Was ist schlechtes Marketing?
Es ist eigentlich ziemlich schwierig, im Marketing einen Fehler zu machen, der so schlimm ist, dass man die ganze Kampagne als Fehlschlag bezeichnen kann, aber es kommt vor, und zwar nicht nur einmal, sondern mehrmals. Schlechtes Marketing kann tatsächlich gegen die Regeln des guten und ausgezeichneten Marketings verstoßen. So einfach ist das, aber schauen wir uns das Desaster doch einmal im Detail an, damit Sie es vermeiden können.
Schlechte Kundenforschung
Die Kundenforschung ist die Grundlage jeder Marketingkampagne. Wenn Sie sie nicht für die Zielgruppe oder für einen bestimmten Zweck durchführen, der der Idee dient, warum sollten Sie sich dann überhaupt die Mühe machen und vor allem investieren? Unzureichend ausgerichtete Marketingkampagnen haben keinerlei Wirkung und führen nur zu einer Verschwendung von Budget und Zeit.
Tolle Marketingtexte
Wir haben mehrere Artikel der Erstellung guter Marketingtexte gewidmet, die sich verkaufen. Zu den Grundlagen von Marketingtexten gehören eine zielgerichtete Sprache, die Einbeziehung der Zielgruppe und, falls erforderlich, eine Prise Humor. Außerdem funktionieren große, komplexe Texte einfach nicht. Vergessen Sie es.
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Ein Marketingtext, der nicht mit dem Kreativteam abgesprochen wurde, könnte selbst das beste Grafikdesign der Welt ruinieren oder zu einem Meme werden, das Ihrem Ruf schadet. So bekommen Sie am Ende PR im falschen Kontext oder werden im schlimmsten Fall verklagt.
Falsches Medium
Nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung, die Sie anbieten, eignet sich für alle physischen oder digitalen Medien, die es gibt. Manchmal müssen Sie einfach einen anderen Ansatz wählen. Nun, in den meisten Fällen, aber manchmal ist es ein absolutes Minimum, das zu vernachlässigen einfach schade ist.
Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, ein Produkt, das Sie für seine Schönheit oder Ästhetik loben, per Telefonanruf zu verkaufen! Nicht sehr klug, oder? Vielleicht wäre eine grafische Darstellung eine bessere Option? Und verwenden Sie für diese Kampagne vielleicht eine E-Mail, um das Produkt tatsächlich zu zeigen.
Schlechte finanzielle Angebote
Verkäufe und kostenlose Tests oder Proben sind ein heiliger Gral für langfristige Finanzpläne. Es gibt bestimmte Produkte, die wir manchmal nur im Sonderangebot kaufen. Es geht darum, nicht zu gierig zu werden. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben ein Bekleidungsgeschäft. Sie kündigen einen saisonalen Ausverkauf in Ihrem Geschäft an und bieten Sommerware an, weil es jetzt Winter ist.
Wenn Sie nun voller Vorfreude das Geschäft betreten würden und feststellen müssten, dass es nur 10 % Rabatt gibt, wären Sie dann nicht sehr enttäuscht? Oder besonders, wenn dieses Angebot an einem schwarzen Freitag gilt. Das ist strategisch vernichtend für Ihr Unternehmen.
Anzeigen ohne Handlungsaufforderung
Werbung ist vor allem dann effektiv, wenn sie auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht und ihn zu einer bestimmten Handlung anregt. Dies gilt insbesondere für Social-Media-Anzeigen, die gerade aus diesem Grund flexibel sind. Selbst ältere Fernsehwerbung hatte am Ende eine Telefonnummer, um den Verkäufer zu kontaktieren. Im digitalen Zeitalter wäre es also sehr unpraktisch, etwas anzubieten, ohne dass es eine Möglichkeit der Kommunikation gibt.
Zu viel Spaß
Manche Anzeigen sind witzig und wir lieben sie, aber wir investieren unser Budget nicht, um einfach nur eine Comedy-Show zu sehen, oder? Ihre Anzeige könnte also ein wenig zu lustig sein, aber wenn sie nicht den Wunsch weckt, das beworbene Produkt auch tatsächlich zu kaufen, dann ist sie nicht gut. Wir können wetten, dass Sie mindestens eine solche Anzeige im Kopf haben und das Produkt nie wirklich gekauft haben.
Falsche Schlüsselwörter
Hier ist es einfach zu schwierig, einen Fehler zu machen. Die Schlüsselwörter für alle Geschäftsbereiche sind sehr spezifisch. Man müsste schon extrem schlecht recherchieren, um unpassende Schlüsselwörter zu verwenden. Dennoch ist alles möglich.
Schauen wir uns die Beispiele für Instagram-Hashtags an. Nehmen wir an, Sie haben ein Bäckereigeschäft und möchten ein Video über Disney-Torten erstellen. Stellen Sie sich vor, Sie verwenden alle Hashtags, die mit Disney zu tun haben, und vernachlässigen die, die sich auf den Kuchen selbst beziehen!
So könnten sich die Kinder Ihr Video vielleicht nur zum Spaß ansehen, aber die Zielgruppe bleibt außen vor. Achten Sie also darauf, dass Sie bei der Auswahl von Schlüsselwörtern für Ihre digitalen Kampagnen nicht aus der Spur geraten.
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