Das ABC der Markenmanagement-Software
Grundsätzlich kann man sagen, dass Markenverwaltungssoftware Ihnen als Unternehmenseigentümer dabei hilft, die gesamten Kommunikationsstrategien Ihrer Marke zu steuern. Wir nennen dies auch Markenkommunikation, die in verschiedenen Kanälen und Formen – wie visuell und textuell oder Animation – verbreitet wird. Ihre digitale Marketingstrategie kann gar nicht weit genug gehen, wenn sie nicht gut organisiert ist. Ein bisschen Chaos ist verzeihlich, aber machen Sie es sich nicht zur Gewohnheit.
Komponenten des Markenmanagements
Die Kommunikation Ihrer Marke beginnt beim Logo Ihrer Wahl und reicht bis zu den Eckpfeilern der Inhalte, die Sie immer wieder veröffentlichen, um sie sichtbar zu machen. In einem unserer Artikel gehen wir näher auf die Vorteile der Eckpfeiler-Inhalte ein. Es liegt auf der Hand, dass ein modernes Unternehmen über eine starke digitale Kommunikation verfügen muss, die in ihrer Funktionalität und ihren Kernkonzepten wünschenswert miteinander verbunden ist. Ohne eine geeignete Verwaltungssoftware wird Ihre Kommunikation eher zu einem Chaos.
Finden Sie Ihr Gegenstück
Sicherlich brauchen unterschiedliche Unternehmen unterschiedliche Verwaltungssoftware. Es wäre ziemlich albern, wenn ein Bäckereibetrieb und ein Architekturbüro dieselben Verwaltungsplattformen nutzen würden, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich ihre Zwecke sind. Die Frage ist nun, wie wir die passende Verwaltungsplattform für unsere Marke auswählen. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie beachten müssen, und wir werden sie im nächsten Abschnitt im Detail besprechen.
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Grundlegende Elemente einer Anpasssoftware
Wenn Sie also die Software Ihrer Wahl auswählen, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: die Herausforderungen Ihrer Marke (natürlich die aktuellen), herausfinden, wo es Ihren Nutzern an Zugänglichkeit zu Ihrer physischen und digitalen Kommunikation mangelt (wobei in diesem Fall die digitale Kommunikation im Vordergrund steht), und – last but not least – sich mit Ihrer IT-Abteilung über deren Beteiligung an der Qualität Ihrer digitalen Kommunikation beraten.
Zählen Sie nicht, investieren Sie
Markenverwaltungssoftware ist ein Element Ihres digitalen Marketings, für das Sie nicht jeden Pfennig zählen sollten. Was wir damit meinen, ist, dass Sie nicht versuchen sollten, bei diesem Aspekt Ihrer digitalen Marketinginstrumente zu sparen. Investieren Sie Ihr Budget, und wenn Sie die bestmögliche Plattform gefunden haben, sollten Sie sich nicht mit weiteren Low-Budget-Versionen herumschlagen. Lassen Sie es, wenn nötig, teuer sein, denn was sich auf die Kommunikation Ihrer Marke auswirkt, wird sich später auf Ihr Kundenengagement und Ihre Konversionsraten und schließlich auf Umsatz und Gewinn auswirken.
Design-Management
Design ist einer der heiligen Grale der B2B- und B2C-Kommunikation. Das Beste an einer Markenmanagement-Plattform ist, dass Sie durch das Design, das mit der von Ihnen gewählten Plattform kohärent ist, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens nach Ihrem Willen bestimmen können. Änderungen geschehen recht schnell, und wir brauchen nur eine Verwaltungsplattform für rechtzeitige Aktualisierungen.
Markenwerte
Wir haben bereits betont, dass zu einer Marke mehr gehört als nur Inhalte und ein Logo. Eine Marke ist eine Persona mit Werten und Ansichten, die sie für die Kunden so sympathisch macht. All diese Vermögenswerte und Aspekte liefern in harmonischer Weise das Erlebnis und die Emotion, die zu weiteren Verbindungen führen. Dieses Erlebnis muss konstant und konsequent vermittelt werden. Ein Marketingteam ist genau dafür verantwortlich, all diese Werte in einer funktionalen, strategischen und konsistenten Weise zu schaffen. Es liegt auf der Hand, dass sich alle oben genannten Elemente über Ihre Plattform einfacher und effektiver verwalten lassen.
Transparenter Zugang
Wenn Sie mehrere Teams haben, die gemeinsam an einem bestimmten Projekt arbeiten, sollten Sie dafür sorgen, dass sie einen bestimmten Zugang zur Markenverwaltungsplattform erhalten. Das ist natürlich nicht einfach, vor allem, wenn Sie ausschließlich mit der Plattform arbeiten, aber für eine bessere Teamarbeit und unternehmensinterne Kommunikation sollten Sie versuchen, Ihren Teams mehr Vertrauen entgegenzubringen. Das bedeutet nicht, dass Sie den Zugang zu Verlagerungen, Terminverschiebungen und fast einem Rebranding freigeben müssen, aber grundlegende Eingriffe in die Plattform können wahrscheinlich nicht schaden. Vertrauen ist der Schlüssel zum Multimanagement der Plattform.
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