Kategorien
Software Engineering (DE)

Moderne Softwaretestmethoden Für Hochwertige Digitale Dienstleistungen

Von Jonathan Massa
Ansichten: 5695

ABC des Softwaretestens

Einfach gesagt, ist Software selbst ein Satz von Programmanweisungen, die einem digitalen Produkt sagen, wie es sich verhalten soll/was es tun soll und in welchem Fall. Beim Testen geht es um die Überprüfung der Funktionalität. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Softwareentwicklung keine Zeitverschwendung ist und dass sie für uns als Markeninhaber und für die Zielgruppen produktiv und nützlich ist. Der Prozess konzentriert sich hauptsächlich auf die Neubewertung der Funktionalität. Die Tests können sowohl manuell als auch automatisiert durchgeführt werden.

Wie Softwaretests uns beim Verkaufen helfen

Es steht außer Frage, dass wir am Ende des Tages alle auf die aktuellen und potenziellen Gewinne schauen, die wir als Marke erzielen können. Wenn Ihr Software-Engineering-Prozess nie das Testen beinhaltet, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mit zahlreichen technischen Problemen konfrontiert werden, die Sie und Ihre Kunden gleichzeitig irritieren. Software-Engineering steht auf den Fundamenten von Kundeneffektivität, Kundenzufriedenheit, Sicherheit und Produktqualitätsdarstellung. Ohne diese Grundlagen ist Ihre Software mit Sicherheit stark überarbeitungsbedürftig.

Es ist kosteneffektiv

Was wir hier besprechen, hat im Grunde mehr mit E-Commerce zu tun. Nun, wie kann es kosteneffektiv sein, werden Sie sich fragen. Denn im Allgemeinen scheinen digitale Dienstleistungen nicht die zu sein, die das geringste Budget dafür haben. Es funktioniert folgendermaßen: Das System, das Sie erwerben, einschließlich seiner Designaspekte, ist äußerst komplex. Wenn es einmal in Betrieb ist, ist es viel schwieriger, die festen Softwareeinstellungen zu ändern, so dass die ständige Überprüfung und Behebung von Fehlern während der Erstellung viel Budget spart. Sparen Sie lieber nicht am Budget für das Testen, sonst müssen Sie später möglicherweise doppelt so viel für die Behebung der fehlerhaften Software bezahlen.

Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz

Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung

Sicherheit ist ein MUSS

In der heutigen Zeit, in der wir zehnmal so viele digitale Dienste nutzen, spielt die Sicherheit eine große Rolle für die Funktionalität unserer Software. Es besteht ständig die Gefahr, dass Unbefugte auf die Konten unserer Nutzer auf der Plattform zugreifen. Daher müssen wir unsere Software mehrfach daraufhin überprüfen, wie sie ihre Daten besser schützen kann.

In den meisten Fällen vertrauen die Nutzer sehr vertrauliche Informationen an. Dabei kann es sich um Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummern handeln. Stellen Sie sich vor, dass diese Informationen nach außen dringen! Erinnern Sie sich an den Datenklau bei der Online-Einkaufsplattform Alibaba? Vielleicht haben Sie diesen Vorfall aus dem Jahr 2010 schon vergessen, aber mal ehrlich: Wann haben Sie das letzte Mal bei Alibaba bestellt? Der Punkt ist, wenn so etwas auch nur ein einziges Mal passiert, verlieren Sie letztendlich das Vertrauen Ihrer Nutzer.

Manuelle und automatisierte Tests

Wie der Begriff schon sagt, geht es beim manuellen Testen darum, die Software von Hand zu prüfen, um weitere Fehler und Probleme zu finden, die behoben werden müssen. In der Regel bedeutet dies, dass die in den Anforderungen hervorgehobenen Hauptfunktionen überprüft werden, aber auch, dass die Tester die Software aus der Sicht des potenziellen Benutzers testen. Es gibt zahlreiche manuelle Testpläne und -strategien. Die professionellen Tester stellen sicher, dass sie die richtige Strategie für Ihre Software auswählen.

Beim automatisierten Testen wird die Software mit einem Automatisierungswerkzeug getestet, um Fehler und Probleme zu erkennen. In diesem Fall verwenden Profis die Testskripte und generieren die Testergebnisse automatisch mit Hilfe von Automatisierungsgadgets. Diese Variante ist eindeutig schneller, aber Sie können auch beide Testarten verwenden. Wenn Sie immer noch nicht der Typ sind, der den Maschinen blind vertraut, können Sie anschließend auch manuelle Tests durchführen.

Softwaretests – aktuelle Trends

– Abnahmetest

– DevOps

– Regressionstests

– Automatisierungstests

– Integrationstests

– Benutzer-Tests

– Testen der Barrierefreiheit

– Leistungsprüfung

Was wir anbieten

Für weitere ähnliche Artikel blättern Sie bitte durch unsere Publikationen auf Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen, um Unterstützung auf Expertenebene von Ihrer Schweizer Digitalagentur zu erhalten. Unsere Expertise umfasst Software Model Engineering und vieles mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!

Von Jonathan

Technologie-Experte

VERÖFFENTLICHT VON

Jonathan Massa

Als Spezialist für digitale Beratung, Strategie und Ausführung berät Jonathan Organisationen auf strategischer und operativer Ebene im Rahmen von Wertschöpfungs- und Digitalisierungsprogrammen, die auf Innovation und organisches Wachstum ausgerichtet sind. Darüber hinaus berät er unsere Kunden in Fragen der Softwareentwicklung und der digitalen Entwicklung, damit sie die richtigen Lösungen für ihre Ziele mobilisieren können.

KONTAKTIERE UNS

Sprechen Wir Über Sie

Ein paar Zeilen genügen, um ein Gespräch zu beginnen! Schreiben Sie uns und einer unserer Spezialisten wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Machen Sie einen Unterschied, arbeiten Sie mit Edana.

Ihre 360°-Digitalagentur und Beratungsfirma mit Sitz in Genf. Wir unterstützen eine anspruchsvolle Kundschaft in der ganzen Schweiz und schaffen die Branchenführer von morgen.

Unser multidisziplinäres Team verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Sektoren und entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihre Ziele zu besprechen:

022 596 73 70

Agence Digitale Edana sur LinkedInAgence Digitale Edana sur InstagramAgence Digitale Edana sur Facebook
ABONNIEREN SIE

Verpassen Sie nicht die Tipps unserer Strategen

Erhalten Sie unsere Einsichten, die neuesten digitalen Strategien und Best Practices in den Bereichen Marketing, Wachstum, Innovation, Technologie und Branding.