Jedes Unternehmen hat seine Kunden, die nach bestimmten Dingen suchen, an denen sie interessiert sind, und ihre Informationen für weitere Käufe oder Abonnements hinterlassen. Ein Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, das sich für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung interessiert und seine persönlichen Daten hinterlassen hat, um Ihre Dienste zu nutzen.
Es gibt drei Arten von Leads:
Internetbasierte Leads
Die Menschen auf der ganzen Welt nutzen das Internet für unterschiedliche Zwecke, daher gibt es zwei Arten von Kunden:
- Warme (Inbound) Leads: Das sind Menschen, die sich für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung interessieren und Sie gefunden haben.
- Kalte (Outbound-)Leads: Das sind die Leads, die Sie auf der Grundlage Ihrer Zielgruppe generieren.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Vertrauen Sie Ihr Projekt Branchenexperten an
Leads basierend auf persönlichen Informationen
Dieser Typ besteht aus den Informationen, die Sie über Ihre potenziellen Kunden haben, und wird in 2 Kategorien unterteilt:
- Leads, die nicht angereichert sind – das sind diejenigen, die keine spezifischen Informationen zu ihren Interessen angeben, sondern nur Name, E-Mail oder Telefonnummer
- Angereicherte Leads – hier werden spezifische Informationen wie z. B. der Standort usw. angegeben
Leads basierend auf ihrer Qualifikation
Diese Leads werden in 3 Kategorien eingeteilt, je nachdem, in welchem Kaufstadium sie sich befinden:
- Marketingqualifizierte Leads (MQL) – die sich für Sie interessieren, Ihre Informationen speichern, sich bei Ihnen anmelden, aber keinen Kontakt zu Ihnen aufnehmen
- Vertriebsqualifizierte Leads (SQL) – Interesse und Kontaktaufnahme wurde gezeigt
- Produktqualifizierte Leads (PQL) – sind ähnlich wie SQL, aber in diesem Fall ergreifen sie Maßnahmen, um Ihr Kunde zu werden, sie nutzen vor allem die kostenlose Testphase, wollen aber auch die kostenpflichtigen Funktionen erhalten.
Was genau ist also die Lead-Generierung?
Lead-Generierung ist der Prozess der Suche und Gewinnung potenzieller Kunden, um den zukünftigen Umsatz zu steigern. Sie müssen bedenken, dass Sie nicht mit Ihren Kunden kommunizieren können, deshalb sollte Ihr Hauptziel darin bestehen, qualitativ hochwertige Leads zu generieren, was Ihnen dabei hilft:
- Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe: Es ist am besten, sich auf einen bestimmten Sektor zu konzentrieren, der ein größeres Potenzial für den Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistungen hat. Das ist zeitsparend und kostengünstig.
- Markenbekanntheit aufbauen: Es ist sehr wichtig, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vorzustellen. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Kunden zuerst kontaktieren oder ob sie sich an Sie wenden, denn sie können Ihre Bekanntheit steigern und Ihnen mehr Kunden bringen.
- Erhalten Sie spezifische Daten: Die Generierung von Leads bedeutet, dass Sie Informationen über Ihre potenziellen Kunden erhalten. Die Kenntnis ihrer Wünsche und Bedürfnisse kann als Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern genutzt werden und wird Ihnen nicht nur helfen, Ihre Leistung zu verbessern, sondern auch Ihren Umsatz zu steigern.
- Umsatzsteigerung: Mit einer guten Lead-Generierungsstrategie können Sie mehr Umsatz erzielen als geplant.
Fazit
Die Generierung von Leads ist eine Menge Arbeit, aber auf lange Sicht zahlt sie sich aus und gibt Ihrem Unternehmen ein klares Bild davon, welche Richtung Sie einschlagen müssen, um mehr Kunden zu gewinnen.