Wie funktioniert Low-Code?
Low-Code- und No-Code-Plattformen sind Beispiele für visuelle Softwareformen, die Geschäftsinhabern und Einsteigerentwicklern die Möglichkeit bieten, Anwendungskomponenten nach ihren Wünschen zu manipulieren, sie zu einem Verbund zu verdrahten und mobile oder Webanwendungen zu erstellen.
Low-Code- und No-Code-Entwicklung hilft Ihnen, bei Zeitmangel schnell eine Anwendung oder eine Website zu erstellen, ohne komplizierte und zeitaufwändige Codierung zu verwenden. Außerdem können Sie damit eine Testanwendung erstellen, bevor Sie sie als Projekt starten.
Wenn Sie noch wenig Kenntnisse über Programmiersprachen haben, aber Ihrem Front-End-Entwickler zeigen wollen, wie Sie sich Ihre Website ungefähr vorstellen, ist dies ein großartiges Werkzeug.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Was ist der Unterschied – Low Code
Im Grunde genommen erfordert die Low-Code-Plattform also, dass die Benutzer zumindest minimale Kenntnisse in einer Programmiersprache haben, aber glücklicherweise weit weniger, als von einem professionellen Entwickler verlangt wird. Low-Code-Plattformen werden in der Regel nur verwendet, wenn die Zeit wirklich knapp ist, und ermöglichen es dem Entwickler, Anwendungen innerhalb einer kürzeren Frist zu liefern.
Nicht-Profis mit minimalen Programmierkenntnissen können Low-Code-Tools zur Entwicklung einfacher Anwendungen mit einfachen Funktionen nutzen, vor allem, wenn sie nach einer Möglichkeit suchen, eine Website für ihr kleines Geschäft zu erstellen.
Was ist der Unterschied – kein Code
Im Vergleich zur Erklärung von Low-Code-Entwicklung ist No-Code genau das, was es zu sein scheint. Professionelle IT-Spezialisten brauchen No-Code-Entwicklungsplattformen einfach nicht zu verwenden. Sie sind für Geschäftsinhaber gedacht, die keinerlei Kenntnisse von Programmiersprachen haben. Eine Plattform, die diesen Dienst anbietet, ist Wix.com. Natürlich sind immer noch einige Kenntnisse erforderlich, um z. B. den Domänennamen zu erhalten, aber wenn Sie einen schnellen Link benötigen, um z. B. Ihre Werke zu präsentieren, ist No-Code-Entwicklung Ihr Notruf.
Vorteile von Low/No-Code-Plattformen
Sicherlich ist das Zeitmanagement ein Vorteil dieses Entwicklungsstils. Es ist ein echter Lebensretter, vor allem, wenn Sie Ihre Benutzeroberfläche ständig aktualisieren müssen, um mit den Bedürfnissen Ihres Publikums Schritt zu halten. Man kann sie nicht zu lange warten lassen. Oder, wenn die Anwendung Dienste anbietet, die schneller sind als die der Konkurrenz – Entschuldigungs-E-Mails über funktionale Probleme helfen nicht weiter und könnten Ihren Ruf ziemlich schädigen. Die genannten Plattformen bieten auch schnelle Problemlösungsalternativen.
Bugs, die noch behoben werden müssen
Gerade weil sie so einfach zu bedienen sind, kann es bei der Verwendung durch die professionelle IT-Abteilung eines Unternehmens zu Problemen bei der Datengenerierung kommen. Diese Low- und No-Code-Entwicklungsplattformen sind Werkzeuge für den Notfall, nicht für den regelmäßigen Gebrauch. Wenn Sie keine großen Probleme mit der Generierung und Automatisierung Ihrer Daten haben wollen, sollten Sie sich nicht zu sehr an diese Plattformen gewöhnen.
Ein weiterer Nachteil bei der langfristigen Nutzung dieser Entwicklungsplattformen könnte die Schwierigkeit sein, bestimmte Metriken zu verwenden, um die Leistung der Website professionell zu skalieren. Sicher, die Plattform macht Spaß, aber bräuchten wir überhaupt Programmiersprachenkenntnisse, wenn diese Plattform alles für uns erledigen würde?
Beliebte Low/No-Code-Plattformen
Low-Code-Entwicklungsplattformen
– Appian
– Claris FileMaker
– DWkit
– Google AppSheet
– Looker 7
– Mendix
– Microsoft PowerApps
– OutSystems
– Robocoder Rintagi
– Wix Editor X
– Gelbflosse 9
– Zoho Schöpfer
No Code Entwicklungsplattformen
– AppGyver
– AppSheet
– Appy Pie
– AWS-Honeycode
– Betty Blöcke
– Blase
– Karren
– Gleiten
– Gumroad
– Kussfluss
– Mitgliederstapel
– Nintex
– Notion
– Herauswachsen
Schlussfolgerung
Nun, alles in allem sind Low- und No-Code-Entwicklungsplattformen tatsächlich nützlich und zeigen die Inklusivität in der digitalen Welt. Sie zeigen, dass man kein IT-Profi sein muss, um eine einfache Website zu erstellen. Als Konzept ist es großartig und sehr hilfreich, aber als professionelles Werkzeug ist es nicht unbedingt zu empfehlen.
Was wir anbieten
Weitere interessante Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen für professionelle Unterstützung durch Ihre Schweizer Digitalagentur zu prüfen. Unsere Expertise umfasst Software Design und Entwicklung und vieles mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!