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Wie Sie die richtige Digitalagentur für Ihren Unternehmenserfolg finden

Es ist nicht einfach, die richtige Digitalagentur zu finden

Wenn Sie zum ersten Mal eine Digitalagentur für die Planung Ihrer Marketingstrategie auswählen, denken Sie vielleicht, dass es doch nicht so schwer sein kann, eine Digitalagentur auszuwählen, oder? Nun, das ist nicht ganz richtig. Es gibt viele Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden.

In diesem Artikel werden wir einige Aspekte des Auswahlprozesses beleuchten. Denken Sie daran, dass Agenturen, genau wie Einzelpersonen, ihre eigenen Ansichten, Werte und Arbeitsethiken haben. Es ist einfach unmöglich, sich mit irgendjemandem zufrieden zu geben.

Prüfen Sie das Portfolio der Digitalagentur

Jeder von uns hat seine eigene «Handschrift». Eine Agentur ist meist auf bestimmte Talente für bestimmte Zwecke ausgerichtet. Einige Agenturen sind eher konzernorientiert und arbeiten für etablierte Unternehmen, während andere über mehr Erfahrung und Qualifikationen für die Arbeit mit Start-up-Unternehmen verfügen.

Deshalb sollten Sie die Portfolios prüfen, bevor Sie sich für eine bestimmte Agentur entscheiden, nur weil Ihr Geschäftspartner Ihnen dies empfohlen hat. Bestimmte Geschäftsfelder erfordern nämlich auch eine spezifische Herangehensweise, und Sie möchten erkennen, welche Talente in der Lage sind, das zu schaffen, was Sie sich vorgestellt haben.

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Schauen Sie sich das Team der Agentur genauer an

Nun, Professionalität ist ein Muss, aber vielleicht können wir uns manchmal vom klassischen Verständnis von Professionalität abwenden und tatsächlich die Enthusiasten und echten Wunderkinder bei der Arbeit erkennen. Es gibt oft Teams mit großen Namen, aber manchmal sind sie leider eher altmodisch und vernachlässigen einen modernen Ansatz.

Manchmal will ein Unternehmen etwas Skandalöses und Phänomenales oder vielleicht sogar Neo-Modernes schaffen. In diesem Fall ist es wirklich wichtig, das Team der Agentur und ihre individuellen Portfolios zu recherchieren, um zu wissen, was ihr Stil ist und wie er Ihren Marketingvorstellungen dienen kann.

Ähnliche Grundwerte

Es ist ein absolutes Muss, dass die Agentur, für die Sie sich nach langer Suche entscheiden, ähnliche Werte hat. Ein einfaches Beispiel: Nach einigen Vorstellungsgesprächen haben Sie beschlossen, sich das Arbeitsumfeld des Teams anzusehen. Auch ihre früheren Projekte.

Das Team könnte sehr gut qualifiziert sein, aber nehmen wir an, Sie haben ein Unternehmen, das sich für die Rechte der Frauen oder die Umwelt im Allgemeinen einsetzen möchte. Sie sehen jedoch, dass das Team offensichtlich die Arbeiten seiner weiblichen Kollegen verwirft, oder Sie sehen einfach ihre rücksichtslose Haltung gegenüber Umweltfragen. Selbst wenn sie wirklich kreativ sind, bestehen große Zweifel daran, dass ihre Kampagnen wirklich echt sind.

Wenn ihr aktuelles Portfolio aus Marken besteht, die immer noch Tierquälerei für Produkttests betreiben, ist es nicht die beste Wahl, von dieser Agentur zu erwarten, dass sie Ihren Enthusiasmus für die Kampagnen, die Sie lancieren wollen, wirklich versteht.

Keine oberflächlichen Versprechungen!

Im Allgemeinen neigen wir im Marketing dazu, uns zu sehr zu freuen und auf dem Hintergrund dieser positiven Gefühle zu viel zu versprechen. Sogar im täglichen Leben – ganz zu schweigen von der Geschäftswelt. Dennoch gibt es einen schmalen Grat zwischen Aufregung und leeren Versprechungen.

Natürlich leisten viele Agenturen in ihrem Fachgebiet hervorragende Arbeit, aber niemand ist perfekt und das ist auch völlig in Ordnung. Stellen Sie sich nun vor, Sie besuchen eine Agentur zu einem Vorstellungsgespräch oder führen einfach ein Online-Gespräch. Noch vor der Präsentation des Briefings sehen Sie, dass die Agentur unrealistische Ergebnisse verspricht!

Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder? Eben. Vielleicht ist die beste Nachricht meist das, was wir hören wollen, aber es ist oft besser zu hören, was tatsächlich möglich ist. Wenn also eine Agentur verspricht, Ihre SEO-Rankings in nur einem Monat um 350 % zu steigern, ist das eigentlich ein Warnsignal.

Fazit

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass die Wahl der richtigen Agentur ein ziemlicher Prozess ist, aber wenn Sie wirklich auf Ihre Werte vertrauen und die Portfolios gut prüfen, besteht eine große Chance, dass Sie doch noch die richtige Agentur finden. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihren Vorstellungen und Werten treu bleiben und lassen Sie sich nicht von unrealistischen Versprechungen täuschen.

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Benjamin

Benjamin ist ein erfahrener Strategieberater mit 360°-Kompetenzen und einem starken Einblick in die digitalen Märkte über eine Vielzahl von Branchen hinweg. Er berät unsere Kunden in strategischen und operativen Fragen und entwickelt leistungsstarke, maßgeschneiderte Lösungen, die es Organisationen und Unternehmern ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen und im digitalen Zeitalter zu wachsen. Die Führungskräfte von morgen zum Leben zu erwecken, ist seine tägliche Aufgabe.

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