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E-Mail-Automatisierungstools für effektive digitale Kommunikation

Von Marie
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Was ist E-Mail-Automatisierung?

Einfach ausgedrückt: E-Mail Automation ist genau das, wonach es klingt. Sie setzen die E-Mails mit universellem Textinhalt, der die Zielgruppe automatisch zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Nun, natürlich ist es notwendig, die Richtlinien für die richtige Aktivität festzulegen, und darauf werden wir in den nächsten Abschnitten eingehen.

Außerdem kann es sehr nützlich sein, E-Mail-Automatisierungstools anzuschaffen, um bei bestimmten E-Mails, die allgemeine Informationen enthalten oder zu bestimmten Zeiten an den Kundenstamm gesendet werden müssen, Zeit zu sparen.

Automatisierte E-Mail-Optionen

Natürlich können nicht alle Arten von E-Mails automatisiert werden, vor allem nicht die im Kundenservice. Dennoch können Sie auch in diesem Bereich einen automatisierten Text erstellen, um den Kunden zu informieren, dass seine Beschwerde eingegangen ist und bald von einem Kundendienstmitarbeiter bearbeitet wird.

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Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Kundenstamm richtig sortiert ist. Sie kann nach Alter, Anmeldedatum, Geschlecht, geografischer Lage usw. klassifiziert werden. Nachdem Sie alle Daten an den richtigen Stellen gespeichert haben – und diese natürlich auf dem neuesten Stand halten -, sehen Sie sich Ihre E-Mails genau an und sortieren Sie sie nach dem Kundenstamm.

Privatkundengeschäft

Kommen wir nun zu einem praktischeren Beispiel – betrachten wir das Privatkundengeschäft. Wir sollen unsere Internet- und Mobile-Banking-Apps mit den vertraulichen Informationen und E-Mails versorgen. Unsere grundlegenden Informationen geben wir also zuerst an.

Nehmen wir an, wir besitzen eine Kreditkarte. Unsere Informationen müssen in den Kundendaten der Bank über Name, Nachname, Geburtsdatum, Post, Kontonummer und regelmäßig berechnete monatliche Zahlungen sortiert sein.

Nehmen wir an, wir bekommen jedes Monatsende eine E-Mail, in der wir über unsere Kreditkartenabrechnungen informiert werden. Das ist sicherlich eine automatisierte Nachricht. Vor allem der Teil mit der Begrüßung. Jetzt wird sie mit unseren Rechnungsdaten synchronisiert, was die Lücken in den E-Mails automatisch füllt und die Informationen schnell liefert.

Dies ist eindeutig ein Beispiel für eine schnelle und effektive digitale Kommunikation. Stellen Sie sich vor, eine Person säße im Büro und würde solche Informationen manuell in jede E-Mail einfügen. Das wäre chaotisch! Ganz zu schweigen davon, dass es höchstwahrscheinlich mit falschen Rechnungsinformationen gefüllt wäre.

Glückwunsch-E-Mails zum Geburtstag

Es mag manchmal seltsam erscheinen, aber wir alle mögen es, wenn man uns an unseren Geburtstag erinnert und uns ein «Happy Birthday» wünscht. Man könnte meinen, dass sich niemand für eine Geburtstags-E-Mail interessiert, aber das ist nicht wahr.

Zunächst einmal verdienen Sie sich durch das Versenden solcher Nachrichten die Wertschätzung Ihrer Kunden, indem Sie ihnen diese überhaupt erst zukommen lassen. Mit Aufmerksamkeit kann man nie etwas falsch machen.

Diese E-Mails sind automatisiert und mit den Namen und Geburtsdaten der Kundendaten verknüpft. Dann erstellen Sie einfach ein Exemplar für Glückwünsche und schon kann es losgehen!

Außerdem ist es sehr angenehm, E-Mails zu erhalten, die sich auf ein anderes Thema beziehen als Texte, die sich auf Service und Produktverkauf beziehen.

Steigern Sie Ihre Konversionsraten

Einer der grundlegenden Schlüssel zu höheren Konversionsraten ist eine aktive und konsistente Kommunikation. Digitale Kommunikationsplattformen haben uns die Möglichkeit gegeben, automatisierte Lösungen zu nutzen. Konsistente E-Mail-Kampagnen werden Ihnen helfen, mehr Leads zu konvertieren.

Wie bereits in den vorangegangenen Abschnitten erwähnt, können beiläufige E-Mails zu Festen oder Feiertagen oder einfache Texte zur Wertschätzung das Interesse des Kunden an Ihrem Unternehmen steigern.

Denken Sie auch daran, dass Sie auf der Grundlage der Registrierungsdaten, die Sie bereits klassifiziert haben, Werbeangebote an langjährige Kunden senden können.

Stellen Sie also sicher, dass Sie die Tools zur Automatisierung des E-Mail-Marketings nicht verpassen, um Ihren Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Kundenbindung zu erhöhen.

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Von Marie

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Marie

Marie ist Expertin für digitale Strategien und Projektmanagement. Sie prüft die digitale Präsenz von Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen und erarbeitet Strategien und Pläne, die für unsere Kunden Mehrwert schaffen. Sie ist darauf spezialisiert, die richtigen Lösungen für Ihre Ziele zu finden und zu steuern, um messbare Ergebnisse und einen maximalen Return on Investment zu erzielen.

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