Was ist Flutter?
Wie die meisten von uns wissen, braucht man für die Entwicklung einer App für Android und IOS zwei verschiedene Teams, die an jedem Projekt arbeiten, aber nicht mehr, wenn man Flutter kennt. Flutter ist ein Open-Source-Framework von Google zur Erstellung von Multiplattform-Anwendungen aus einer einzigen Codebasis. Neben mobilen Apps bietet Flutter jetzt auch Web-Apps an. Ein weiterer großer Vorteil von Flutter ist seine Multi-Fähigkeit. Flutter ermöglicht es Entwicklern, über die traditionelle App-Entwicklung hinauszugehen und in Bereiche vorzudringen, die bisher nicht verfügbar waren und meist andere Werkzeuge und Arbeitsteams erforderten.
Wie funktioniert Flutter?
Wie also funktioniert diese Magie? Das ist ziemlich einfach. Flutter Web Engine enthält einige Bibliotheken und APIs, um den Dart-Code in HTML und CSS zu konvertieren. Es gibt einige Schritte:
Zunächst durchläuft Ihr in Dart geschriebener Code die Flutter Web Engine und wird dann zu HTML und CSS kompiliert.
Dann wird Ihr Dart-Code auch in Javascript zusammengesetzt.
Schließlich werden die wesentlichen Dateien an den Browser übergeben.
Flutter Web hat zwei verschiedene Rendering-Engines, aus denen Entwickler wählen können: DomCanvas und CanvasKit.
Bedenken Sie:
Dies sind einige Punkte, die Sie beachten müssen, wenn Sie mit Flutter Web arbeiten: Eine der größten Unannehmlichkeiten ist, dass Flutter Web eine Single Page App erstellt.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Ein weiteres Problem ist, dass Sie bedenken sollten, dass die Nutzer Ihre Website nun in jeder Bildschirmgröße oder -auflösung öffnen können, weshalb Sie an der Reaktionsfähigkeit der Seite arbeiten müssen.
Verschiedene Pakete unterstützen das Web, aber informieren Sie sich immer zweimal über die unterstützten Plattformen, bevor Sie kodieren.
Bestehende verwenden oder neue erstellen?
Haben Sie vor, zum ersten Mal mobile und Web-Apps nebeneinander zu erstellen? Dann könnte Flutter Ihre N1-Lösung sein. Da Web- und Mobil-Apps die gleiche Logik, Stile, UI-Elemente und vieles mehr nutzen können, werden Ihre Apps sauberer und intelligenter aussehen. UIs müssen reaktiv erstellt werden. Der Grund dafür ist, dass mobile Apps und Web-Apps in Bezug auf Bildschirmbreite, -länge und -auflösung nicht übereinstimmen. Manchmal muss die Webseite ganz anders aussehen als die mobile Version. Für diese Situation hat Flutter seine Platform Checks, die Ihnen die Möglichkeit geben, verschiedene Bildschirme im Web und auf dem Handy zu rendern.
Wenn Sie bereits eine mobile App haben und diese auf das Web ausweiten möchten, können Sie vorhandene Logik und UI-Elemente nutzen, um Web-Apps schneller als andere Web-Frameworks auszugeben. In diesem Fall sollten Sie jedoch bedenken, dass mobile Apps spezifische APIs wie eine Kamera oder einen lokalen Speicher verwenden, die Erstellung dieser Funktionen in einer Web-App kann schwieriger oder sogar unmöglich sein.
Das Dilemma des Entwicklers
Was ist, wenn Sie keine mobile App brauchen oder wollen? Ist Flutter eine gute Wahl, um hochperformante Web Apps zu entwickeln? Trotz all der Funktionen, die Flutter hat, ist es nicht die erste Wahl, wenn man eine statische Webseite braucht. Flutter ist eine der besten Lösungen für interaktive Webseiten mit nur einer Seite. In manchen Fällen ist Flutter also nicht die erste Wahl und Sie sollten stattdessen traditionellere Methoden verwenden.
Vorteile und Nachteile von Flutter Web
Um also zu sagen, ob Flutter das nächste große Ding in der Webentwicklung ist oder nicht, können wir seine Vor- und Nachteile zusammenfassen. Beginnen wir mit den Vorteilen:
Der wichtigste: eine Codebasis für Mobile und Web.
Flutter gibt Entwicklern die Möglichkeit, eine Game-Engine für spezielle Produkte zu implementieren und sie mit fortschrittlichen Animationen und Physik zu versehen.
Es verfügt über adaptive Layouts.
Animationen werden in bis zu 60 Bildern pro Sekunde bereitgestellt.
Flutter verfügt über eine riesige Menge an Quellcode und kommerziellen Bibliotheken, was ein großer Vorteil für jeden Entwickler ist.
PWA-Unterstützung ist sofort einsatzbereit.
Prominente Unterstützung für UI-Elemente im Material- und Cupertino-Design.
Allerdings ist nichts perfekt und auch nicht Flutter, hier sind einige allgemeine Nachteile, die es hat:
Flutter Web ist nicht sehr SEO-freundlich.
Die große Ladegröße: Die minimale HTML-Nutzlast beträgt 1,8 MB, und CanvasKit fügt zusätzliche 2 MB hinzu.
Webentwickler können den generierten HTML-, CSS- und JS-Code nicht ändern.
Kleinere Community und weniger verfügbare Entwickler.
Schwaches Debugging.
Schlussfolgerung:
Flutter ist sicherlich eine Innovation für die Webentwicklung, aber es ist noch ein langer Weg, bis es perfekt wird. In einigen Fällen wird Flutter Ihnen den Tag retten, aber wenn Sie es nicht richtig einsetzen, können Sie ein grosses Problem bekommen. Setzen Sie es also mit Bedacht ein, oder vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen, um Unterstützung auf Expertenebene von Ihrer Schweizer Digitalagentur zu erhalten. Unsere Expertise umfasst Mobile Application Services und vieles mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!