithmen noch nicht veröffentlicht, aber es ist dennoch möglich, Rückschlüsse darauf zu ziehen, welcher von beiden für Ihre App relevanter ist.

Das Ziel beider App-Stores ist es, perfekte Qualität zu gewährleisten. Das Bewertungssystem von Apple ist jedoch deutlich länger als das anderer Plattformen. Um das Beste aus Ihrer App herauszuholen, sollten Sie für iPhone-Apps einen Puffer von drei Tagen einplanen.

Einer der größten Unterschiede zwischen den App Stores ist die Verwendung von Schlüsselwörtern. Der Google Play Store indiziert den gesamten Inhalt der App-Beschreibung, während der Apple App Store nur ein bestimmtes Feld für die Eingabe relevanter Schlüsselwörter verwendet.

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Darüber hinaus gibt es zwischen Google Play und dem App Store viele weitere Unterschiede, die bei der Optimierung der Anwendung berücksichtigt werden müssen. Aber einige Schritte sind in jedem Fall notwendig, um zu beginnen.


Schritte zur Optimierung Ihrer Anwendung

Dies sind die wichtigsten Punkte, die bei der Optimierung einer App zu beachten sind. Um die Sichtbarkeit Ihrer App sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store zu maximieren, sollten Sie die Unterschiede zwischen diesen Plattformen genau beachten.

Titel und Untertitel der App

Der Titel Ihrer App ist das erste, was die Nutzer in den Suchergebnissen des Apple und Google Play Stores sehen. Er wird auch als Ranking-Faktor für Apps verwendet. Der Untertitel Ihrer App im Apple App Store dient auch dazu, Kontext und zusätzliche Erklärungen zu liefern.
Schlüsselwörter müssen mit Bedacht verwendet werden. Dieses Element hat die größte Bedeutung für das Ranking, aber Sie müssen die Schlüsselwörter organisch verwenden und darauf achten, dass Ihr Name eingängig und interessant ist.


Beschreibung

Ihre Beschreibung ist eines der wichtigsten Inhaltselemente, die vom Algorithmus zu Rankingzwecken im Google Play Store indiziert und überprüft werden. Daher sollten Sie die Schlüsselwörter, für die Sie ranken möchten, korrekt hinzufügen.

Die Zeichenanzahl für die Beschreibung ist sowohl im Apple- als auch im Google-Store auf 4.000 begrenzt.
Wenn Sie darüber nachdenken, sollte die Beschreibung Ihrer App den Kunden helfen, zu verstehen, worum es sich handelt, was die wichtigsten Funktionen sind und welche zusätzlichen Informationen Sie anbieten müssen.

Die richtigen Screenshots und das Vorschauvideo

Wie bereits festgestellt wurde, ist die Steigerung Ihrer Bekanntheit nur ein Aspekt von ASO; der andere besteht darin, die Nutzer dazu zu bringen, Ihre Software anzuklicken und herunterzuladen.

Die Wahl des richtigen Designs, um die Aufmerksamkeit zu erregen, ist eine der effektivsten Maßnahmen, um die CTR im Apple App Store zu erhöhen. Unter iOS sind Bilder sowohl in der Auflistung selbst als auch in den App-Suchergebnissen sichtbar. Bei Google Play werden sie nur angezeigt, wenn jemand auf Ihre App klickt.

Dies ist Ihre Chance, Ihre Anwendung visuell zu präsentieren, noch bevor ein Kunde sie anklickt. Und Sie haben die Möglichkeit, kreativ zu sein und sehr auffällige Bilder zu erstellen.

Fazit

Die Art und Weise, wie Sie Ihre App präsentieren, ist genauso wichtig wie die App selbst. Sie haben also eine großartige App entwickelt. Lassen Sie uns nun den Prozess besprechen, der Ihre Downloads und Ihre Sichtbarkeit auf dem Markt maximieren wird. Wir haben die wesentlichen Bestandteile von ASO hervorgehoben, damit Sie besser verstehen, wie Sie eine erfolgreiche App erstellen, die von den Nutzern gefunden, heruntergeladen und verwendet wird!

Ein besseres Ranking bedeutet mehr Aufmerksamkeit und mehr Downloads, was wiederum mehr Einnahmen für Sie bedeutet. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie eine bessere Platzierung erreichen können, können Sie sich beruhigt zurücklehnen: Unsere Experten helfen Ihnen dabei, Ihre Anwendung zur besten Version ihrer selbst zu machen.

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Jonathan

Als Spezialist für digitale Beratung, Strategie und Ausführung berät Jonathan Organisationen auf strategischer und operativer Ebene im Rahmen von Wertschöpfungs- und Digitalisierungsprogrammen, die auf Innovation und organisches Wachstum ausgerichtet sind. Darüber hinaus berät er unsere Kunden in Fragen der Softwareentwicklung und der digitalen Entwicklung, damit sie die richtigen Lösungen für ihre Ziele mobilisieren können.

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