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Mobile Application Development (DE)

Kommunikationsstrategie für Ihre mobile Anwendung

Von Jonathan
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Warum ist eine Kommunikationsstrategie wichtig?

Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Lebewesen durch seine Kommunikationsfähigkeit. Menschen interagieren jeden Tag miteinander. Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend für jede Beziehung, ob im Beruf oder im Alltag. Wir tauschen damit Informationen aus, schließen neue Freundschaften oder verabschieden uns sogar von alten. Haben Sie schon einmal den Satz gehört: Kommunikation ist der Schlüssel? Das ist in jeder Situation so, und das Marketing bildet da keine Ausnahme.

In der digitalen Welt haben wir einen kritischen Punkt der Kommunikation erreicht, es gibt eine enorme Menge an unerwünschten Inhalten, die wir jeden Tag auf jedem Kanal erhalten, und es ist eine Herausforderung, herausragend zu sein, deshalb ist eine präzise, kreative Kommunikationsstrategie enorm wichtig.

Arten von Kommunikationsstrategien

Es gibt drei Hauptarten von Kommunikationsstrategien: verbale, nonverbale und visuelle.

Die verbale Kommunikationsstrategie verwendet Worte, um eine Botschaft zu vermitteln, entweder in schriftlicher oder mündlicher Form. Blogbeiträge, Briefe und E-Mail-Nachrichten sind Beispiele für schriftliche verbale Kommunikation.

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Die nonverbale Kommunikationsstrategie umfasst Mimik, Handgesten, Umarmungen, Lächeln, Händeschütteln usw.
Eine visuelle Kommunikationsstrategie umfasst visuelle Inhalte für den Informationsaustausch, z. B. jede Art von Grafikdesign, Kunst, Illustrationen und vieles mehr.

Die besten Praktiken für mobile Anwendungen

Selbst wenn Ihr Produkt in jeder Hinsicht perfekt ist, hat es keinen Wert, wenn der Kunde keine Informationen darüber hat, und nachdem Sie alle Kunden gewonnen haben, endet es nicht hier, sondern Sie wollen, dass sie Ihr Produkt weiterhin kaufen und nutzen. Genau aus diesem Grund brauchen Sie eine geeignete Kommunikationsstrategie. Es gibt einige Praktiken, die ein guter Anfang für Ihr Unternehmen sein können, um die Kommunikation zu meistern, aber denken Sie daran, dass Sie einen einzigartigen Stil brauchen, der zu Ihrem Produkt passt und auf Ihr Zielpublikum zugeschnitten ist, um sich abzuheben.

Passen Sie die Botschaft an.
Die Menschen sind sehr egozentrisch. Sie mögen es, wenn Unternehmen persönlich mit ihnen sprechen. Versuchen Sie also, Ihre Botschaften so individuell wie möglich zu gestalten. Dazu sollten Sie so viele Daten wie möglich über Ihre Kunden sammeln, einige Segmente erstellen und den Leuten das Gefühl geben, dass Sie sie persönlich ansprechen.

Überlegen Sie zweimal, bevor Sie einen Kanal wählen
Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihren Kunden Neuigkeiten mitzuteilen. Zum Beispiel Push-Benachrichtigungen, In-App-Banner, usw. Aber wenn man bedenkt, welches Ihre Zielgruppe ist, ändert sich der beste Ort, an dem Ihre Nachricht erscheinen sollte. In manchen Fällen funktionieren Push-Benachrichtigungen besser. Zum Beispiel öffnet die Generation Z eher Benachrichtigungen als Millennials oder Bummers.

Blicken Sie über Konversionen hinaus
Käufe sind wichtig, aber wenn Sie Ihre Kunden nur dazu drängen, etwas zu kaufen, und nicht in einem anderen Kontext mit ihnen kommunizieren, werden Sie sie bald verlieren. Versuchen Sie also, ihnen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, fragen Sie sie nach ihrer Meinung oder versorgen Sie sie mit neuen Informationen. Das wird Ihnen helfen, Ihre Nutzer bei sich zu behalten.

Investieren Sie in CRM
CRM (Customer Relationship Management) ist für mobile Anwendungen von enormer Bedeutung. Manche Unternehmen denken erst dann über CRM nach, wenn sie merken, dass sie Kunden verlieren. Planen Sie also Ihre Kommunikationsstrategien von Anfang an.

Kontrollieren Sie Ihre Effektivität
Seien Sie immer auf dem Laufenden, was funktioniert und was nicht. Nichts ist konstant, auch nicht die Kommunikationsstrategie. Die Menschen verändern sich ständig, und die Trends sind jede Woche anders, und es ist wichtig, sich dieser Veränderungen bewusst zu sein.

Haben Sie keine Angst vor Experimenten
Es gibt keine richtige Antwort oder eine einzigartige Formel, die für jede mobile App funktioniert, also hören Sie nie auf zu testen und zu experimentieren, probieren Sie neue Dinge aus, die Menschen lieben Kreativität und unterschiedliche Ansätze. Wenn eine Sache nicht funktioniert, probieren Sie eine andere aus, aber vergessen Sie nie Ihre Markenwerte und behalten Sie immer die Interessen Ihrer Kunden im Auge.

Resümee

Mit dem wachsenden Markt wird es immer schwieriger, den Nutzer zu erreichen, aber mit einer effektiven Kommunikationsstrategie ist nichts unmöglich. Aber auch hier gilt: Jede Marke und jede App ist anders und braucht andere Ansätze. Unser Marketing-Team kann Ihnen helfen, die beste Strategie für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu finden.

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Jonathan

Als Spezialist für digitale Beratung, Strategie und Ausführung berät Jonathan Organisationen auf strategischer und operativer Ebene im Rahmen von Wertschöpfungs- und Digitalisierungsprogrammen, die auf Innovation und organisches Wachstum ausgerichtet sind. Darüber hinaus berät er unsere Kunden in Fragen der Softwareentwicklung und der digitalen Entwicklung, damit sie die richtigen Lösungen für ihre Ziele mobilisieren können.

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