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Growth Marketing & Growth Hacking (DE)

Wie lassen sich die Gewinne durch Kundenbindung steigern?

Von Mariam
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Kundenbindung ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit eines Unternehmens, und wenn Sie es richtig anstellen, können Sie Ihre Gewinne steigern. Aber es ist nicht so einfach, wie es vielleicht klingt.

Manche Leute verwechseln Kundenakquise mit Kundenbindung. Beide sind wichtig, aber sie sind grundverschieden. Während bei der Kundenakquise neue Kunden mit verschiedenen Methoden gewonnen werden, geht es bei der Kundenbindung darum, die Gründe für die Abwanderung der derzeitigen Kunden zu finden und sie zurückzugewinnen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, einen loyalen Kundenstamm zu schaffen, aber ohne Kundenbindung ist das nicht zu erreichen.

Was kann der Grund dafür sein, dass Kunden dazu neigen, das Unternehmen zu verlassen?

Es gibt viele Gründe, warum Kunden dazu neigen, das Unternehmen zu verlassen, z. B. mangelnde Wertschätzung, schlechter Kundenservice und Schwierigkeiten im Kaufprozess. «Was ist die Lösung?» werden Sie vielleicht fragen. Sie besteht darin, jedes Feedback zu berücksichtigen und den Weg des Kunden zu verfolgen, um den genauen Grund zu ermitteln und langfristig an ihm zu arbeiten.

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Vorteile der Kundenbindung

Es gibt viele Vorteile, die Sie aus der Kundenbindung ziehen können:

  • Höhere Gewinne

Viele Unternehmen neigen dazu, nur mit bestehenden Kunden Gewinne zu erwirtschaften, ohne den Grund für die Kundenbindung in Frage zu stellen. Wenn Sie also daran arbeiten, werden Sie einen größeren Kundenstamm gewinnen und Ihre Gewinne noch weiter steigern.

  • Niedrigere Kosten

Es ist kosteneffizienter, sich um Ihre bestehenden Kunden zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie nicht abwandern, als nach neuen Kunden zu suchen, was ebenfalls zeitaufwändig sein kann und sich als weniger effizient erweist als die Kundenbindung.

  • Erhöhter durchschnittlicher Auftragswert

Wenn Kunden anfangen, Ihnen zu vertrauen, neigen sie dazu, das Auftragsvolumen zu erhöhen. Daher müssen Sie ihnen maximale Zufriedenheit bieten.

  • Gewinnung von Markenbotschaftern

Es gibt keinen besseren Weg, für Ihre Produkte zu werben, als einen Influencer zu haben, der sie bewirbt. Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert besser als jede Werbung und gibt den Kunden nicht nur die Gewissheit, dass das Produkt wirklich gut ist, sondern auch, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen im wirklichen Leben Vertrauen in Sie haben, weshalb ein Markenbotschafter die Loyalität der Kunden erhöht.

5 Strategien zur Verbesserung der Kundenbindung

Hier sind einige praktische Ideen, die Sie anwenden können, um Ihre Kundenbindung zu verbessern:

  • Beschäftigen Sie sich mit Ihren Kunden

Ein Gespräch mit den Kunden ist der beste Weg, um mehr über ihre Interessen zu erfahren, und wenn sie in die Entwicklung neuer Produkte einbezogen werden, haben sie das Gefühl, Teil der Marke zu sein.

  • Verringern Sie die Reibung im Kaufprozess

Beim Kauf von Produkten achten die Kunden auch auf den Prozess. Daher ist es wichtig, den Kaufprozess einfach zu gestalten, die Ladezeit der Seite zu verkürzen und dafür zu sorgen, dass ein Mitarbeiter immer erreichbar ist, wenn es ein Problem gibt.

  • Verbessern Sie den Kundensupport

Bieten Sie mehrere Möglichkeiten an, wie Kunden Sie erreichen können, sei es über soziale Medien, per E-Mail oder telefonisch.

  • Schaffen Sie eine Community

Schaffen Sie exklusive Mitgliedschaftsprogramme oder Foren, in denen Sie mit Ihren Kunden interagieren, über ihre Erwartungen sprechen und Echtzeitbewertungen von Produkten erhalten können, um Ihre Dienstleistungen in Zukunft weiter zu verbessern.

  • Starten Sie ein Treueprogramm

Die Motivation Ihrer Kunden ist ein guter Weg, um sie zu weiteren Käufen zu bewegen. Vergewissern Sie sich nur, dass Sie geeignete Belohnungen anbieten, die eine wichtige Bedeutung haben, um Kunden für Ihre Marke zu gewinnen.

Fazit

Es ist keine leichte Aufgabe, Ihre Kunden auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt zu halten, aber niemand hat behauptet, dass dies unmöglich ist. Bevor Sie sich auf die Suche nach neuen Kunden begeben, sollten Sie sich auf die bestehenden Kunden konzentrieren, denn ihre Meinung wird Ihnen helfen, sich zu verbessern. Durch Mundpropaganda wird Ihr Kundenstamm schließlich auf natürliche Weise wachsen.

VERÖFFENTLICHT VON

Mariam

Mariam ist Expertin für Marketingstrategie. Sie prüft die digitale Präsenz von Marken und Organisationen aller Größen und Branchen und erarbeitet Strategien und Pläne, die für unsere Kunden Mehrwert schaffen. Sie ist darauf spezialisiert, die richtigen Lösungen für Ihre Ziele zu finden und zu steuern, um messbare Ergebnisse und einen maximalen Return on Investment zu erzielen.

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