KI im modernen Marketing
Wenn wir von Künstlicher Intelligenz und Kommunikationsstrategien sprechen, denkt man vielleicht zuerst an einen Chat-Bot. Das ist logisch, denn durch diese Art der Kommunikation haben wir als Kunden den engsten und sichtbarsten Kontakt zu KI. Doch das ist es nicht ganz. Das Lustige daran ist, dass die Kommunikation nicht in Chats beginnt. Ihre Kommunikation mit KI beginnt in dem Moment, in dem Ihre Daten und Ihr Kundenverhalten analysiert werden. KI automatisiert Ihre Recherchestrategien und entwickelt sie später zu einer Kommunikationsstrategie, die sogar automatisch ein interessantes Produkt vorschlagen kann – durch algorithmische Berechnungen.
Vorteile von AI Marketing
– Effiziente Datenanalyse
– Datengruppierung
– Erkennung von Mustern und Trends
– Echtzeit-Überwachung von Veränderungen
– Schnelles Reaktionsvermögen
– Kosteneffizient
– Spart Zeit für kreative Projekte
– Erhöhtes Kundenvertrauen
– Intelligente Verfolgung der Customer Journey
– Sicherheit der Daten
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Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
KI und Marketingprozess – verbessert
KI – wie z.B. Bots – kann strategisch im Marketingprozess eingesetzt werden, wenn sie von Ihren IT-Mitarbeitern richtig programmiert wird; z.B. Situationsanalyse, Marketingstrategie, Marketingentscheidungen hinsichtlich der Auswahl des Produktivsten und in der Umsetzung/Steuerung. Die Situationsanalyse dient dazu, die Wünsche der Kunden noch zu erfüllen.
Der Key Performance Indicator gibt Auskunft über die Stärken und Schwächen der Marketingstrategien des Unternehmens – digital oder nicht-digital. Bots können auch nach bestimmten Keywords suchen, um mehr über den Kundenstamm und die Konkurrenz zu erfahren. Das Kundenverhalten kann mit all den Möglichkeiten, die uns Bots bieten, erforscht und neu bewertet werden.
Bots übernehmen die Kontrolle
Der Einsatz von Chatbots im Kundenservice ist sehr lässig geworden. Sie können die Art der Konversationen beobachten und analysieren, um mehr Daten über die Interessen der Kunden zu erhalten und nebenbei den Markt zu durchleuchten. Bots können auch Interviews mit bestimmten Kunden organisieren, um eine Qualitätsanalyse durchzuführen. Dies spart sowohl Geld als auch Zeit, da die Interviews an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit geführt und gleichzeitig analysiert und später für einen bestimmten Zweck zusammengefasst werden können.
KI kann auch Vorhersagen über die Auswirkungen von Marketingaktivitäten machen und kann dazu verwendet werden, zu erforschen, was in der Zukunft gefragt sein wird. Dies wird Ihnen sicherlich dabei helfen, entweder eine neue Marketingstrategie für Ihr kommendes Produkt zu entwickeln oder die derzeitige, die nicht allzu gut zu funktionieren scheint, weiterzuentwickeln.
Machen Sie sich nicht zu sehr von der KI abhängig
Wie bereits erwähnt, können KI-Bots die meisten analytischen Aufgaben präzise und zeitsparend erledigen, aber machen Sie sich nicht zu abhängig von den Diensten der Bots. KI ist der Schlüssel zu einer schnellen und effektiven Kommunikation. Aber bedenken Sie, dass KI noch nicht die gleiche kreative Leistung erbringen kann wie Ihr menschliches Team. Es ist schon komisch, wie wir uns manchmal in der Technologie verlieren können.
Der Punkt ist, dass Kommunikation, die auf einer eher unterbewussten Ebene mit Ihren Kunden stattfindet und dazu neigt, einen emotionalen Softspot zu treffen, einfach nicht gut von der KI erzeugt werden kann. Behalten Sie den Überblick über Ihre Kommunikation, um menschlich zu bleiben, denn wenn Sie jeden Teil Ihrer digitalen Kommunikation zu sehr automatisieren, werden Sie merken, dass die Kunden langsam das Interesse verlieren und sich sogar beschweren, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Bleiben Sie in Kontakt mit dem emotionalen Aspekt.
Mehr investieren und mehr Gewinn erzielen
Eines der besten Beispiele für Unternehmen, die in ihre IT-Abteilung investiert haben, ist Amazon. Irgendwie nicht überraschend. Amazon versagt so gut wie nie, wenn es darum geht, mit den digitalen Trends Schritt zu halten. In den letzten Jahren hat Amazon über 5 % des Umsatzes in die Entwicklung von KI-Diensten investiert. Diese Investition hat bei automatisierten Diensten sehr geholfen und den Umsatz um mehr als 30 % gesteigert und 90 % mehr positive Bewertungen für den Kundensupport gesammelt.
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