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Vermeiden Sie diese Fehler bei Ihren Kommunikationsstrategien!

Von Caroline
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Einen Dialog schaffen, keinen Monolog

In der Kommunikationsbranche gibt es so viele Marken, die vergessen, dass zu einer Kommunikation mindestens zwei Personen gehören, damit sie als Kommunikation bezeichnet werden kann. Wenn Sie eine Botschaft in Ihren Marketingtexten oder Key Visuals vermitteln, vergessen Sie nicht, dem Betrachter etwas Raum zu lassen, damit er sich an Ihrer Botschaft beteiligen kann.

Es ist fast so, als würden Sie die Mitteilungsmöglichkeiten Ihrer Kunden einschränken und ihnen nur dann Texte schicken, wenn Sie es für richtig halten. Eine gute Nachricht gibt dem Leser oder Betrachter die Möglichkeit, die Geschichte, die Sie ihm erzählen, zu hinterfragen, zu diskutieren oder sogar zu verlängern. Das ist so etwas wie ein Plot-Twist, aber im Marketing-Stil.

Erzählen Sie eine Geschichte, die fesselt

Seit jeher hat sich gezeigt, dass das Erzählen von Geschichten die Neugierde der Menschen weckt. Die Frage «Was passiert als nächstes?» ist der Schlüssel zur menschlichen Neugierde. Wir alle kennen das Sprichwort, dass Geschichten nie wirklich enden. Vielleicht haben Sie das Glück, mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickeln oder wiederholen.

Betrachten wir das Geschichtenerzählen als ein textliches Werkzeug. Ein Beispiel: Sie schreiben für Ihren Blog. Sie sind vielleicht kein professioneller Werbetexter, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht einige grundlegende Prinzipien anwenden können, um eine interessante Geschichte zu schreiben.

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Machen Sie es nicht langweilig

Vielleicht ist das, was die Menschheit seit ihren Anfängen eint, unser Bedürfnis nach Drama. Nun, nicht ständig, aber von Zeit zu Zeit kann ein wenig Drama nicht schaden. Das Komische daran ist, dass die Menschen im Allgemeinen das Drama eines anderen Menschen mehr genießen. Seien wir ehrlich – niemand möchte ein Drama durchleben, aber es macht Spaß, darüber zu diskutieren.

Wenn du einen Beitrag schreibst, musst du dir überlegen, was die Neugier deines Kunden voll und ganz in Anspruch nehmen würde. Wie Sie die Geschichte beginnen, ist sehr wichtig. Je nachdem, was bei einem bestimmten Thema funktioniert, fängt man entweder mit dem umwerfenden Teil der Geschichte an und erklärt später, was passiert ist, oder man beginnt mit den Wurzeln und entwickelt die Geschichte so, dass der Leser bis zum Ende bleibt.

Erzählen Sie eine visuelle Geschichte

Visuelle Kommunikation macht mehr Spaß. Je nach den Interessen und dem Verhalten Ihrer Zielgruppe wählen Sie später das richtige und effektivste Mittel für Ihre Kommunikation. Eine der modernsten und trendigsten visuellen Kommunikationsformen sind Kurzgeschichten, z. B. 15-sekündige Videos, die auf Facebook, Instagram Stories oder TikTok hochgeladen werden können.

Das Lustige an diesen Kurzgeschichten ist, dass der Betrachter nur einen interessanten Teil der ganzen Geschichte erfährt und der Rest ihm überlassen bleibt. Wir als Zuschauer können uns fast alles als Fortsetzung dieses Videoinhalts vorstellen.

Drama und Storytelling in der TV-Werbung

Bis jetzt ist die Kommunikation über soziale Medien im Trend, aber vergessen Sie nicht, dass die Sichtbarkeit Ihrer Marke nicht nur vom Social Media Marketing abhängt. Die Menschen sehen immer noch fern und das muss berücksichtigt werden. Wenn Sie einen Werbespot für das Fernsehen erstellen, müssen Sie bei Null anfangen. Eine Kopie wird aus reinen Vorstellungen darüber erstellt, wie der gesamte Drehprozess ablaufen soll. Es ist im Grunde ein Szenario.

Es gibt einige Werbespots, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Vergessen Sie nicht, dass die Geschichten am besten funktionieren, wenn sie auf den Erkenntnissen Ihrer Kunden und deren fast schon MEME-ähnlichen Rückmeldungen auf Social-Media-Plattformen basieren.

Vernachlässigen Sie keine Schlagworte

Wenn Sie mit den lustigen Trends Ihrer Zielgruppe Schritt halten, erweisen Sie sich einen großen Dienst bei der Erstellung unterhaltsamer Inhalte. Wenn wir schon von unterhaltsamen und aufschlussreichen Inhalten sprechen, sollten wir uns eine der einprägsamsten Werbungen ansehen. Erinnern Sie sich an den «Whassup»-Werbespot von Budweiser? Eine einzigartige Begrüßung, an die man sich noch über Generationen hinweg erinnert. Nun, auch dafür müssen wir der Maske danken. Der Punkt ist: Die Marke Budweiser hat diesen lustigen Trend erkannt und ihn strategisch verpackt. So macht man aus den Lieblingssprüchen seines Publikums großartige Inhalte.

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Von Caroline

Kreativer Direktor

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Caroline

Caroline ist Branding- und Kommunikationsspezialistin. Sie entwickelt Markenstrategien und visuelle Identitäten, die mit den Ambitionen unserer Kunden übereinstimmen. Innovation und Leistung sind ihre Schlüsselwörter, die Umwandlung Ihrer Marke in einen starken Vektor für Engagement und Wachstum ist ihre Spezialität.

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