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Nutzen Sie leistungsbasierte digitale Marketingpläne für eine produktive Online-Präsenz

Grundlagen des leistungsbasierten Marketings

Im Grunde ist die leistungsbasierte Marketingstrategie das, wonach sie klingt, nur dass wir «Leistung» durch «Ergebnisse» ersetzen können, um mehr Klarheit zu schaffen. Marketingstrategien, die sich auf allgemeine oder frühere Ergebnisse Ihrer Kampagnen stützen, funktionieren in der Regel am besten, vor allem bei Produkten, deren Konzept sich im Laufe der Zeit nicht wirklich ändert, und auch bei der Zielgruppe.

Um die Ergebnisse dieser Marketingstrategie zu messen, benötigen Sie verschiedene Metriken. Hier sind einige der Beispiele:

– App-Installationen

– Anzeigenaufrufe

– Seitenklicks

– Anzeigenklicks

– Verkäufe

– Engagement in sozialen Medien

Um herauszufinden, wie diese grundlegenden Metriken Ihnen helfen, die Leistung Ihrer Kampagne zu ermitteln, werden wir sie als Kettenreaktion überprüfen.

App-Installationen

Diesmal sprechen wir über mobilfreundliches Marketing. Natürlich gibt es auch Desktop-Apps, aber seien wir ehrlich: Wenn es sich um eine App handelt, sind mobile Apps sicherlich führend. Nun, die Installation ist nur eine Kennzahl, die sich neben guten Bewertungen in einem App-Store sehr positiv auswirken kann, aber es gibt immer ein «aber», nicht wahr?

Die Download-Rankings sind so weit so gut, aber ohne die tatsächliche Nutzung der Anwendung hat sie im Laufe der Zeit praktisch keine Leistung. Hier ist das Beispiel dafür:

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Wir alle haben Apps für soziale Medien, die wir regelmäßig (mehr oder weniger) nutzen, und sie stehen nie in der Liste der ungenutzten Apps auf unseren Geräten. Aber erinnern Sie sich an die Face App? Oder an die Sigma-Bearbeitung, mit der Sie Ihre Bilder künstlerisch aufpeppen können? Nun, die waren gut, solange sie im Trend lagen, aber nach einer kurzen Zeit des Vergnügens sind wir alle zu Lightroom und Snapseed zurückgekehrt.

Diese Apps hatten also einen guten Lauf, aber einen sehr kurzen. Vielleicht sind die Bewertungen immer noch 5+, aber wir können diese Bewertungen jetzt als ziemlich veraltet bezeichnen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie diese Apps in den Tops noch bemerken werden. Das bedeutet, dass es besser ist, regelmäßig und dauerhaft herunterzuladen als nur einmalig und dann nach kurzer Zeit wieder auszuladen.

Anzeigenaufrufe und Anzeigenklicks

Anzeigen können dazu gedacht sein, vollständig angesehen zu werden oder angeklickt zu werden, um Sie auf die zugehörige Landing Page zu verweisen. In diesen Fällen spielt der kreative Inhalt eine große Rolle. Witzigerweise ist das beste Beispiel für eingängige Überschriften die von BuzzFeed. Zum Beispiel: Welche Art von Käse bist du? Wir alle haben dieses Quiz schon mindestens einmal gemacht.

Sicherlich ist, genau wie bei Apps, das bloße Betrachten und Klicken nur ein Teil der Leistungsindikation. Die wichtigste Komponente ist die Aktion, gefolgt von den Ansichten oder Klicks. Auch der erneute Besuch von Nutzern vermittelt einen guten Eindruck davon, wie unsere Kampagne funktioniert.

Die Wirksamkeit dieser Kampagnen zeigt sich natürlich in erster Linie an Ihren Umsätzen und der Erhöhung oder Verringerung des Budgets.

Engagement in den sozialen Medien

Hier sind wir wieder bei den sozialen Medien! Das Engagement lässt sich besonders gut auf den Basisplattformen Facebook und Instagram messen. Die Hauptfrage ist hier, was wir von unseren Social-Media-Kampagnen erwarten. Das gewünschte Ergebnis kann unterschiedlich sein – manche wollen vielleicht mehr Verkäufe, andere wiederum wollen mehr Sichtbarkeit, die sich später auf die Verkäufe auswirken kann.

Unabhängig von den Wünschen ist eines klar: SMM dient vor allem der Idee der Online-Präsenz. Durch die Erstellung von funktionalen Inhalten ist es wahrscheinlicher, dass wir unser Zielpublikum über die Existenz unserer Produkte und Dienstleistungen und deren Vorteile informieren wollen.

Die Fokussierung auf Social Media Marketing für die Online-Präsenz ist bei weitem der klügste Schachzug, besonders wenn wir bedenken, dass moderne Kunden vielleicht mehr als 50% ihrer wachen Zeit in den sozialen Medien verbringen.

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