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Mythen über die Marketingbranche, die Sie kennen sollten

Von Benjamin Massa
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Der Begriff Marketing umfasst eine ganze Reihe von Ideologien und Ansätzen. Aufgrund dieser Vielfalt kommt es häufig zu Verwechslungen und falschen Darstellungen von Fakten. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, zwischen Wahrheit und Mythos zu unterscheiden, vor allem, wenn Sie neu in der Welt des Marketings sind.

Aus diesem Grund werden in diesem Artikel die gängigsten Marketing- und Marketingstrategie-Mythen erörtert, die viele Unternehmen am Erfolg hindern und viele Marketing-Neulinge in die Irre führen.

Jeder kann tun, was Vermarkter tun

Zu viele Menschen denken immer noch, dass Marketing ein einfaches Feld ist, bei dem es nur darum geht, Anzeigen zu erstellen und in sozialen Medien zu posten. In Wirklichkeit ist Marketing jedoch ein ziemlich komplexer Prozess, und eine der wichtigsten Entscheidungen in jeder Phase der Produktentwicklung wird auf der Grundlage der Marketingstrategie getroffen.

Um Marketing-Kommunikation und -Strategien richtig zu planen, muss man viele Details kennen, ständig recherchieren und planen. Ein Marketingspezialist ist möglicherweise überhaupt nicht am kreativen Prozess beteiligt, sondern seine gesamte Tätigkeit besteht darin, den Markt zu erforschen, Vertriebskanäle für das Produkt zu finden oder den Preis festzulegen.

Große Unternehmen wissen sehr wohl, wie wichtig Marketing ist, und deshalb schenken sie der Marketingabteilung in der Regel besondere Aufmerksamkeit oder wählen die Agentur, mit der sie zusammenarbeiten, sehr sorgfältig aus.

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Werbung ist ein Marketingplan

Es ist auch einer der am weitesten verbreiteten Mythen, dass Werbung der perfekte Marketingplan ist. Zwar ist die Werbung einer der wichtigsten Bestandteile des Marketings und in manchen Fällen das optimale Kommunikationsmittel, doch umfasst das Marketing neben der Werbung noch viele andere Methoden, die mit großer Sorgfalt ausgewählt werden sollten, da jedes Produkt einen individuellen Ansatz benötigt.

Wie dem auch sei, in manchen Fällen ist Werbung gar nicht notwendig und eine andere Marketingmethode kann erfolgreicher sein.


Beim Marketing geht es um die Gewinnung neuer Kunden

Manche Menschen denken, dass die Aufgabe des Marketings darin besteht, neue Kunden zu gewinnen und ihnen ein Produkt anzubieten. In Wirklichkeit besteht eines der wichtigsten Ziele einer guten Marketingstrategie darin, bestehende Kunden zu halten und sie zu treuen Kunden zu machen.

Einige Produkte brauchen überraschenderweise nicht viel Werbung, so dass in solchen Fällen die Marketingkommunikation darauf abzielt, bestehende Kunden zu fördern und zu halten.

Wenn das Produkt von hoher Qualität ist, wird es auch ohne Marketing verkauft werden.

Sie können ein wirklich geniales Produkt schaffen, das in Qualität und Funktionalität einwandfrei ist, aber unter den heutigen Wettbewerbsbedingungen ist es unmöglich, Ihr Produkt ohne eine gute Marketingstrategie an die Öffentlichkeit zu bringen.

Damit die Menschen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verstehen, lieben und zu dauerhaften Nutzern machen, müssen Sie richtig mit ihnen kommunizieren, und genau das leistet das Marketing.

Jeder ist Ihr Kunde

Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat einen entsprechenden Kunden. Die Menschen haben unterschiedliche Interessen, Geschmäcker und Wünsche, so dass nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung für uns notwendig oder erforderlich ist. Wenn Sie ein Produkt entwerfen, müssen Sie daher überlegen, für wen das Produkt bestimmt ist.

Leider gibt es nur sehr wenige Produkte, die für alle Menschen geeignet sind, und der Wettbewerb um solche Produkte ist unermesslich groß. Außerdem haben selbst solche Produkte gewisse Einschränkungen und können nicht die gesamte Bevölkerung abdecken. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie daher Ihre Zielgruppe finden, für die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessant und begehrenswert ist.

Wenn es für ein anderes Unternehmen funktioniert, wird es auch für Sie funktionieren.

Ein weiterer weit verbreiteter Fehler und Mythos besteht darin, Beispiele von anderen Unternehmen zu kopieren, ohne etwas zu ändern, und sie für Ihre Marketingstrategie zu verwenden.

Auch wenn wir vieles aus Erfahrungen lernen und vorhersagen können, müssen wir berücksichtigen, dass sich die Marketingwelt jede Minute verändert, und zwar manchmal ziemlich dramatisch. Wenn also eine Marketingstrategie bei einem anderen Unternehmen funktioniert hat und bei Ihnen nicht, wundern Sie sich nicht, weil Sie die individuellen Umstände nicht berücksichtigt haben, die bei jedem anders sind.

Fazit

Alle oben genannten Mythen hindern die Menschen oft daran, erfolgreich zu sein und ihr Unternehmen zu verbessern. Abgesehen von diesen Irrtümern gibt es noch viele weitere Mythen. Um nicht von der Öffentlichkeit in die Irre geführt zu werden, wenden Sie sich an uns und lassen Sie sich von unserem Team beraten. Wir helfen Ihnen, die richtigen Informationen zu erhalten und keinen Fehler zu machen.

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Von Benjamin

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Benjamin Massa

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