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Marketing-Lektionen von Sturbucks   

Was ist so besonders an Starbucks?

Viele von uns denken manchmal, warum gehe ich jeden Morgen vor der Arbeit zu Starbucks? Vielleicht, um einen Venti-Becher zu bekommen? Oder vielleicht wegen des besonderen Geschmacks, den keine andere Marke hat? Doch manchmal sind wir selbst von einer einfachen Tasse Kaffee fasziniert, die wir zu Hause in einer traditionellen Machiatto-Brühmaschine aufbrühen. Lassen Sie uns nun einige Aspekte betrachten, warum wir uns immer wieder für Starbucks entscheiden und welche Marketingstrategien uns als Kunden zum Handeln bewegen.

Starbucks Markenautorität und Image

Seit vielen Jahren hat Starbucks die Autorität in seiner Branche aufrechterhalten. Natürlich entscheiden sich viele von uns eher für einen Frappucino von Starbucks als für einen von Dunkin Doughnuts. Das hat viel mit Branding und einem ikonischen Logo zu tun. Wir sollten uns vor Augen halten, dass Starbucks sein Logo über einen langen Zeitraum hinweg weiterentwickelt hat, bis es zu dem einfachen, ikonischen Logo wurde, das wir heute kennen.

Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre das Vertrauen der Kunden erarbeitet und arbeitet regelmäßig daran, es zu erhalten. In vielen unserer Artikel über Markenstrategien haben wir auf die Bedeutung von Konsistenz hingewiesen. Können Sie sich zum Beispiel an ein Halloween erinnern, an dem es bei Starbucks keine Kürbisgewürze gab? Nicht wirklich, oder? Das ist Konsistenz für Sie.

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Verpackung und Ästhetik

Wir alle wissen, welch große Rolle die Verpackung im Marketing spielt. Vergessen wir auch nicht den Venti-Becher. Am Anfang wurde der Venti-Becher wegen seiner enormen Größe ein wenig verspottet. Aber das Unternehmen hat auf die Wünsche der Kunden Rücksicht genommen.

Wir haben alle schon Memes über Deep-L-Liebhaber gesehen, die den ganzen Tag über viel Koffein konsumieren. Nun, für viele Menschen ist das fast schon ein Lebensstil, warum sollten sie also stündlich wiederkommen, wenn man eine einzige Portion anbieten kann, die groß genug ist, um mehr als eine Stunde durchzuhalten?

Außerdem sollte man bedenken, dass die Zielgruppe von Starbucks Studenten und Angestellte sind, die sich nur in der Mittagspause und vor der Arbeit Zeit nehmen können. Starbucks hat bei der Kundenbefragung gute Arbeit geleistet und die Ergebnisse dann zur Verbesserung der Produktion genutzt.

Sag meinen Namen, sag meinen Namen

Eines der besten Dinge, die Starbucks zu bieten hat, sind die Namen, die auf den Becher geschrieben werden. Seien wir ehrlich, diese Praxis bietet auch Raum für einige lustige Momente. Jedes Mal, wenn wir einen Becher mit unserem Namen bekommen, können wir uns ganz besonders fühlen und der Becher verwandelt sich in einen individuellen Becher. Das ist die Art und Weise, wie Starbucks sagt: «Diese Tasse ist nur für dich». Manche sagen auch, dass falsche Namen manchmal absichtlich geschrieben werden.

Nun, man könnte meinen – ist das nicht schlecht für den Ruf eines Unternehmens? Nun, eigentlich nicht. Das Lustige daran ist, dass solche Fehler zu einem Trend auf Social-Media-Plattformen geworden sind, was die Online-Präsenz des Unternehmens sicherlich steigert.

Und ein bisschen Humor kann nicht schaden, denn einige von uns bekommen dadurch vielleicht sogar neue Spitznamen und Erinnerungen, die wir auch nach langer Zeit noch mit Starbucks verbinden werden.

Fröhliche Feiertage mit Starbucks

Im vorigen Absatz haben wir darüber gesprochen, dass Starbucks nie eine Kürbisgewürzsaison auslässt. In der Tat motiviert die saisonale Veröffentlichung viele Kunden dazu, auf Halloween zu warten, nur um einen Schluck dieses Gewürzes zu bekommen, das so gut zur Herbstsaison passt.

Und lieben Sie nicht auch die klassische rot-weiße Weihnachtsverpackung der Starbucks-Becher? Das gibt ein ganz besonderes Gefühl, oder? Es fühlt sich an, als käme der Weihnachtsmann in die Stadt.

Fazit

Aus all den oben genannten Beispielen können wir eine große Lektion lernen. ERINNERUNGEN SCHAFFEN. Starbucks hat eine echte emotionale Verbindung zu seinen Kunden aufgebaut. Sie berücksichtigen, wie aufgeregt die Kunden über die Feiertage sind, wie sich bunte Frappucinos an heißen Sommertagen auf ihre Stimmung auswirken und wie wichtig Erinnerungen sind.

Und natürlich ist es auch eine großartige Idee, die Kunden oft von Ihrem Standort aus arbeiten zu lassen. Das Beste daran, Ihren Coffee Shop in eine Art Co-Working Space zu verwandeln, ist, dass Sie Ihren Kunden auch die Möglichkeit geben, Kontakte zu knüpfen.

Wir lieben Starbucks nicht nur wegen des großartigen Kaffees, sondern auch wegen der großartigen Umgebung, die es uns ermöglicht, in fast jeder Ecke unserer Städte zu arbeiten.

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