Hüte in der SEO und ihre ABCs
Das Lustige an den «Hüten» in der Suchmaschinenoptimierung ist vielleicht, dass wir sie in Helden und Schurken einteilen können. Diese so genannten Hüte verraten uns, welche SEO-Strategie auf der dunklen Seite steht und welche eher ein Held ist.
Im Allgemeinen beschreiben die SEO-Hüte, wie Ihre Optimierung nach den Regeln verläuft oder eine kleinere oder größere Kurve macht. Nun, zu sagen, dass sie eigentlich Helden und Schurken sind, ist vielleicht eine lustige metaphorische Beschreibung, aber lassen Sie uns im Hinterkopf behalten, dass alle Strategien individuelle Ansätze brauchen.
Auch wenn Black Hat SEO manchmal verpönt ist, kann es uns die Ergebnisse liefern, die wir in der heutigen Zeit brauchen. Schauen wir uns also an, was diese Hüte eigentlich bedeuten.
Weißer Hut SEO
White Hat SEO bedeutet im Grunde, dass Sie Ihre Suchmaschine gemäß den Richtlinien der Plattform und vollständig nach den Regeln optimieren. Sie schummeln nicht und verfolgen mit Ihrer SEO-Kampagne längerfristige Ziele.
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Schwarzer-Hut-SEO
Black Hat SEO beinhaltet risikoreichere Praktiken und hält sich nicht an die Regeln und Richtlinien. Sie kann die ihr zugewiesene Arbeit tatsächlich erledigen, aber nur vorübergehend. Im Gegensatz zu White Hat kann man sich auf Black Hat nur verlassen, wenn die SEO-Strategie recht kurzfristig angelegt ist.
Was sind die Regeln?
Um das Konzept der Regeln, die eigentlich als Richtlinien gelten, zu verstehen, können wir uns auf die «Qualitätsrichtlinien» von Google beziehen. Denken Sie daran, dass sich der Algorithmus im Laufe der Zeit ändert und damit auch die entsprechenden Richtlinien. Im Grunde genommen bedeutet die Wahl eines Hutes, dass man mit den Richtlinien oder gegen sie arbeitet.
Der Grundgedanke eines ehrlichen White Hat ist, dass man nicht versucht, das System zu betrügen. Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist in Ordnung, aber stellen Sie sich vor, dass Sie die Schlüsselwörter einfach auf Ihrer Landing Page ohne besonderen oder angemessenen Grund einfügen.
Das mag vielleicht eine Weile funktionieren, aber wie viele Hunderte und Tausende von getäuschten Besuchern werden Sie dann verkraften? Es ist ziemlich unehrlich und unangenehm für Sie als Unternehmen, den Keyword-Schatz rücksichtslos zu verschwenden.
Aber Black Hat sieht so verführerisch aus
Und doch ist die dunkle Seite manchmal einfach zu verführerisch, um ihr zu widerstehen. Betrachten wir noch einmal, worum es beim Black Hat SEO überhaupt geht. Es ist sehr kurzfristig und hat keine Perspektive. Dennoch sollen SEO-Rankings beständig sein.
Mit dem Versuch, das System auszutricksen, sägen Sie quasi den Ast ab, auf dem Sie sitzen, denn solche Verstöße bleiben nicht wirklich unbemerkt. Sobald sich der Algorithmus ändert, wird es nur noch schwieriger, Ihre Platzierungen wieder nach oben zu bringen. Warum also sollten Sie Ihrem Unternehmen so etwas antun?
Mysteriöser grauer Hut
Wie in einem Comic, in dem die Schurken schwarze Hüte und die Helden weiße Hüte tragen, gibt es auch den einen neutralen Typen. Der Punkt des grauen Hutes ist tatsächlich gemischte Medien.
Grey Hat SEO liegt irgendwo in der Nähe der Qualitätsrichtlinien, aber nicht ganz dort. Dennoch ist dieses SEO nicht so fatal wie das Black Hat SEO. Die Ergebnisse sind auch mit Grey Hat SEO Strategien mittelmäßig.
Die Verwendung von Grey Hat SEO-Taktiken ist etwas, worüber Sie Google vielleicht nicht absichtlich informieren, aber selbst wenn es herausgefunden wird, ist es nichts, wofür Sie sofort bestraft werden. Die Grenze zwischen gut und schlecht ist fließend.
Wählen Sie Ihren Hut
Nach all den Diskussionen in den vorangegangenen Abschnitten über die Funktionsweise von SEO-Hats liegt es nun ganz an Ihnen, welche Sie wählen möchten. Entscheiden Sie sich für die radikalen Optionen oder bewegen Sie sich irgendwo in der neutralen Zone?
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