Eine eigene Identität
Die angebotenen Dienstleistungen und die Werte eines Unternehmens repräsentieren es. Diese Repräsentation verleiht dem Unternehmen eine eigene Identität, die für Kunden und Interessenten von Vorteil ist. Ihr Markenimage ist mehr als nur ein Unterscheidungsmerkmal, es sollte nicht in den Hintergrund gedrängt werden und es lohnt sich, darin zu investieren.
Ein positives Image
Logo, Slogan oder die Einstellung der Mitarbeiter – viele Faktoren prägen Ihr Image und damit auch die Vorstellung, die sich die Öffentlichkeit von Ihrem Unternehmen macht und die sie verbreitet. Deshalb muss das Image positiv sein. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Anwaltskanzlei mit einem zu vulgären Motto oder Logo vor. Ein solches Image wirkt unprofessionell und schreckt potenzielle Kunden ab, da es nicht den Standards der Branche und den Werten entspricht, die von der Zielgruppe angestrebt werden.
Definieren Sie Ihre Linie
Aus diesen Gründen sollten Sie, bevor Sie überhaupt daran denken, mit der Erstellung Ihres Slogans oder Logos zu beginnen, darüber nachdenken und sich vergewissern, dass Ihre Werte glasklar sind. Stellen Sie sich dazu einige Fragen: Wie sehen Sie Ihre Branche? Was bietet die Konkurrenz besser an? Wie hebt sich Ihr Unternehmen ab? Sobald Sie eine Antwort auf diese Fragen gefunden haben, haben Sie die Grundlage für Ihr Markenimage gefunden. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich wird alles einfacher, wenn Sie wissen, woher Sie kommen, wohin Sie gehen wollen und wie Sie dorthin gelangen.
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Prägen Sie den Geist des Kunden
Wenn Sie Ihre Linie festgelegt haben, gehen Sie zum nächsten Schritt über; stellen Sie Ihr Unternehmen in Bildern vor! Warum ist das so? Weil unser Gehirn die Informationen, die es empfängt, filtert und visuelle Elemente zu seinen Prioritäten gehören. Also, wo sollen wir anfangen? Mit dem Logo? Und warum nicht? Es muss sich schnell in den Köpfen der Kunden festsetzen, also setzen Sie ein Zeichen mit den Initialen Ihres Unternehmens, wählen Sie Ihre Farben klug aus, denn jede hat eine Bedeutung, nehmen wir zum Beispiel Grün und Blau, das eine erinnert an die Natur, das andere an den Himmel, das Meer, den Weltraum.
Das Logo ist das am meisten verbreitete Element, das auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen und ein echtes Markenimage schaffen möchten, finden Sie eine Branding-Strategie!
Finden Sie Ihr Branding
Wie beginnen Sie mit dem Branding Ihrer Marke? Durch die Umwandlung der Identität Ihres Unternehmens in ein echtes Markenimage. Dazu müssen Sie einen Slogan finden. Ihr Slogan gibt die Persönlichkeit Ihres Unternehmens wieder, er muss die Tätigkeit Ihres Unternehmens zusammenfassen sowie das, was es dem Kunden bieten kann. Um diesen Slogan zu finden, stellen Sie sich wieder einige Fragen: Was hat Ihr Unternehmen zu sagen? Welche Dienstleistungen bieten Sie an? Was ist Ihre wichtigste Eigenschaft? Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen bei diesem entscheidenden Schritt helfen und all das, indem Sie Ihre Werte in Erinnerung rufen.
In die Branding-Strategie investieren
Haben Sie die Botschaft Ihres Unternehmens gefunden? Dann müssen Sie jetzt daran denken, sie zu verbreiten, was man als Branding-Strategie bezeichnet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, ein konsequentes Markenimage aufzubauen. Welches Medium sollten Sie für diese Verbreitung verwenden? Das hängt von der Zielgruppe ab. Entscheiden Sie sich für soziale Netzwerke, wenn Ihre Zielgruppe ein eher junges Publikum ist, oder für das Fernsehen, wenn die Zielgruppe älter ist. Versuchen Sie, sich in die Gedanken des Verbrauchers hineinzuversetzen, versetzen Sie sich in seine Lage. Würden Sie sich einen 1:30 Minuten langen Werbespot auf YouTube ansehen? Wahrscheinlich nicht, denn das kann nervig sein, dann wird es Ihr Publikum auch nicht tun, also denken Sie stattdessen z. B. an Street Marketing? Veranstaltungen wie eine Verkostung, eine Mini-Show oder Ähnliches wecken die Aufmerksamkeit des Publikums.
Jetzt liegt es an Ihnen!
Denken Sie daran, dass Ihr Markenimage Ihnen hilft, sich von der Masse abzuheben und somit besser im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Jetzt liegt es an Ihnen! Wenn Sie von einem auf Branding spezialisierten Team von Fachleuten begleitet werden möchten, wenden Sie sich an uns. Als Branding-Agentur Schweiz begleiten wir Sie gerne bei allen oder einem Teil Ihrer Strategie und/oder deren Umsetzung.