Grundlagen des Softwaredesigns
Grundsätzlich benötigen Sie für die Erstellung eines funktionalen Softwaredesigns einen Spezialisten, der einen bestimmten Software-Archetyp erstellt, der auf die Erreichung der vorgegebenen Ziele ausgerichtet ist. Durch die Kombination von Primärkomponenten und Randbedingungen erhalten Sie das Endprodukt. Basierend auf Ihren Absichten lassen Sie den Agenten das Softwaremodell auswählen, das am besten zu Ihrer aktuellen Aufgabe passt.
Machen Sie Ihre Ziele klar
Wenn Sie an einem Softwareentwurf arbeiten, sollten Sie ein gut geplantes Briefing haben, an dem sich der Entwickler orientieren kann. Denn wenn Sie kein klares Ziel vor Augen haben, was Sie mit dem Entwurf erreichen wollen, wird Ihre Software im Endeffekt nichts bewirken. Der Erfolg Ihres Softwaredesigns ist fast wie eine Kettenreaktion. Haben Sie mindestens eine Sache im Kopf, die Sie voranbringen wollen.
Untersuchung des Kundenverhaltens
Diese spezifische Forschung ist wie der Beginn aller Operationen, die an Ihrer Software durchgeführt werden, einschließlich ihres Designs. Wir sprechen hier sowohl von User Interface als auch von User Experience Design. In relativ kurzer Zeit werden Sie in der Lage sein, bestimmte Verhaltensmuster Ihrer Kunden in Bezug auf Käufe und die Nutzung von Inhalten zu erkennen. Wenn Sie z. B. feststellen, dass eine bestimmte Schaltfläche für die Kaufabwicklung häufiger aufgerufen wird als eine andere – versuchen Sie herauszufinden, warum das so ist und ob eine universelle Gestaltung dieser Schaltfläche Ihren Verkäufen tatsächlich zugute kommt. Was wie ein witziges und kleines Detail klingt, kann für Ihren Online-Handel von entscheidender Bedeutung sein.
Edana ist Ihre Digitalagentur in der Schweiz
Wir unterstützen Sie von der Strategie bis zur Umsetzung
Entwickeln Sie ein funktionales Design
Funktionalität ist der Schlüssel zum Design Ihrer Software. Natürlich sind auch Elemente wie Farbgestaltung und Ästhetik wichtig, aber wenn das Design nicht auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist, ist es leider nutzlos. Stellen Sie sicher, dass Ihr Design eine komfortable Navigation für Ihre Kunden ermöglicht. Vielleicht haben Sie schon populäre Apps und Websites gesehen, die keine großartige und schöne Schnittstelle zu haben scheinen, aber die Kunden bevorzugen sie aufgrund ihrer Funktionalität und Einfachheit.
Liste von Designmustern
Nachdem wir nun über verschiedene Designaspekte funktionaler Softwaredesigns gesprochen haben, wollen wir nun die Liste der Designmuster durchgehen, die im Allgemeinen dazu beitragen, die Produktivität Ihres Unternehmens online zu steigern:
Schöpferische Patterns
– Fabrik-Methode
– Abstrakte Fabrik
– Erbauer
– Prototyp
– Singleton
Strukturelle Patterns
– Adapter
– Brücke
– Zusammengesetzt
– Verzierung
– Fassade
– Fliegengewicht
– Stellvertreter
Verhaltensmuster
– Kette der Verantwortung
– Befehl
– Interpreter
– Iterator
– Vermittler
– Memento
– Beobachter
– Zustand
– Strategie
– Beobachter
– Vorlage Methode
Folgen Sie den Mustern
Alle Muster mit den folgenden Elementen sind grundlegende Schlüssel zu einer großen Tür des Softwaredesigns. Gleichzeitig schaffen sie eine Umgebung in Ihrem digitalen Raum, die nicht nur bestehende Kunden steuert, sondern auch zusätzliche Leads schafft, die später zu Stammkunden, Nutzern oder Besuchern Ihrer Website werden können.
Moderne Trends
Aus den vielen Trends haben wir einige der wichtigsten herausgegriffen und prüfen, wie sie Ihrem Unternehmen zugute kommen. Einer davon ist die Remote-Arbeit, die im Cloud-Computing-Prozess immer mehr zum Tragen kommt. Die Nutzung der Cloud ist zu einem unverzichtbaren Attribut geworden, vor allem jetzt, da fast alle Arbeiten online erledigt werden.
Ein weiterer sehr wichtiger Trend, den Sie nicht verschlafen sollten, ist der Einsatz von KI in Ihrer Software. Es ist ziemlich trendy geworden, zumindest einen Chat-Bot als Kommunikationsdienstleister zu haben. Auch bei den Kunden erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Die Implementierung von KI reduziert Fehler in Ihrer Software und dient auch Ihren Kunden als zeitsparendes Werkzeug.
Vernetzungen, automatisiertes Aufgabenmanagement und Cloud-Computing werden sich höchstwahrscheinlich weiter rasant entwickeln. Diese Entwicklungen bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich, die noch zu bewältigen sind.
Was wir anbieten
Weitere ähnliche Artikel finden Sie in unseren Veröffentlichungen über Edana. Und vergessen Sie nicht, unsere Dienstleistungen zu prüfen, um Unterstützung auf Expertenebene von Ihrer Schweizer Digitalagentur zu erhalten. Unsere Expertise umfasst Software Model Engineering und vieles mehr. Zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren!