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Growth Marketing & Growth Hacking (DE)

Nutzen Sie Growth-Hacking für Ihren E-Commerce

Von Mariam
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Was ist Growth Hacking?

In der Welt des Marketings sind alle Dinge täglich im Wandel, und alte Taktiken und traditionelle Techniken funktionieren nicht mehr richtig. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass jedes Jahr Millionen neuer Start-ups und Unternehmen gegründet werden und ihr Bestes geben, um ihre Ziele zu erreichen, aber die meisten von ihnen existieren nicht einmal ein Jahr später? Warum ist das so? Einer der Hauptgründe für diese Niederlage ist, dass sie den Zeitraum, in dem das Unternehmen den größten Aufschwung braucht, nicht bewältigen können, wenn das Unternehmen sein Publikum und seine Kundenzahl schnell und effektiv vergrößern muss. An dieser Stelle kommt Growth-Hacking ins Spiel.

Growth Hacking ist die entgegengesetzte Betrachtungsweise des traditionellen Marketings. Für das Marketingmanagement ist Growth Hacking so agil wie das Projektmanagement, es ist die Methode, die ein schnelles Experimentieren mit verschiedenen Marketingtaktiken erfordert, Growth Hacking braucht keine komplizierten Ressourcen oder hohe Ausgaben, es ist eine Methode, die Ihnen die Freiheit gibt, zu versuchen, großartige Ergebnisse zu erzielen. Schon die Definition des Begriffs besagt, dass es Experimente über Marketingkanäle und Produktentwicklung hinweg erfordert. Genau das ist es, was die effektivsten Ergebnisse liefert.

Wie wendet man Growth Hacking an?

Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anwendung von Growth Hacking finden, sollten Sie ihr nicht glauben. Niemand kann Ihnen genau sagen, wie Sie Experimente mit Ihrem Geschäft oder Unternehmen durchführen sollen. Beim Growth Hacking geht es um kreative Ideen und den Blick über den Tellerrand. Sie sollten sich nicht auf Ihre Idee beschränken, haben Sie keine Angst, neue Dinge auszuprobieren, überlegen Sie, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben, testen Sie Ihre Ideen und finden Sie die besten.

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Einer der häufigsten und neuesten Trends des Growth Hacking sind Dinge, die ein Minimum vom Kunden verlangen, wie zum Beispiel keine obligatorische Registrierung. Ein weiterer erfahrener und getesteter Growth Hack ist die Reduzierung von Schaltflächen, insbesondere von «negativen» Schaltflächen, z. B. «Produkt entfernen» und «Warenkorb leeren». Die Bedeutung von Schlüsselwörtern ist keine große Neuigkeit mehr. Dies sind die kleinen Beispiele für die gängigsten Methoden, die funktionieren und gute Ergebnisse liefern.

Braucht der E-Commerce Growth Hacking?

Sie fragen sich vielleicht, ob wir Growth Hacking brauchen, auch wenn wir im E-Commerce tätig sind? Warum eigentlich nicht? Growth Hacking ist nicht nur für Start-ups oder kleine Unternehmen geeignet. Growth Hacking-Strategien haben SaaS-Unternehmen wie Airbnb, Dropbox und anderen erfolgreich geholfen. Einer der Growth Hacks, der bei Airbnb gut funktioniert hat, war zum Beispiel der Service professioneller Fotografen für die Wohnungen. Dieser Service steigerte die Buchungszahlen, da qualitativ hochwertige Bilder der Wohnungen für die Kunden wichtig waren. Darüber hinaus haben viele erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen Growth-Hacking-Methoden auf ihre Marketingstrategien angewandt, z. B. Dollar Shave Club, Casper und Gymshark.

3 Growth-Hacking-Strategien, die Ihr E-Commerce-Unternehmen ausprobieren kann

FOMO ermutigen
FOMO, die Angst, etwas zu verpassen. Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Sie bei wichtigen Ereignissen ins Hintertreffen geraten? Sie können diese psychologische Waffe gegen Ihre Kunden einsetzen und ihnen das Gefühl geben, dass sie etwas wirklich Wichtiges verpassen, wenn sie nicht bei Ihnen einkaufen. Es gibt ein paar gängige FOMO-Typen, die Sie zum ersten Mal einsetzen können:
Begrenzte Angebote
Exklusive Angebote
Kostenloser Versand unter bestimmten Bedingungen
Beeinflussung anwenden

Ladezeit der Website verkürzen

Wir leben in einer schnellen Welt, niemand hat die Zeit, auf eine Website zu warten, bis sie geladen ist, das ist nicht mehr 2005. Je kürzer die Ladezeit, desto höher sind Ihre Verkaufszahlen. Arbeiten Sie also so bald wie möglich an der Reaktionszeit Ihrer Website.

Influencer können Ihre Verbündeten sein
Dies ist die Ära der Influencer, die Menschen vertrauen diesen Personen fast wie ihren Freunden, sie glauben und wollen, dass das, was Influencer sagen, gut ist. Der E-Commerce gibt Ihnen die Flexibilität, mit Influencern einfach und effektiv zu arbeiten. Scheuen Sie sich also nicht, diese Waffe einzusetzen.

Zusammenfassung

Growth – Hacking begann in der Tat in der Startup- und SaaS-Branche, aber da es eine Methode des ständigen Experimentierens ist, tauchte sie in kurzer Zeit auch in anderen Branchen auf, darunter im E-Commerce. Es gibt viele Methoden, die Sie ausprobieren und anwenden können. Denken Sie daran, dass Growth Hacking von Experimenten und kreativen Ideen abhängt.


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