Kategorien
Search Engine Optimization (DE)

Black Hat und White Hat SEO Verwendungen für digitales Marketing

Hüte in der SEO und ihre ABCs

Das Lustige an den «Hüten» in der Suchmaschinenoptimierung ist vielleicht, dass wir sie in Helden und Schurken einteilen können. Diese so genannten Hüte verraten uns, welche SEO-Strategie auf der dunklen Seite steht und welche eher ein Held ist.

Im Allgemeinen beschreiben die SEO-Hüte, wie Ihre Optimierung nach den Regeln verläuft oder eine kleinere oder größere Kurve macht. Nun, zu sagen, dass sie eigentlich Helden und Schurken sind, ist vielleicht eine lustige metaphorische Beschreibung, aber lassen Sie uns im Hinterkopf behalten, dass alle Strategien individuelle Ansätze brauchen.

Auch wenn Black Hat SEO manchmal verpönt ist, kann es uns die Ergebnisse liefern, die wir in der heutigen Zeit brauchen. Schauen wir uns also an, was diese Hüte eigentlich bedeuten.

Weißer Hut SEO

White Hat SEO bedeutet im Grunde, dass Sie Ihre Suchmaschine gemäß den Richtlinien der Plattform und vollständig nach den Regeln optimieren. Sie schummeln nicht und verfolgen mit Ihrer SEO-Kampagne längerfristige Ziele.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Vertrauen Sie Ihr Projekt Branchenexperten an

Schwarzer-Hut-SEO

Black Hat SEO beinhaltet risikoreichere Praktiken und hält sich nicht an die Regeln und Richtlinien. Sie kann die ihr zugewiesene Arbeit tatsächlich erledigen, aber nur vorübergehend. Im Gegensatz zu White Hat kann man sich auf Black Hat nur verlassen, wenn die SEO-Strategie recht kurzfristig angelegt ist.

Was sind die Regeln?

Um das Konzept der Regeln, die eigentlich als Richtlinien gelten, zu verstehen, können wir uns auf die «Qualitätsrichtlinien» von Google beziehen. Denken Sie daran, dass sich der Algorithmus im Laufe der Zeit ändert und damit auch die entsprechenden Richtlinien. Im Grunde genommen bedeutet die Wahl eines Hutes, dass man mit den Richtlinien oder gegen sie arbeitet.

Der Grundgedanke eines ehrlichen White Hat ist, dass man nicht versucht, das System zu betrügen. Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist in Ordnung, aber stellen Sie sich vor, dass Sie die Schlüsselwörter einfach auf Ihrer Landing Page ohne besonderen oder angemessenen Grund einfügen.

Das mag vielleicht eine Weile funktionieren, aber wie viele Hunderte und Tausende von getäuschten Besuchern werden Sie dann verkraften? Es ist ziemlich unehrlich und unangenehm für Sie als Unternehmen, den Keyword-Schatz rücksichtslos zu verschwenden.

Aber Black Hat sieht so verführerisch aus

Und doch ist die dunkle Seite manchmal einfach zu verführerisch, um ihr zu widerstehen. Betrachten wir noch einmal, worum es beim Black Hat SEO überhaupt geht. Es ist sehr kurzfristig und hat keine Perspektive. Dennoch sollen SEO-Rankings beständig sein.

Mit dem Versuch, das System auszutricksen, sägen Sie quasi den Ast ab, auf dem Sie sitzen, denn solche Verstöße bleiben nicht wirklich unbemerkt. Sobald sich der Algorithmus ändert, wird es nur noch schwieriger, Ihre Platzierungen wieder nach oben zu bringen. Warum also sollten Sie Ihrem Unternehmen so etwas antun?

Mysteriöser grauer Hut

Wie in einem Comic, in dem die Schurken schwarze Hüte und die Helden weiße Hüte tragen, gibt es auch den einen neutralen Typen. Der Punkt des grauen Hutes ist tatsächlich gemischte Medien.

Grey Hat SEO liegt irgendwo in der Nähe der Qualitätsrichtlinien, aber nicht ganz dort. Dennoch ist dieses SEO nicht so fatal wie das Black Hat SEO. Die Ergebnisse sind auch mit Grey Hat SEO Strategien mittelmäßig.

Die Verwendung von Grey Hat SEO-Taktiken ist etwas, worüber Sie Google vielleicht nicht absichtlich informieren, aber selbst wenn es herausgefunden wird, ist es nichts, wofür Sie sofort bestraft werden. Die Grenze zwischen gut und schlecht ist fließend.

Wählen Sie Ihren Hut

Nach all den Diskussionen in den vorangegangenen Abschnitten über die Funktionsweise von SEO-Hats liegt es nun ganz an Ihnen, welche Sie wählen möchten. Entscheiden Sie sich für die radikalen Optionen oder bewegen Sie sich irgendwo in der neutralen Zone?

Was wir anbieten

Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen, um von Ihrer Schweizer Digitalagentur Unterstützung auf Expertenebene zu erhalten. Unsere Expertise umfasst Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!

VERÖFFENTLICHT VON

Mariam

Mariam ist Expertin für Marketingstrategie. Sie prüft die digitale Präsenz von Marken und Organisationen aller Größen und Branchen und erarbeitet Strategien und Pläne, die für unsere Kunden Mehrwert schaffen. Sie ist darauf spezialisiert, die richtigen Lösungen für Ihre Ziele zu finden und zu steuern, um messbare Ergebnisse und einen maximalen Return on Investment zu erzielen.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre digitale Agentur in Genf. Unser multidisziplinäres Team steht zu Ihrer Verfügung, um Ihre Projekte zu verwirklichen.

Unsere verschiedenen Fachgebiete ermöglichen es uns, für alle Arten von Situationen geeignete Lösungen anzubieten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihren Bedarf zu besprechen:

022 596 73 70

Edana on LinkedInEdana on InstagramEdana on FacebookEdana on Youtube
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.