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Wie können Sie die SWOT-Analyse für Ihre Geschäftsentwicklung nutzen?

Von Mariam
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Was ist eine SWOT-Analyse?

Die Abkürzung SWOT steht für: Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Es handelt sich um eine hervorragende Analyse, die Sie bei der Entwicklung Ihrer digitalen Marketingstrategie einsetzen können. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die SWOT-Analyse hilft Ihnen, Ihre Unternehmenskommunikation funktional zu planen.

Wenn Sie im Voraus überlegen, wie Sie unnötige Probleme vermeiden und die besten Ressourcen nutzen können, ist Ihre digitale Marketingstrategie den zukünftigen Zielen um viele Schritte voraus. Natürlich ist die SWOT-Analyse keine einmalige Angelegenheit. Denken Sie daran, dass sich das digitale und geschäftliche Umfeld mit der Zeit und den Kundenpräferenzen ständig verändert. Daher ist es sinnvoll, Ihre Analyse von Zeit zu Zeit neu zu bewerten und zu aktualisieren.

Wie nützlich ist die SWOT-Analyse?

Die SWOT-Analyse kann sich als nützlich erweisen, wenn es darum geht, Ihre Marke der Welt zu präsentieren. Ihre Kunden und Konkurrenten suchen genau nach Hinweisen darauf, warum es vorteilhaft ist, sich an Ihr Unternehmen bzw. Ihre Firma zu wenden und nicht an ein anderes.

Viele Ihrer Kunden mögen ihre Präferenzen nicht nach SWOT aufschlüsseln, aber im Grunde suchen sie eher nach folgenden Punkten Qualität und Sicherheit (kann mit einer Stärke in Verbindung gebracht werden); Kommunikationseffizienz (oft eine Schwäche vieler Marken, wenn sie nicht beachtet wird); Ideale und Konzept des Produkts (sozusagen eine Gelegenheit, die Sie einem Kunden geben, um relative Ideale in die Umgebung zu bringen); Problembehandlung/Prävention (wir können dies als eine Möglichkeit betrachten, zumindest minimale Bedrohungen für Unternehmen und Kunden zu vermeiden).

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Praktisches Beispiel einer Swot-Analyse

Nehmen wir an, Sie gründen ein Unternehmen, das ätherische Öle verkauft. Genauer gesagt handelt es sich um kosmetische Produkte, die zur Anwendung auf der Haut bestimmt sind. Bevor Sie irgendetwas starten, sollten Sie die Analyse überprüfen.

– Die Stärke

Die Stärke einer Marke kann ihre Verfügbarkeit für jede Art von Kunden sein. Das Gute daran ist, dass ätherische Öle nicht zu irgendeiner Art von physischer Umgebung passen müssen, ihre Farbe und Form spielt keine Rolle. Es ist eine Flüssigkeit, die sich in Luft auflöst. Mit mindestens 3-5 Proben könnte man eine ganze Reihe von Kunden zufriedenstellen.

– Schwäche

Wenn es nur für kosmetische Zwecke verwendet wird, sollten Sie versuchen, anpassungsfähige Verwendungsmöglichkeiten zu finden. Kunden neigen dazu, multifunktionale Produkte zu mögen. Zum Beispiel, wenn man den Lippenstift als Rouge verwendet.

– Chancen

Wenn Sie Ihre Marke weiterentwickeln, können Sie dieses Produkt nicht nur in der Parfümerieabteilung einsetzen, sondern auch in der Aromatherapie. Sie könnten zum Beispiel eine ganz neue Reihe ätherischer Öle mit alternativen Verwendungszwecken kreieren. Es ist auch zu beachten, dass einige potenzielle Kunden nach Düften suchen könnten, die zum Beispiel Mücken abwehren. 

– Bedrohungen

Bei ätherischen Ölen – insbesondere bei kosmetischen Ölen – muss man mit den Inhaltsstoffen sehr vorsichtig sein. Seien Sie das, was Sie vorgeben zu sein. Achten Sie darauf, auf der Verpackung zu vermerken, dass die innerliche Anwendung sehr gefährlich sein kann, wenn es natürlich ist. Vergewissern Sie sich auch, dass das Produkt möglichst wenig allergische Inhaltsstoffe enthält. Ein Ausschlag auf der Haut statt eines göttlichen Geruchs kann ziemlich enttäuschend sein und auch dem Image Ihrer Marke schaden.

Dies war bisher ein Beispiel für eine SWOT-Analyse, aber in professionellen Fällen kann sie natürlich viel komplexer und detaillierter sein.

SWOT und digitales Marketing

Nachdem wir nun die SWOT-Analyse im Allgemeinen und in Bezug auf die Produktion erörtert haben, ist es viel einfacher zu verstehen, wie die Umsetzung des digitalen Marketings unserem Unternehmen zugute kommen kann. In der Tat kann die SWOT-Analyse nicht nur für die digitale Marketingstrategie als Ganzes durchgeführt werden, sondern auch separat für das Markenimage, die Kommunikation, digitale Dienstleistungen, Social Media Marketing und viele andere Aspekte.

 Als Schlussfolgerung müssen wir sagen, dass die Einstellung zu diesen Erfolgselementen ebenfalls eine große Rolle spielen kann. Es ist wichtig, unsere Stärken nicht zu überschätzen, Schwächen zu vermeiden, Chancen zu verpassen oder sich vor Bedrohungen zu fürchten, anstatt sich ihnen zu stellen und Präventions- oder Lösungsmöglichkeiten zu finden.

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